Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Upgrade für den Grill: Wie wird der Grill zum Hingucker?

JoergC
Diamantmitglied
Liebe Community,

viele von euch sind ja auch begeisterte Griller.
Die einen schwören auf den Kugelgrill, andere auf den modernen Gasgrill.
Und es soll ja auch noch herkömmliche, einfache Grills geben, oder Eigenbauten aus Stein oder Stahl.

63606.attach

Welche Art des Grillens bevorzugt Ihr? Und welche Upgrades, Modifizierungen, Verbesserungen habt Ihr schon für eure Grills gebaut?
Was kann man tun, um den Grill, oder das Drumherum zu pimpen?

Habt ihr davon vielleicht sogar Projekte hier eingestellt?

Seien es Anbauten, Umbauten, Überbauten - Zeigt uns eure Hinguckergrills!

Und wenn ihr gerade dabei seid ... was kommt bei Euch so auf den Grill? Fertig mariniertes aus dem Supermarkt? Oder feines selbst kreirtes?
55 ANTWORTEN 55

JoergC
Diamantmitglied
Toby:


Ich meinte das nicht sichtbare Bild @JoergC

Da ist im Befehl ein Fehler.


Ja, komisch. Zu dem zeitpunkt war das Bild bei mir zu sehen.

Toby
Platinmitglied
JoergC:


Ja, komisch. Zu dem zeitpunkt war das Bild bei mir zu sehen.


Der trügerische Cache.

Jetzt ist es sichtbar.

Der Kugelgrill ist ok, obwohl der nach einigung schreit. Eine Gussroste solltest du dir mal gönnen. Das ist was ganz feines.

JoergC
Diamantmitglied
Nightdiver:
Ich habe einen Napoleon Gasgrill. Bis auf ein besseres Rollchassis, statt der billigen Plastikrollen, und die Lücke zwischen Rückwand und Deckel zu verkleinern um ihn temperaturstabiler zu machen, habe ich diesen Grill nicht weiter bearbeitet.

Ein hochwertiger Druckregler mit Schlauchbruchsicherung gehört zum guten Ton und ist in meinen Augen kein pimpen.


Da kommen jetzt wieder die zwei Ansichten. Gas oder Kohle.
Ich mag Holz-Kohle lieber.

JoergC
Diamantmitglied
Toby:


Der trügerische Cache.

Jetzt ist es sichtbar.

Der Kugelgrill ist ok, obwohl der nach einigung schreit. Eine Gussroste solltest du dir mal gönnen. Das ist was ganz feines.


Stimmt. Könnte man mal wieder reinigen. Was macht der Gussrost besser?

Hoizbastla
Diamantmitglied
Tja, von Holz( nix mit Kohle) ging es zu einem Gasgriller, den ich umgebaut habe, und der es auch zum PdM und PdJ geschafft hat..

https://www.1-2-do.com/projekt/grillomobil-meine-outdoorkueche/bauanleitung-selber-bauen/4006097

Was mich natürlich schon sehr stolz macht...
Dann noch die Plancha samt Untergestell und jetzt habe ich was in Arbeit, das hat aber weniger mit Grillen zu tun

Baustellenkuki
Gute Seele
Um jetzt einmal beim Titel zu bleiben: "Wie wird ein Grill zum Hingucker?" Mit einem schönen dicken Steak drauf ist jeder Grill ein Hingucker, wie er aussieht ist nicht wichtig.

mit
Silbermitglied
Der Gußrost nimmt mehr Wärme auf und gibt sie schneller ab. Deshalb läßt sich mit dem ein dekoratives Branding erzielen, ohne das Fleisch zu übergaren.
Ich fahre 2 - gleisig. In meinem Grillpavillon habe ich einen Schwenkgrill installiert, dessen Kette über an der Decke befestigte Rollen läuft.
Die Feuerstelle für Holzkohle oder Holz ist eine aufgeflexte Waschmaschinentrommel.
Der Schwenkgrill hat den Vorteil, daß man ablöschen kann, ohne daß die Flüssigkeit in die Glut läuft und z. B. schädliche Nitrosamine entstehen.

Der Rost selbst und die Ketten sind aus Edelstahl. Der läßt sich leicht reinigen und sieht hernach wieder aus wie neu.

Im Pavillon steht auch ein Gasgrill mit Abdeckhaube und Thermometer. Diesen nutze ich für Gemüse, Fisch u. ä.
Den Gasgrill mit 3 Brennern habe ich mit einem dreigeteilten Gußrost "gepimpt". Für einen Teil der 3 Gußroste habe ich als Ersatz eine Gußeisenplatte, auf der ich von Eiern über Bratkartoffeln bis zu bestimmten Gemüsen einiges zubereiten kann.

Vom Werk her war der Grill mit einem emaillierten Blechrost ausgestattet, das war allerdings nicht das gelbe vom Ei.

Zudem habe ich für den Gasgrill Steinplatten, um Flammkuchen oder Pizzen zuzubereiten.

In dem Gasgrill lassen sich auch gut Aufläufe u. ä. machen, die als Beilage dienen.

Das Marinieren erledige ich selbst oder kaufe fertig mariniertes Fleisch bei ausgesuchten Quellen.

ascii4711
Alter Hase
Ohje, grillen emoticon.smilie_duckweg02.title

Am häufigsten kam dieses Jahr der Meateor XXL für Würstchen und Steaks zum Einsatz. Schnell aufgeheizt, raucht nicht.
Auf Platz zwei folgt der Kugelgrill, lohnt sich aber nur für geselliges Grillen vor der Haustür. Wir halten Abstand, Grillzange XXXXXL.
Das Schlusslicht ist gerade der Smoker. Hat eine Frühjahrskur mit Leinölfirnis bekommen und wartet darauf mal wieder richtig zu rauchen. Oder ich teste endlichmal das Drehspiesupgrade. Vor zwei Jahren installiert, noch nicht verwendet.

Ausserhalb der Wertung laufen sicherlich solche Spielchen wie Fonduegabel mit Marshmallows im Akkuschrauber, mit der Lötlampe schön karamellisiert.

Rookie
Silbermitglied
Ich hab letztes Jahr eine Grillküche gebaut. Zu finden irgendwo in meinen Projekten.

Schön ist, dass sie den ersten Winter bereits ohne Schäden überlebt hat.

Ansonsten steht hier ein Gasgrill und ein Thüros. Da es mir beim Grillen doch eher ums Essen statt ums Grillen geht, bevorzuge ich den Gasgrill. Geht einfach schneller.

Toby
Platinmitglied
JoergC:


Was macht der Gussrost besser?


Wie @mit schon schrieb, nimmt Wärme besser auf. Leitet die Wärme sehr gut und ist deswegen an jeder Stelle gleich heiß.


Aber jetzt das Allerwichtigste: Pyrolyse-Verfahren
Nach dem Grillen wird der Rost noch einmal stark erwärmt und kurz mit der Drahtbürste behandelt. Sauber.