Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Upgrade für den Grill: Wie wird der Grill zum Hingucker?

JoergC
Diamantmitglied
Liebe Community,

viele von euch sind ja auch begeisterte Griller.
Die einen schwören auf den Kugelgrill, andere auf den modernen Gasgrill.
Und es soll ja auch noch herkömmliche, einfache Grills geben, oder Eigenbauten aus Stein oder Stahl.

63606.attach

Welche Art des Grillens bevorzugt Ihr? Und welche Upgrades, Modifizierungen, Verbesserungen habt Ihr schon für eure Grills gebaut?
Was kann man tun, um den Grill, oder das Drumherum zu pimpen?

Habt ihr davon vielleicht sogar Projekte hier eingestellt?

Seien es Anbauten, Umbauten, Überbauten - Zeigt uns eure Hinguckergrills!

Und wenn ihr gerade dabei seid ... was kommt bei Euch so auf den Grill? Fertig mariniertes aus dem Supermarkt? Oder feines selbst kreirtes?
55 ANTWORTEN 55

Nightdiver
Goldmitglied
mit:
Der Gußrost nimmt mehr Wärme auf und gibt sie schneller ab. Deshalb läßt sich mit dem ein dekoratives Branding erzielen, ohne das Fleisch zu übergaren.


Das kann man so aber nicht pauschalisieren. Ich habe auf meinem Napi ab Werk Roste aus 9,5mm starken Edelstahl-Stäben. Heizwirkung und Branding ist dem Gussrost mindestens ebenbürtig und die Roste sind deutlich pflegeleichter. Ich kenne nämlich auch die andere Seite, da ich vorher mit meinem alten Weber-Gasi und Gussrosten gearbeitet habe.

Bosch4ever24
Grünschnabel
arathorn76:


1. kann man das auch kombinieren


Ja natürlich kann man das kombinieren emoticon.teeth_smile.title , das sollte nicht so pauschal bedeuten, dass es kein Fleisch mehr gibt. - Habe ein wenig übertrieben emoticon.tounge_smile.title

Direkt in die Glut? So haben wir das auf jeden Fall noch nicht ausprobiert. So wie du es aber beschreibst hört sich das super lecker an! Werde ich beim nächsten Mal ausprobieren. Denke ich schmeiße da dann noch Paprika mit rein und vielleicht Avocado und dann wird das bestimmt ein super Gaumenschmaus. Ich danke dir für deine Inspiration und Idee. emoticon.smilie_like.title

JoergC
Diamantmitglied
Ich hatte kurzfristig auch mal die Idee, mir eine schöne Grillecke einzurichten.
Da wo vorher mein Palettenteich stand, wäre dafür jetzt schön Platz.
Ein paar Gehwegplatten für den festen Stand, etwas Umrandung, um daran nützliches und dekoratives zu befestigen, usw.
Dann sind wir aber drauf gekommen, dass der Grill in unmittelbarer Nähe zur Tuja-Hecke bei Funkenflug doch nicht so die Überidee ist. Jetzt haben wir die Idee erst mal wieder begraben.

Krusse
Goldmitglied
Also ich grille am 31.12. ab und quasi am 01.01. grille ich an. Wir haben ein Enders Gasgrill und ich liebe es. Der Grill hat drei Brenner und ein VA Grillrost sowie einen Querbrenner für den Spieß und eine Kochstelle. Der Grill ist bei mir mehrmals in der Woche im Betrieb und steht unter dem überdachten Teil unserer Terrasse. damit das Mauerwerk nicht schwarz und fettig wird habe ich eine VA-Platte ans Mauerwerk angebracht und weil ich auch mal spät abends auf die Idee komme den Grill an zuwerfen ist an der Decke extra ein LED-Strahler angebracht damit zur jeder Zeit gegrillt werden kann.Der Nächste Grill wird wohl ein Napoléon werden und soll dann auch mindesten zwei Kochstellen haben. Ich habe vor dem Enders schon ein anderen günstigen Gasgrill gehabt und bin seit dem ersten verwenden von einem Gasgrill überzeugt davon. Man ist wesentlich flexibler und hat unendlich viele Möglichkeiten. Natürlich hat ein Kohlegrill auch was aber es ist mir einfach zu unpraktisch. Da der Enders aber noch gut im schuß ist wird es mit dem Napoléon noch eine Weile dauern. Bin noch an überlegen Parallel ein Beefmaker anzuschließen.

Bosch4ever24
Grünschnabel
Krusse:
Also ich grille am 31.12. ab und quasi am 01.01. grille ich an. Wir haben ein Enders Gasgrill und ich liebe es. Der Grill hat drei Brenner und ein VA Grillrost sowie einen Querbrenner für den Spieß und eine Kochstelle. Der Grill ist bei mir mehrmals in der Woche im Betrieb und steht unter dem überdachten Teil unserer Terrasse. damit das Mauerwerk nicht schwarz und fettig wird habe ich eine VA-Platte ans Mauerwerk angebracht und weil ich auch mal spät abends auf die Idee komme den Grill an zuwerfen ist an der Decke extra ein LED-Strahler angebracht damit zur jeder Zeit gegrillt werden kann.Der Nächste Grill wird wohl ein Napoléon werden und soll dann auch mindesten zwei Kochstellen haben. Ich habe vor dem Enders schon ein anderen günstigen Gasgrill gehabt und bin seit dem ersten verwenden von einem Gasgrill überzeugt davon. Man ist wesentlich flexibler und hat unendlich viele Möglichkeiten. Natürlich hat ein Kohlegrill auch was aber es ist mir einfach zu unpraktisch. Da der Enders aber noch gut im schuß ist wird es mit dem Napoléon noch eine Weile dauern. Bin noch an überlegen Parallel ein Beefmaker anzuschließen.


Ich denke so wie du deinen Grillbereich aufgebaut hast, ist von vielen der Traum. Ich würde auch lieber mehrfach die Woche grillen, aber da mein Bereich nicht so gut ausgearbeitet ist wie deiner funktioniert es leider nicht immer. Enders ist auf jeden Fall auch qualitativ hochwertig, kann mir da vorstellen, dass du damit wunderbare Gerichte grillen kannst. Muss mir definitiv auch eine Überdachung für meinen Grill basteln, um auch bei schlechtem Wetter mal Grillen zu können. Wie lange hast du deinen Enders schon? Und wie lange hast du deinen Grillbereich schon?

arathorn76
Silbermitglied
Bosch4ever24:

Direkt in die Glut?


Aber nur die Pfanne, nicht das Gemüseemoticon.wink_smile.title

Und auf keinen Fall mit einer beschichteten Pfanne probieren emoticon.smilie_schild-falsch.title , aber mit der schmiedeeisernen wird das echt klasse.
Und um zum Thema zurückzukommen: der ein oder andere Besuch fand die Pfanne direkt in der Glut auch schon als Hingucker.

Zuletzt hab ich in der Pfanne direkt im Feuer auch Fladenbrot gebacken (gewürzter Hefeteig, eigentlich für Stockbrot vorgesehen). Verwirrt-interessierte Blicke und lecker Brot waren das Ergebnis

JoergC
Diamantmitglied
Ich habe auch so kleine schmiedeeiserne Pfännchen, nur etwas größer als Raclette-Pfännchen, um portionsweise Käse oder Gemüse auf dem Grill zuzubereiten. Raclette-Käse ist dafür übrigens wunderbar geeignet!

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Ich grille unglaublich gerne! Weil ich mich nicht zwischen Gas und Kohle entscheiden möchte, hab ich halt zwei Grills: einen recht einfachen Säulengrill aus Edelstahl für das direkte Grillen auf Kohle und meinen Napoleon mit 3 Brennern und dem Seitenbrenner (Der Grill ist mir ehrlich gesagt eigentlich etwas zu klein ist: vier oder fünf Brenner wären echt schön).
Den Napoleon muss man halt tatsächlich etwas pimpen: der hintere Spalt ist viel zu groß, smoken geht so gar nicht. Aber ein kleines Stück Edelstahlblech ist ja schnell hingeschraubt.

Leider habe ich in unserem kleinen Garten keinen Platz für einen vernünftigen Grillpavillon.

Gegrillt wird eigentlich immer unterschiedlich: Fleisch, Wurst, Gemüse, Samosas, Kartoffeln in verschiedenen Varianten, Frühlingsrollen, Pizza, Wraps, Salat (schmeckt Hamma!)...
Da meine Frau sich hauptsächlich vegetarisch ernährt und dem Grillen an sich nichts abgewinnen kann, muss ich mir halt echt immer wieder was neues überlegen: Halloumi z.B. ist ihr einfach zu langweilig. Auch ne schöne Herausforderung...

Aber inzwischen mach ich mir auch selber öfter mal was vegetarisches, einfach weil es echt lecker sein kann!

Im Büro haben wir einen Rösle Kugelgrill auf der Terrasse, da grillen wir dann auch immer mal wieder.

Wichtig ist mir eigentlich nur, dass das Grillgut qualitativ hochwertig ist. Mein Fleisch und die Wurst kauf ich hier beim örtlichen Metzger oder beim benachbarten Bauern. Da weiss ich, woher es kommt, wie die Tiere leben und es schmeckt einfach besser!
Leider auch etwas teurer als beim Discounter.

Nightdiver
Goldmitglied
Nachtuebernahme:
!)...
Da meine Frau sich hauptsächlich vegetarisch ernährt und dem Grillen an sich nichts abgewinnen kann, muss ich mir halt echt immer wieder was neues überlegen: Halloumi z.B. ist ihr einfach zu langweilig. Auch ne schöne Herausforderung...


Vegetarisch grillen ist gar nicht soo schwer. Ich habe in meiner alten Firma zusammen mit einem Kollegen einige Grillkurse gehalten. Unter anderem war auch ein Veggi-Kurs dabei. Ich habe leider die Vorlagen nicht zur Hand, habe aber einiges aus Pinterest für den Kurs geholt.
Hier mal der Link zu meiner Sammlung, die ich damals für die Aktion zusammengestellt habe. Vielleicht ja etwas dabei, was deiner Frau den Grill deutlich schmackhafter macht.emoticon.wink_smile.title

https://pin.it/3l9zGqC

JoergC
Diamantmitglied
Säulengrill habe ich auch noch ... aber umfunktioniert ...

64144.attach

Hat nur schon etwas Rost angesetzt, muss ich mal streichen.