Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tier Artenschutz ... was versucht ihr zu schützen ?

Bine
Diamantmitglied
Hallo in die Runde ,

mich würde mal interessieren ob ihr Artenschutz betreibt ?
Schützt ihr besondere Tiere ?
Wenn ja wie und womit kann man es bewerkstelligen ? Habt ihr Projekte dazu gemacht ?

Ja wir alle haben bestimmt schon Vogelnistkästen gebaut , aber abgesehen davon gibt es ja noch mehr zu schützen. Aber nicht alles kann man wissen wie man es anstellt oder was überhaupt geschützt werden muss.

Schutz bedeutet ja nicht unbedingt einen Kasten aufzuhängen sondern auch bestimmte Pflanzen zu setzen welche besondere Tiere brauchen um überleben zu können.
Holzstapel liegen zu lassen usw.

Ich fange mal an
Da wir 12 große Gartengräser haben ( Zebragras , Pampasgras und Feinhalm Chinaschilf ) gehe ich im Herbst hin und binde sie mittig mit einer Schnur zusammen sodass es eine Art Wigwam wird . Viele Klein Insekten verwenden diesen Schutz zur Überwinterung,
Erst im Frühjahr bevor die Gräser neu austreiben schneide ich sie dann ab. Lasse die Halme noch ein paar Tage im Garten stehen sodass alle Insekten die Möglichkeit haben ihre Winterbehausung zu verlassen

Bin gespannt was ihr schützt und vor allem womit und wie .
Freue mich über eine schöne informative Diskussion mit euch emoticon.smilie_blumen.title
32 ANTWORTEN 32

Lissy55
Platinmitglied
@Bine, die Spatzen genießen das Sandbad aber ausgiebig.

Da wir ja selbst keinen Garten mehr haben, aber den, von der Tochter, mitnutzen können, kann ich nur von dem Schreiben.
Bis letzten Monat haben sich die Bienen, vom Nachbarn in der Fetten Henne, getummelt. Das merkt man aber auch, an den Obstbäumen und Blumen.
Zur Insekten Überwinterung hatte ich vor 2 Jahren ein Insektenhotel gebaut, welches auch gleich vor dem 1. Winter besucht wurde. 68584.attach
Nächstes Jahr muss ich aber wieder Schilf auffüllen.

Das mit den Gräsern muss ich mir merken.

@Bine, wie weit schneidest du sie im Frühjahr zurück?

Das letzte Laub kommt auf einen Haufen, wenn sich ein Igel mal entscheiden kann, zu bleiben.

Im Walnussbaum nisten jedes Jahr Tauben.
Eichhörnchen sind auch immer da.

@Brutus, Das mit so einem verwildertem Eck, mit allem, was so auf ner Sommerwiese wächst, finde ich super. Da aber der Garten direkt an der Kirche angrenzt, also viele Leute vorbei gehen und man so ein Stück nicht verstecken könnte, geht das leider nicht.
​​​​
​​​​@mit, Bachstelzen? Ich dachte immer, die gibt es nur auf Viehweiden und an Gewässerufern.
Im Turm, der angrenzenden Kirche, bauen jedes Jahr, Turmfalken ihr Nest.
​​​​​​

Tscharlie
Bronzemitglied
Lissy55:
@Bine
​​​​
​​​​@mit, Bachstelzen? Ich dachte immer, die gibt es nur auf Viehweiden und an Gewässerufern.
Im Turm, der angrenzenden Kirche, bauen jedes Jahr, Turmfalken ihr Nest.
​​​​​​


Die haben wir auch im Garten obwohl es eigentlich nicht ihr Lebensraum ist.

mit
Silbermitglied
@Lissy55
​​​​​​​Die Bachstelzen kommen besonders gern am Abend und inspizieren den Rasen. Wir haben allerdings auch nicht weit zum Bach und zur nächsten Weide.

Krusse
Goldmitglied
Wir haben letztes Jahr drei große Konifären gefällt (wegen Hochspannungsleitung), dort wo die Bäume standen (Mitten im Garten) haben wir ein ca. 20 Quadratmeter großes Beet angelegt und mit großen Findlingen abgegrenzt, dort wachsen Gräser und Bienenfreundliche Stauden, zusätzlich haben wir dort noch Wildblumen rein gestreut. Das Ergebnis ist ein richtig schönes Blütenbiotop wo es summt , fliegt und krabbelt. Es blüht dort bis in späten Herbst rein. Es ist eine reine Augenweide. Wir wurden schon von diversen Leuten darauf angesprochen wie schön das aussieht. Man muss also nicht gleich den Garten verwildern lassen es geht auch anders.emoticon.wink_smile.title

Dazu haben wir an diversen Stellen Vogeltränken mit flachen Rand aufgestellt welche von Vögeln, Bienen und anderen Kleingetier dankend angenommen wird. Ein Insektenhotel ist auch aufgehängt sowie diverse Nistkästen. Alles ist auch quasi vermietet. Nur unser aufgestelltes Igelhaus wird leider nicht angenommen, haben es jetzt nochmal umgestellt und tief in die Hecke gestellt.

Vor einer Sichtschutzwand liegt ein ca. 5 Meter großer Eichenast welcher keine Rinde mehr hat und dadurch sehr dekorativ ist, dieser ist aber trotzdem ein Heim für viele Kleininsekten. Daneben liegen noch mehrere Findlinge welche auch gerne als Lebensraum angenommen werden.

Für die Winterzeit wird für die Spatzenkolonie und diverse anderen Vögel wie Specht und Co. zwei Futterhäuschen aufgestellt und diverse Maisenknödel und gefüllte Kokosnüsse angeboten. Verbrauch liegt zu Spitzenzeiten bei 3 - 5 Kg Futter und gut 6 - 10 Maisenknödel die Woche. Kaufen das Zeug schon in Großmengen und im Angebot bzw.Vorraus ein.

Alles im allem macht es sehr viel Spaß wenn man sieht wie lebendig so ein Garten werden kann und man hat auch ein wirklich gutes Gefühl dabei.emoticon.smilie_blumen.title

Krusse
Goldmitglied
@Lissy55 wir schneiden unsere Gräser im Frühjahr direkt nach dem Frost eine Handbreit über den Boden ab.

Bine
Diamantmitglied
@mit So sollte es auch sein wenn man viele verschiedene Tierarten sieht . Hier in der Stadt sieht es doch etwas anders aus. Bis auf Rotkehlchen , Blau und Kohlmeisen , Spatzen , Amseln die üblichen Verdächtigen sehen wir hier kaum bis gar nicht andere Vögel.
Es ist schon was besonderes wenn ein Eichelhäher oder Specht vorbei kommt.
Aber durch meine Fütterung sehe ich sie jetzt. Einen Eisvogel habe ich auch schon am Teich gesehen und einen Grünfink den ich zuvor noch nie gesehen habe sowie eine Gelbspötter. emoticon.smilie_like.title
Naja, Mäuse sind nicht besonders schützenswert . Die haben eine große Reproduktionsrate und schaffen das schon selbst.

Durch unseren Teich kommen auch viel Groß und Kleinlibellen die auch fleißig ihre Eier im Teich ablegen.
Auch haben wir den Bergmolch bei uns im Garten und das schon seit Jahren das zeigt mir doch das unser Garten einiges an Tiere anlockt.

Ja Lissy , die Spatzen genießen das Sandbad sehr und ich überlege wie ich diesen Fleck auf für den Winter trocken halten kann damit sie dort weiterhin ihr Gefieder säubern können .
Wenn es sehr stark regnet dann ist es auch unter der Kirchlorbeer nass also muss ich es irgendwie schaffen das sie zumindest dort eine trockene Stelle haben
So ein Insektenhotel finde ich auch sehr wichtig. Davon habe ich auch ein paar im Garten hängen.

@Lissy55 , die Gräser schneide ich ca bis auf 5 cm Bodennähe zurück . Wenn sie zurückgeschnitten sind , zupfe ich dann alte lose Halme aus dem Wurzelhost um den neuen genug Platz zu schaffen. Die verrotten einfach und bleiben dort stehen wenn man sie nicht rauszupft.


68585.attach


Bine
Diamantmitglied
@Krusse
War noch am schreiben als dein Beitrag kam.
Hast du vielleicht ein Foto von deiner Oase ? Das finde ich auch eine schöne Idee die vielleicht für meinen Garten was wäre.

Krusse
Goldmitglied
Muss meine Frau mal fragen ob Sie welche gemacht hat, ansonsten mache ich mal welche vom jetzigen Zustand, allerdings sind jetzt natürlich weit weniger Blüten als im Sommer, aber immer noch sehr sehenswert. Ich frag mal heute Abend ob Sie weiche hat.

Bine
Diamantmitglied
Danke dir @Krusse , mich würde das Gesamtbild mit den Steinen auch interessieren . Etwas Phantasie habe ich noch das ich mir alles mit Blüten vorstellen kann.

Krusse
Goldmitglied
@Bine hier die Fotos.

68593.attach68597.attach68598.attach68594.attach68595.attach68596.attach68599.attach68600.attach68601.attach68602.attach68603.attach68604.attach68605.attach68606.attach68608.attach

Auf den ersten sieht man das Beet im Frühjahr, da waren die Gräser noch nicht wieder hoch gewachsen. Die anderen sind von heute und wie man sieht blüht auch jetzt noch was.
Anbei ein Foto von einer Baumwurzel die wir hochkant in die Hecke gestellt haben und mit Steingewächsen bepflanzt haben und der Eichenast.