Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

terrassenuntergrund???

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich überlege eine holzterrasse auf unsere wiese im garten zu setzen um da den "pool" für die kinder drauf stellen zu können, ansonsten hat man beim wegräumen des planschbeckens ja immer die häßlichen kahlen stellen in der wiese.

außerdem steht das dann gerade, in der wiese ist das immer nichts.

das liegen auf so einer holzterrasse stell ich mir auch angenehmer vor als in der wiese mit ewig vielen ameisen.

habe im internet komplettsetz für terrassen (also mit unterbau) gefunden. würde mir vollkommen reichen.

meine frage ist nun: wie bereite ich den untergrund vor? ausheben? frostschutz?

bin für tipps für eine rel. günstige umsetzung dankbar....
32 ANTWORTEN 32

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So sind die regionalen Unterschiede

0/35 ist eigentlich hier der Standard-Schotter für alles mögliche. Bezeichnung besagt dass er Anteile von 0-35mm Kantenlänge enthält. Also auch Feinanteile.
Das ist auch eine ganz wichtige Eigenschaft, ansonsten würde er sich nicht verdichten lassen. Selbst hochverdichtet ist er aber gut wasserdurchlässig da er keine Lehmbestandteile enthält die das Material undurchlässig machen würden.

Schüttgut ohne Feinanteile nennt man Splitte die es dann z. B. in 25/35 gibt. Das kann man für Drainagezwecke benutzen - eignet sich aber nicht sonderlich zur Verdichtung da die Anteile nur unzureichend ineinander verkeilen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gemische ohne Feinanteile lassen sich natürlich auch verdichten. Allerdings muss man da die BOMAG Tabelle ansehe schon eine richtig leistungsstarke Rüttelmaschine haben. Mit den Handgeräten aus dem Baumarkt lässt sich da wenig ausrichten.

Für 35cm Gestein ohne Feinanteile braucht man nach dieser Tabelle schon die BPR65/70.
Das Baby wiegt dann aber auch schon 575kg. Eher unpraktisch für den Garten 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi Jörg,
will mich jetzt wirklich nicht um Kaisers Bart streiten und diskutieren.
Dafür bin ich schon zu lange am Tiefbau und auch als Pflasterer unterwegs um die Körnungen zu wissen und welche Bezeichnungen sie haben.
Fakt ist: 0/35 ist kein Schotter, das ist so und bleibt so.
Brauche mir keine Bomag Tebellen an sehen, weiß mit was ich was verdichte oder nicht.
Schau mal hier, Seite 10 erfährst Du alles was du wissen musst.
Kann natürlich sein, das je nach Sieb Toleranzen sind. Aber diese Körnungen sind genormt und Deutschland weit gleich. Dafür gibt es nun mal ein Regelwerk.
Und hier kannst du dich auch noch einlesen.

Sorry wenn ich etwas pammpig rüber komme ist nicht meine Absicht. Deine Aussage ist so einfach fachlich nicht richtig.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ach und speziell für den Nordeutschen Raum findest Du hier noch was.
Wenn du alles vergleichst wirst Du merken das die Listen identisch sind.

So long
Espyce

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mag sein dass es 0/32 statt 0/35 ist.
Ändert aber nichts an der Tatsache dass das es dass von Dir genannte 0/22 genannte auch nicht gibt und du wohl 16/22 meinst.
Das bedeutet aber Splitt und nicht Schotter und auch kein Tragschichtmaterial. Als kapillarbrechende Schicht ist das unter der Bodenplatte. Dort kann es aber auch nicht mehr wandern. Bei der beschriebenen Poolkonstruktion ist dass durch die Punktbelastung der aufgestellten Fundamente aber durchaus möglich und deswegen finde ich es hier ungeeignet. Gerade wegen der recht hohen Belastung durch das Wasser je nach Poolgröße.
Hier sollte es ein Tragschichtmaterial sein nämlich das 0/32 Korngemisch oder 0/32 Schotter Tragschichtgemisch dass auch eine entsprechende Verdichtung zulässt.

Beim Pflastern hättest du natürlich mit deinem Splitt recht - allerdings handelt es sich hier um eine gebundene Fläche. Dort verwende ich auch 16/22 und anschließend je nach Pflaster eine feinere Größe. Allerdings ist das auch eine ganz andere Anwendung.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn mein Professor das Wort "Schotter" hörte, wurde er mimmer fuchsteufelswild: "Schotter, was soll das sein, Schotter gibt es nicht. Es gibt Kies und es gibt Sand, wenn man dies vermischt, dann ist es ein Kies-Sand-Gemisch und kein Schotter, merken sie sich das!" Ich habs mir gemerkt... Und so wie Joerg schrieb, sollte man einen Frostkoffer machen aus Schotter (:p Prof.) weil sich der eben verdichten lässt.

Espyce wenn du auf deinen Listen nachsiehst, wirst du sehen, dass alle Körnungen die als Frostkoffer, Tragschicht, etc. anbeboten werden eine Größe ab 0 aufweisen 0/32 z.B. Während hingegen Rieselmaterial für Drainagezwecke, zum Hinterfüllen, etc. nur in kleinen Körnungen mit 0 Anteil zu bekommen ist, während die größeren z.B. 22/32, 32/45 keine Feinteile mehr haben.

An AnJuJo .... ich bin ein Dödel... wir haben die Fundamente ja gemacht, weil darauf noch eine Pergola soll, da baucht man das schon.... aber ansonsten kannst du auch gut darauf verzichten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
🙂 Ähnlich würde ich wohl reagieren wenn jemand Plastik sagt. Das gibt es auch nicht.

Bezeichnet Schotter nicht gebrochenes Gesteinsmaterial und Kies ist halt so wie ich ihn aus dem Fluss fische und siebe.

Korrekt muss man das was ich meine wohl als Tragschichtmaterial bezeichnen aber wenn ich das zum Baggerfahrer am Bauhof sage.... 🙂 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das was du meinst Jörg ist Splitt ... und wie sagt man dann statt Plastik .... Zur Kassiererin: Können sie mir bitte ein Polyethylensackerl geben emoticon.omg_smile.title

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
igorle:
... und wie sagt man dann statt Plastik ....


"Plastik" existiert nur umgangssprachlich. Kommt von Plaste, was aber nur einen Teil der Kunststoffe abdeckt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Und ich dachte schon ein Herr Plastik hat es erfunden 😉