Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Terrassenüberdachung

abe12345
Goldmitglied
Ich plane nächstes Frühjahr meine Terrasse zu überdachen.

Allerdings weiss ich noch nicht genau wie.

Meine Terrasse ist von drei Seiten Umbaut. Rückwand ist das Haus selber, links das Carport und Rechts eine Mauer zum Nachbarn rüber.
Auf der 4ten Seite ist eine 80cm hohe Begrenzungsmauer.
Die Masse sind 5,5m (von links nach rechts) und 3,5m vom Haus bis zur kleinen Mauer.

Am Haus und an meinem Carport kann ich die Konstruktion direkt befestigen, an der Mauer zum Nachbarn würde ich das ungern machen.

Ich würde gerne Doppelstegplatten nehmen.

So, nun zu meinen Fragen:

Welche Stärke der Doppelstegplatten muss es sein? Muss es 16mm sein oder tun es die 10mm auch?

Und gibt es die Platten in der länge 3,5m? habe bis jetzt immer nur 3m lange platten gefunden und müsste dann ja irgendwie anstückeln.

Welche Stärke sollten die Pfosten und die Sparren haben?

Schonmal danke für eure Antworten.
45 ANTWORTEN 45

abe12345
Goldmitglied
Ich spiele mit den Gedanken es selber zu bauen 😉
Aber ich bin mir da noch nicht sicher, weil ich soetwas noch nie gemacht habe.

Das Problem an der sache ist halt, das die Terrasse von drei Seiten umbaut ist, das heisst ich kann mir keine Überdachung von der "Stange" kaufen. Zu kurz würde schlecht aussehen und zu Breit geht logischer weise gar nicht.

Und die Angebote die ich mir eingeholt habe sind mir alle etwas zu teuer.....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
jo, kann man sicher selber bauen... die Längen und Breiten sind ja gegeben und Gefälle vorhanden. all zu schwer ist das nicht...

abe12345
Goldmitglied
Mein problem ist das es gut aussehen soll 😉
Sonst wäre das selber beuen sehrrrr einfach 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Stichsäge, Akkuschrauber, Winkelverbinder, Schrauben und ganz viel Silikon. Mehr braucht es nicht. 😉

abe12345
Goldmitglied
Das ist es wieder, das gute Silikon, das macht das schon 😉

Wollte es ja ohne Winkelverbinder bauen, also alles schön verzapfen und so 😉

Holzwurm8686
Goldmitglied
Kannst auch stumpf stoßen wenn es an den Maschinen mangelt und drehst 8/300 Tellerkopfschrauben durch die Pfette in die Säulen. Bei den Holzmaßen schließe ich mich dem Hobbyholzwerker an nur bei den Sparren hängt es davon ab was du drauf machen willst bei Glas sollten die Sparren schon 8/16 sein weil wenn sich die Sparren durchbiegen kann es zu rissen im Glas führen. Also ich hab für einen Freund  eine Terassenüberdachung aus BSH gemacht 4,00x3,50m da hat das Glas mit Schienen und dem anderen Zubehör ca. 800 Euro gekostet also das geht noch und es sieht richitg edel aus.

sabolein
Goldmitglied
Dach drauf, Mauer vorsetzen, Tür rein - fertig ist der Hobbyraum 😉

abe12345
Goldmitglied
sabolein:
Dach drauf, Mauer vorsetzen, Tür rein - fertig ist der Hobbyraum 😉


Brauch ich nicht, hab einen Werkelkeller und wenn der nicht mehr reicht wird ins Carport ausgewichen 😉

sabolein
Goldmitglied
Hast Du es gut! Wir haben auch eine U-Terrasse und ich hab schon öfter mit dem Gedanken gespielt, das Ding in einen Wintergarten zu verwandeln - wäre etwas mehr Platz 😉 und ohne Keller ist jeder qm Stauraum willkommen. Aber ...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
sabolein:
Hast Du es gut! Wir haben auch eine U-Terrasse und ich hab schon öfter mit dem Gedanken gespielt, das Ding in einen Wintergarten zu verwandeln - wäre etwas mehr Platz 😉 und ohne Keller ist jeder qm Stauraum willkommen. Aber ...

dann mach dir aber nen Kalt-Wintergarten daraus... is auf jeden fall für die Pflanzen besser.
grüssle, sonouno 😉