Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Terrassenüberdachung

abe12345
Goldmitglied
Ich plane nächstes Frühjahr meine Terrasse zu überdachen.

Allerdings weiss ich noch nicht genau wie.

Meine Terrasse ist von drei Seiten Umbaut. Rückwand ist das Haus selber, links das Carport und Rechts eine Mauer zum Nachbarn rüber.
Auf der 4ten Seite ist eine 80cm hohe Begrenzungsmauer.
Die Masse sind 5,5m (von links nach rechts) und 3,5m vom Haus bis zur kleinen Mauer.

Am Haus und an meinem Carport kann ich die Konstruktion direkt befestigen, an der Mauer zum Nachbarn würde ich das ungern machen.

Ich würde gerne Doppelstegplatten nehmen.

So, nun zu meinen Fragen:

Welche Stärke der Doppelstegplatten muss es sein? Muss es 16mm sein oder tun es die 10mm auch?

Und gibt es die Platten in der länge 3,5m? habe bis jetzt immer nur 3m lange platten gefunden und müsste dann ja irgendwie anstückeln.

Welche Stärke sollten die Pfosten und die Sparren haben?

Schonmal danke für eure Antworten.
45 ANTWORTEN 45

abe12345
Goldmitglied
uwlo01:
Bei der Befestigung am Carport wäre ich vorsichtig, der dürfte dafür nicht ausgelegt sein.


Das Carport ist ein ausgemauertes Fachwerkcarport, das hält schon.

abe12345
Goldmitglied
Holzwurm8686:
Die Platten bekommst du in jedem guten Baustoffmarkt in der gewünschten länge. Bei der Stärke der Platten nimm mind. 16mm stärker wäre besser und erschreck aber nicht bei dem Preis. Die Sperren legst du dann gleich auf das Bundmaß der Platten dann brauchst du nichts in der Breite schneiden. Mach mal ein paar Bilder von den Örtlichkeiten und von wo nach wo das Dach gemacht werden soll damit ich weiß wie groß die Spannweiten sind dann kann ich die mehr bei den Holzstärken helfen.



Also, Bilder habe ich jetzt grade keine, werde sie aber bei gelegenheit mal nachreichen.

Von den Abmessungen her wäre es 3,5m Tief und 5,5m breit.
Durchgangshöhe soll an der niedrigsten Stelle 2,1m sein. An der höchsten max 2,35m mehr pülatz habe ich nicht, aber ein gefälle von 25cm auf einer Tiefe von 3,5m sollte doch auslangen, oder?

Holzwurm8686
Goldmitglied
Ja das haut schon hin mit dem Gefälle. Hast du schon mal über Glas nachgedacht? ist nicht viel teure als wenn du Gute Doppelstegplatten kaufst und der vorteil ist du kannst zum putzen drauf gehen ohne das du aufpassen muss das du durchfällst. Willst du denn BSH oder KVH Holz nehmen? 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hmm, evtl kann man auch eine normale Acrylwelle nehmen ??
find ich vom Lichteinfall besser...und die Doppelsteg mag ich eh nich sooo...

Holzwurm8686
Goldmitglied
sonouno:
hmm, evtl kann man auch eine normale Acrylwelle nehmen ??
find ich vom Lichteinfall besser...und die Doppelsteg mag ich eh nich sooo...
Könnte man auch nehmen aber die sind auch nicht gerade günstig wenn du die guten nimmst mit der Wabenobtik bist du auch bei 36 euro für den m² und die kannst du auch nach ca.15 Jahren wieder auswechseln weil die Platten durchs UV Spröde werden und reißen mit der Zeit  

abe12345
Goldmitglied
Ich wollte Leimbinder nehmen, ein Kollege sagte mir das sie am besten geeignet sind.

KVH= Konstruktionsvollholz das bekomm ich noch hin, aber was ist BSH?

Glas hatte ich auch schon überlegt, aber dachte das wird viel teurer als Doppelstegplatten.
Acrylwelle finde ich persönlich von der optik nicht so schön.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
BSH = BrettSchichtHolz

Leimbinder eignen sich am Besten für Deine Konstruktion.

Die Doppelstegplatten mag ich auch nicht unbedingt, sehe die immer beim Schwiegervater im Wintergarten und da sind einige der Hohlräume bereits hässlich dreckig - nicht schön...

mfg Dieter

abe12345
Goldmitglied
Ich glaube da hat jede Platte vor und Nachteile 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hast du schonmal an eine Markise gedacht?

Wenn du eh schon von drei Seiten zugebaut bist und jetzt noch ein Dach drübersetzt nimmst du dir doch evtl. zu viel Sonne weg. Die Markise kannst du je nach Bedarf ein- und ausfahren.

abe12345
Goldmitglied
Markise geht nicht, wollen uns ja nicht vor der Sonne schützen, natürlich auch etwas, aber wollen auch bei Regen draussen sitzen. und das ist nicht so gut für die Markise 😉