Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Terassenbelag, Holz oder WPC, geriffelt oder glatt?

Toby
Platinmitglied
Moin

Wir planen eine Terasse und stehen vor der großen Frage, WPC oder Holz.
Wenn Holz, welches?
Sibirische Lärche? Oder Douglasie? Bangkirai oder Garappa?
Und Riffelung? Grob oder fein? Oder doch die französische? Oder so ganz ohne Riffelung, also glatt?

Welche Erfahrungen habt Ihr und könnt diese in unsere Entscheidung mit einfließen lassen?

Grüssle
35 ANTWORTEN 35

Wolfgang111
Goldmitglied
Immerhin , mir deucht, wir sind uns einig, Plastik ist schlecht.

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
Ich stehe grad vor der gleichen Entscheidung (vorausgesetzt, wir bekommen jetzt nicht Coronabedingte Kurzarbeit - Mehr Zeit, weniger Geld...).

Das lokale Sägewerk hat mir jetzt noch was neues vorgestellt, ist mir aber wahrscheinlich zu teuer.
Das heißt Kebony (https://kebony.com/de).
Sieht echt klasse aus und fühlt sich toll an.
Preislich lohnt es sich aber nur auf Dauer. Die geben 30 Jahre Garantie - aber für den Preis kann an alle paar Jahre die komplette Douglasienterasse ersetzen und ist nach 30 Jahren immer noch günstiger...

Wolfgang111
Goldmitglied
Ich würde sagen, es kommt darauf an wie alt man zur Zeit ist. Mit 70 möchte ich nicht mehr unbedingt meine Terrasse neu machen müssen, da empfiehlt sich dann doch diese Variante. Hier wird so oft gesagt wer billiger einkauft kauft 2x. Warum also nicht auch hier? Und nein, ich kenne weder diese Firma noch habe ich etwas von dieser.

Holzsammler
Alter Hase
Wir haben glattes Holz, erhöhte Rutschgefahr bei Nässe, der Schwiegersohn hat geriffeltes Holz, weniger Rutschgefahr dafür aber bleibt mehr Schmutz hängen und die Kinder holen sich öfters Spreissel.

Toby
Platinmitglied
Stand heute:

Unsere Anfragen laufen. Zum Einen ist angefragt: 24mm Eiche glatt, zum anderen Garapa in glatt und mit französischer Riffelung.
Wer weder Garapa noch französische Riffelung kennt, schaut hier --->KLICK
Der Link dient zur veranschaulichung aus dem OSMO Terassenholz Katalog.

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
Wolfgang111:
Ich würde sagen, es kommt darauf an wie alt man zur Zeit ist. Mit 70 möchte ich nicht mehr unbedingt meine Terrasse neu machen müssen, da empfiehlt sich dann doch diese Variante. Hier wird so oft gesagt wer billiger einkauft kauft 2x. Warum also nicht auch hier? Und nein, ich kenne weder diese Firma noch habe ich etwas von dieser.


So ungefähr meinte ich meinen Beitrag auch. Wenn ich das Geld hätte, würde ich das nehmen. wenn ich jetzt im Sommer was günstigeres mache, weiß ich, dass ich in 10-15 Jahren wieder dran muss. Dann bin ich mitte bis ende 40 und habe vielleicht die Knete für was dauerhafteres.

Toby
Platinmitglied
Durch Zufall habe ich gestern Abend bei Welt der Wunder rein gezapped.
Dort lief ein Bericht über die Fa. NOVO-TECH GmbH. Diese Firma ist der Hersteller von megawood, ein WPC mit 70% und mehr Anteilen an Holz.
Fand ich interessant.

Hier das Video für interessierte. Hat jemand Erfahrung mit megawood Terrassendielen?


Toby
Platinmitglied
Hat schon mal jemand was von Thermoholz gehört, verarbeitet?

Habe ein Musterstück Thermokiefer gesehen. Sieht richtig geil aus.

froschn
Diamantmitglied
Toby:
Hat schon mal jemand was von Thermoholz gehört, verarbeitet?

Habe ein Musterstück Thermokiefer gesehen. Sieht richtig geil aus.


Thermokiefer ist echt schön, aber uns wurde davon abgeraten. Sie ist auf Dauer nicht UV-stabil und das Holz wird schnell spröde, sodass man sich schnell Splitter in die Füße reißt, wurde uns gesagt.

Rainerle
Diamantmitglied
Mit der entsprechenden Ölbehandlung könnte man das Splittern in den Griff bekommen. Und die Auswirkungen von Splittern hängen entscheidend von der Hornhaut an den Füßen ab. Die Frage ist nur ob man so ne Hornhaut hübsch findet.