Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Terassenbelag, Holz oder WPC, geriffelt oder glatt?

Toby
Platinmitglied
Moin

Wir planen eine Terasse und stehen vor der großen Frage, WPC oder Holz.
Wenn Holz, welches?
Sibirische Lärche? Oder Douglasie? Bangkirai oder Garappa?
Und Riffelung? Grob oder fein? Oder doch die französische? Oder so ganz ohne Riffelung, also glatt?

Welche Erfahrungen habt Ihr und könnt diese in unsere Entscheidung mit einfließen lassen?

Grüssle
35 ANTWORTEN 35

Toby
Platinmitglied
Holzhugo:

Der Douglasienbestand in Deutschland umfasst 218.000 Hektar, das sind 2% des gesamten Waldbestandes.
Douglasien werden hierzulande seit 200 Jahren in der Forstwirtschaft eingesetzt.



Da hast du natürlich Recht. Trotz allem glaube ich, das ein Großteil mit dem Schiff angeliefert wird.
Seis drum, mir ging es nur um die Aussage
ökologisch die sinnvollste Variante


Da würde ich eher sagen, alle heimischen Hölzer sind ökologisch sinnvoll.

Gut, weg von WPC welches ich nie in Betracht gezogen habe, hin zum Holz und der Riffelung.
Da finde ich die Erfahrungen von kaos und Rainer interessant.

Unserer Einschätzung nach setzt sich bei einer Riffelung immer Dreck ab. Bei glatten Bohlen haben wir Angst, dass es rutschig wird bei Nässe.
Auch das Gefälle interessiert mich da die Terasse später überdacht wird und direkt an den Wintergarten grenzt.
Somit würde ich von der einen zur anderen Ecke des Wintergartens einen Unterschied von 5 cm haben (bei 1% Gefälle).
Wird nicht wirklich schön aussehen. Die Variante von kaos mit den gewölbten Bohlen gefällt mir gedanklich.

Rookie
Silbermitglied
Ich habe hier Oreganowood liegen. Das ist Lärche, in die irgendwas mit Silizium gepresst wird, damit es noch unempfindlicher wird. Die Dielen sollen nach ca. einem Jahr silber werden, dem beuge ich aber vor, in dem ich die Dielen, sobald sie montiert sind, mit Osmo Terrassenöl (rutschfest) behandle. Die Dielen sind auch glatt, nicht geriffelt.

Da ich sie jedoch noch nicht montiert habe, kann ich zur Langzeiterfahrung nichts sagen.

Allerdings habe ich auf unsere Pflanzsteine letztes Jahr kleine Douglasie Dielen als Treppe montiert. Die sind geriffelt und sehen schon sehr bescheiden aus. Da sammelt sich echt alles drin.

Das Angebot von WPC (Megawood) war mir eindeutig zu teuer. Von einigen Leuten, die das gewerblich machen, habe ich auch erfahren, dass sie WPC teilweise gar nicht mehr verlegen, da den Mitarbeitern abends immer dezent schummrig war, wenn sie die Dielen geschnitten haben.
Bei meinem Großhändler wurde mir auch gesagt, dass sich WPC mehr ausdehnt als Holz und man deshalb eine andere Unterkonstruktion benötigt.
Auf die mittlere Leiste kommt auch eine Art Klebeband, damit die Dielen nicht verrutschen, da sie von den Klammern nur gehalten und nicht richtig geklemmt werden.

Rainerle
Diamantmitglied
Von Hohlkammerprofilen ist man zwischenzeitlich auch abgekommen. Hat wohl Probleme bereitet bei der Dehnung, Wölbung und dem Durchbiegeverhalten.

Und im Baumarkt sehe ich immer wieder mal aussortierte Hohlkammer-Dielen, die gebrochen oder gespalten sind. Das Material ist offenbar spröde, wenn die Dielen aus dem senkrechten Stand umfallen. Ist zwar später nach dem Verlegen kein Risiko mehr, aber es gibt mir dennoch zu denken.

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Wolfgang111:


Wieso ist Douglasie ökologisch die sinnvollste Variante?


Von den genannten Hölzern ist Douglasie ökologisch am sinnvollsten. Nur selten wird Douglasie noch aus kanadischen Urwäldern importiert, dafür wird es in Europa zu stark angebaut.

Sibirische Lärche kommt aber tatsächlich zum Großteil aus den Urwäldern Sibiriens, die durch den Abbau stark gefährdet und leider auch nicht mehr aufgeforstet werden.

über das Tropenholz brauche ich ja nichts sagen.

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Toby:


Du weißt aber schon wo die Douglasie her kommt, oder?
Also mein Verständnis für ökologisch ist ein anderes.
...


Ich habe auch nur geschrieben, dass von den von dir vorgeschlagenen Hölzern Douglasie am ökologischsten ist.
Bitte nicht meine Aussage verdrehen.

Aber zu deiner Frage: ja, weiss ich. Inzwischen zu einem guten Prozentsatz aus Deutschland und anderen europäischen Ländern.


Die gute Tante Edit sagt:

Schon mal über Edelkastanie nachgedacht? Sieht au h hübsch aus, steht der Haltbarkeit von Douglasie in nichts nach, preislich akzeptabel und mit hervorragender Ökobilanz!

Toby
Platinmitglied
Nachtuebernahme:


Ich habe auch nur geschrieben, dass von den von dir vorgeschlagenen Hölzern Douglasie am ökologischsten ist.
Bitte nicht meine Aussage verdrehen.

Aber zu deiner Frage: ja, weiss ich. Inzwischen zu einem guten Prozentsatz aus Deutschland und anderen europäischen Ländern.


Die gute Tante Edit sagt:

Schon mal über Edelkastanie nachgedacht? Sieht au h hübsch aus, steht der Haltbarkeit von Douglasie in nichts nach, preislich akzeptabel und mit hervorragender Ökobilanz!



Alles gut.
Ich wollte nur keine pauschalisierung. Wie gesagt, ökologisch ist für mich alles aus D was nachhaltig aufgeforstet wird.

Kastanie habe ich noch nicht gehört. Ich kann ja mal, vom Preis weg, Eiche in die Diskussion werfen.

JoergC
Diamantmitglied
Ich mag das WPC auch nicht. Das mag zwar am Anfang gut aussehen, aber wenn das mal verwittert ist, ist es wohl nicht mehr zu retten. Holz kann man abschleifen und ölen.
Die Wärme von Stein kann vorteilhaft sein, aber auch wieder nachteilig. In den Mittagsstunden, wenn die Sonne drauf knallt, kann das schon ziemlich heiß werden.

Holzhugo
Alter Hase
Es stimmt, in den Riffeln sammelt sich Staub und Dreck. Reinigen muss man eine Terasse aber so oder so. Bei mir wird einmal in der Woche abgekehrt und gut ist. In Punkto Laufsicherheit finde ich dieses Profil immer noch am besten.
Bei meinem Sohn haben wir dieses leicht gewellten Profil verarbeitet, da steht aber immer die Brühe drauf.
Beim Punkt "Ökologie" glaube ich an nichts mehr, beziehungsweise, da werden die Verbraucher dermaßen hinters Licht geführt dass es nur so knallt.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Wenn es drauf geregnet hat, kann ich keinen Unterschied zwischen meiner geriffelten Douglasie und der glatten vom Schwager erkennen.

Vorteile von der oberseitig glatten sehe ich:
- Weniger Oberfläche für Nässe, Pflegeöl, Dreck
- minimal höhere Stabilität
- Leichter zu säubern
- angenehmeres Gefühl barfuß


@ Rainerle: Entsorgung von WPC hast du recht.
Das sollte man schon beim Kauf im Hinterkopf haben.

Toby
Platinmitglied
StepeWirschmann:


- Weniger Oberfläche für Nässe, Pflegeöl, Dreck
- minimal höhere Stabilität
- Leichter zu säubern
- angenehmeres Gefühl barfuß


Das sind auch meine "DAFÜR" Argumente.