Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Terassenbau muss 60 cm hoch werden, aber wie?

ixrays
Jungspund
Hallo,
wir sind stolze Besitzer eines tollen neuen Mobilheimes und wollen im März endlich unsere Terrasse bauen. Ich habe schon mehrfach beim Terassenbau geholfen und weiß was auf mich zukommt. Allerdings gibt es bei uns eine kleine nicht unwichtige Besonderheit:
Da die Terrasse mit dem Ausgang über die Terrassentür abschließen soll und ein Mobilheim ca. 60 cm über dem Boden liegt (wegen dem Stahlträger), muss unsere Terrasse 60 cm hoch kommen.
Die Terrasse soll die Maße 3m x 5m haben und aus WPC Dielen bestehen. Am liebsten in 5m Länge, wenn machbar!
Mein Dad (auch Hiemwerker) meint ich solle die Unterkonstruktion auf Steine verschrauben, die ich im Abstand von 45 cm auf der Fläche von 3m x 5m verteile.
Ich habe bedenken, das ich hierfür, um später nicht eine unebene Terrasse zu haben, den Boden auf welchem die Steine stehen sollen verdichten müsste.
Ich dachte eher an Balken, so 9x9 cm, die in die passende Einschlaghülse gesetzt und so im Boden versenkt wird. Vorteil dachte ich, das eine Verdichtung wegfällt und man die Höhe super anpassen kann, weil man die Pfosten entsprechend kürzen kann.
Darauf würde ich dann erst eine Unterkonstruktion aus Balken verschrauben, auf welche wiederum die WPC Unterkonstruktion kommen soll. Ich bin mir jedoch unschlüssig, wie viele Pfosten und Einschlaghülsen ich dann nehmen muss.
Hat jemand hier damit schon Erfahrungen gesammelt?
Wäre über jede Idee dankbar..
Bitte keine Tipps vom Fachmann machen lassen, das können wir uns einfach nicht leisten.
Danke für Eure Antworten...
Da es alle zu verwirren scheint, was ein Mobilheim ist, anbei ein Bild..Und genau da vorne soll auch die Terrasse hin!
17 ANTWORTEN 17

Hazett
Silbermitglied
so sehen Urlaubsträume an der Kroatischen Adria aus... KLASSE...
zu Deinem Problem ( ist eigentlich nicht kritisch )...
zum Material, die Länge 5 mtr ist Standard, müsste es im Holz oder Baustoff-Handel geben.....
hier kannst Du Einschlaghülsen nehmen ( 90er ).. auf die 5 mtr Länge 3 x also ges. 6 x, zuerst mit Steinbohrer Vorbohren... sonst bekommst die Hülsen ( hat ein Blechkreuz unten ) nicht sauber eingeschlagen... etwa 10 cm Überstehen lassen... und etwa 1/2 Eimer Mörtel zur Befestigung pro Hülse verwenden... wenn das hart ist, können die Hülsen nicht mehr absacken ! die 90er Balken in imprägnierter Ausführung ( vom Baumarkt ) Länge gemäß der darauf folgenden Holzkonstruktion anfertigen ( etwas länger lassen )... jetzt erst mal Einstecken.. und die Höhe Nivellieren ( und Nummer geben )... denn die eingeschlagenen Hülsen sind schlecht auf einen Waage-Schnitt zu bringen ! Balken mit 1x.. M10er Schrauben befestigen.. unten = Querloch...
Jetzt sollten 2x lange Balken z.B. 60 x 120 ca. 5mtr lang auf die 90er Senkrechten mittels etwas längeren Eisenwinkel angeschraubt werden... zwischen den langen Balken " kann" jetzt noch auf den Stirnseiten je ein Balken von 60 x 120 befestigt werden... oder Du macht gleich im Raster von 50-60 cm die Kanthölzer ( 3 mtr lang.. sollten schon 80-90 x 60 B haben) für die WPC Dielen drauf... wirst damit keine Probleme haben ( alte Camper Erfahrung ) die Eisenwinkel sollten mind. 100mm Schenkel-Länge haben....
im Eingangs-Bereich nicht gr. als 50er Raster für die Grundkonstruktion .... !
NICHT VERGESSEN.... das Holz muss mind. 2x mit Xyladecor gepinselt werden, auch die imprägnierten 90er Säulen .... vor dem Zus. bau !
Gruss....

BoschDoIt
Silbermitglied
Unsere Terrasse ist zwar höher aber so hab ich diese gebaut...
Vielleicht hilft es ja ein wenig?

Mein Projekt zur Terrasse

Rainerle
Diamantmitglied
Bei Holzunterbau hast Du in paar Jahren die ersten Ausfälle.

Was hältst Du von einer Metallkonstruktion?

Schau mal hier Gitterträger oder Gerüsttraversen gibt es in ebay haufenweise gebraucht. Die kann man zum einen Schweißen (Bei Eisen) oder auch miteinander verschrauben. Wenn Du etwas suchst und auch bereit bist paar Stunden zu fahren, gibt es bestimmt etwas für Dich.

Miet Dir einen Erdbohrer, setze alle 50 cm ein Loch, hau Beton rein und einen Erdanker. Daran schraubst Du die Gitterträger und darauf packst Du die Aluminiumprofile für das WPC.

Das hält dann mindestens 30 Jahre. Klar, diese Art Unterbau kann dich 1000 Euro kosten. Aber das WPC darauf kostet auch sein Geld. Wenn es daran liegen sollte, würde ich oben Douglasie draufmachen. Das Terassenholz kann nämlich in paar Jahren leicht ausgetauscht werden. Die Unterkonstruktion aber muss komplett neu gemacht werden, wenn der erste Balken angefangen hat zu faulen. Und das könnte bereits in einem oder zwei Jahren der Fall sein, wenn das Stirnholz Wasser saugt. Oder Du nimmst ein sehr gutes Holz, da zahlst Du aber bei Bangkirai oder Eiche auch locker 1000 Euro für 6 Balken 5 m lang plus senkrechte und Schrägen. Also ich würde keine Kompromisse eingehen und würde unten definitiv zu Metall raten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
BoschDoIt
dein projekt wird nicht angezeigt.

weilli
Grünschnabel
Hallo Ixrays,
durch Zufall bin ich auf Euer Projekt gestoßen.
Nach nunmer 5 Jahren würde mich mal interessieren, wie Ihr Euer Projekt Terrasse verwirklicht habt
und welche Erfahrungen Ihr damit gemacht habt.
Wir stehen demnächst vor der gleichen Aufgabe, Terrasse am Mobilheim.

VG weilli

chief
Diamantmitglied
Letzter Beitrag von @ixrays war vor fünf Jahren. Da wird wohl keine Antwort zu Erwarten sein.

weilli
Grünschnabel
eigentlich schade, aber durchaus noch möglich 🙂

kiralein2014
Platinmitglied
In 5 Jahren ist der sicher gewachsen🤣🤣🤣