Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Terasse am Hang...Tipps??

Klamich
Gute Seele
64214.attach
Ich lese gerade eure ganzen Einträg hier was Terassen angeht. Sehr gute Hilfen.
L eider ist bei uns ein kleiner Hang, so dass am unteren Ende fast an die 50cm zur Waage sind. Mit den Stellfüße habe ich bis 22cm gefunden, also fehlt da noch was. Ich steh ein wenig auf dem Schlauch, was am stabilsten werden würde. Da mein Sohn zur Miete wohnt, geht da nichts mit Betongießen. Evtl mehrer Rasengittersteine übereinander? Stellfüße und dann 7er Balken (oder was würdet ihr als Balken nehmen für ne Terasse die ca. 360 cm * 360cm sein soll?

Herzlichen Danke für Eure Tipps.
16 ANTWORTEN 16

Krusse
Goldmitglied
Leute es ist eine Mietwohnung, meint Ihr der Sohn will, wenn der Vermieter darauf besteht, Tonnen von Material wieder entfernen? Ich selbst habe letztes Jahr eine Terrasse mit Pflanzsteinen gebaut sichelich ist es eine andere Dimension gewesen und vor allem keine Mietimmobilie aber das sind echt Gewichte die da bewegt werden müssen. Überlegt einmal wie viele Steine man braucht und dann noch mit Erdreich auffüllen. Da ist Holz eindeutig die bessere Variante sicherlich etwas teurer aber auch weniger Arbeit für den Rücken und lässt sich schnell wieder zurück bauen. Die Einschlaghülsen kann man zur Not auch in ein kleines Betonbett setzten. Sprich etwas aufgraben Einschlaghülse eintreiben und die letzten 20 cm von der Spitze rundherum Beton, fertig dann wird das Ganze gut gegen Absacken abgestützt falls der Boden weicher ist und die Hülse zu leicht eingeschlagen werden kann. Vorteil ist die Hülsen lassen sich später noch ohne Riesen Kraftaufwand entfernen und wenn man den Beton abschlägt sogar wiederverwenden.

Krusse
Goldmitglied
Seht Euch die Terrassen in Amerika und Skandinavien an, da ist das Gang und Gebe und hält auch.

Taper007
Grünschnabel
Wenn nicht betoniert werden soll werden bei uns nur einschlaghülsen verwendet. Dann Unterkonstruktion aus Holz bauen, was anderes habe ich auch noch nirgends gesehen

Rainerle
Diamantmitglied
Kann man so machen. Da sitzen mal eben 500 Kilo auf der Terasse. Einer hüpft noch von links nach rechts. Über die Nacht hat es geregnet und die Hülsen sinken ein. So lange das Glas auf dem Tisch nicht runter rutscht, sollte man damit zufrieden sein.

Aber eine aufgestelzte Terasse sollte stabil und eben sein. Mal von der Haftung durch Wohnungsbesitzer und Ersteller der Terasse bei Personenschaden abgesehen. Wenn man hier Tipps gibt, sollten diese auch so sein, dass die Terasse Standards genügt. Letzten Endes Ist eine hochgestellte Terasse nichts anderes als eine Art Balkon. Müsste man mal nachfragen, ob das bereits als Bauwerk im Sinne des Bauamtes zu verstehen ist.

Und zu letzt den Vermieter fragen. Denn der entscheidet was gemacht werden darf. Gartennutzung oder Pacht erlaubt weder Einschlaghülsen noch Betonsteine oder Terassenbauten. Also fragen und dann was ordentliches Bauen.

ElseKling
Alter Hase
Meine erste Idee wären auch Einschlaghülen mit senkrechten Balken zur Höhenüberbrückung.

Krusse
Goldmitglied
@Rainerle Mit den Fragen des Vermieters gebe ich dir natürlich recht, ich gehen mal davon aus das der Traidersteller das gemacht hat oder noch tun wird. Allerdings widerspreche ich Dir das eine Konstruktion aus Einschlaghülsen und einem kleinen Randfundament im oberen Bereich der Einschlaghülsen nicht hält. Natürlich muss der Untergrund eine gewisse Festigkeit haben sprich kein Sandkistendsand oder ähnliches. Ich habe für unseren Sohn ein Spiel/ Stelzenhaus gebaut welches Zeitweilig von mehren Kindern und Erwachsenen traktiert wurde und ich meine damit wirklich extreme Belastung von Schaukel, Hängematte und toben von Kindern mit Erwachsenen. Da hat sich nichts bewegt. Vorausgesetzt sind natürlich anständige Dimensionen von Querschnitte/ Balken und Auflagepunkten. Sowie Querverstrebungen. Wie ich oben schon erwähnte ist es was anderes wenn man Eigentum hat, aber in einer Mietwohnung?

Rainerle
Diamantmitglied
Es kann funktionieren. Aber ganz so pauschal wie darüber zu lesen ist, im Sinne von „noch nie anders gesehen“, will ich das nicht stehen lassen. So eine Terasse muss Gewicht aushalten und entsprechend stabil sein. Das Erdreich sollte belastbar sein etc. Und das wissen wir nicht. Deshalb mehr Informationen und dann kann man planen. Aber Pauschalaussagen mag ich nicht unwidersprochen stehen lassen ...