Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steinterasse - Untergrund

TMD
Grünschnabel
Moin!

Wir wollten dieses Jahr eine Terrasse mit Steinplatten bauen :). Aktuell liegt noch eine Holzterasse vom Vorbesitzer an besagter Stelle. Die Holzdielen sind auf Balken gelagert, die wiederum auf Steinplatten liegen, die wiederum in Sand gebettet sind.

Wir würden gerne die Steinterrasse mit einbetonierten Randsteinen (8cm Breit) umfassen. Und nun kommen wir zur eigentlichen Fragen: Aktuell haben wir etwa 30 cm Sand liegen. Können wir diesen einfach mit einem Rüttler erneut verdichten und im Anschluss ca. 10 cm Splitt (Welche Körnung?) aufbringen und darin dann Terassen Platten verlegen?
Oder wäre es sinnvoll bzw. nötig, den Sand weg zu schaufeln und stattdessen mit Schotter/Kies/Splitt einen neuen, gröberen Untergrund anzulegen - diesen auch zu verdichten und darauf dann im Splitt Bett die Platten zu legen?

Für Ratschläge oder Erfahrungen bin ich gerne Dankbar 🙂
Viele Grüße
Stefan
11 ANTWORTEN 11

TMD
Grünschnabel
Guten Abend allesamt,
Ich merke schon - es gibt viele Wege die zum Ziel führen.

Von einem Landschaftsgärtner im Freundeskreis wurde uns nun wiederrum empfohlen: Magerbeton und direkt auf den Sand. Ich halte alle auf dem laufenden, was es letztendlich wird und wie gut das ganze klappt(e). Ansonsten nehme ich gerne noch weitere Vorschläge und Ideen an... Am WE schauen wir auch mal, ob unter dem Sand einfach weiter Sand in natürlicher Form kommt. Dann kann ich nämlich schippen bis der Arzt kommt.
Die Alternative wäre dann auf den Sand 10 cm SChotter aufbringen und darauf 3-5 cm Splitt, in den dann die Platten verlegt werden. Achja die Platten sind "nur" 3 cm dick. 🙂

MrDitschy
Alter Hase
TMD:
Ansonsten nehme ich gerne noch weitere Vorschläge und Ideen an...

Wozu noch in die Tasten hauen?
Denke du hast dich doch eh schon für die einfachste Lösung entschieden, zwar nicht langlebig und optimal, doch du musst es entscheiden … wünsche aber dennoch über Jahrzehnte eine "stabile" Terrasse.