Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Spitzhacke Stil befestigen?

membersound
Gute Seele
Hi,
habt ihr eine Idee, wie man den Stil einer Spitzhacke gegen Herausrutschen befestigen kann?
Normalerweise sollte der Stil oben so dick sein, dass das Metallteil gar nicht ausrutschen kann. Sowas in etwa:


Aber heute konnte ich den Stil plötzlich beim arbeiten herausziehen. Es ist nichts abgesplitterter oder so. Eigentlich schrumpft Holz ja auch nicht, und Eisen wird nicht weiter.

Dennoch hält der Stil nicht mehr. Es gibt im Metall keine Löcher für Verschraubungen oder ähnliches.

Bekommt man das irgendwie hin, oder hilft da nur neu kaufen?
16 ANTWORTEN 16

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
auf keinen fall stielkeile verwenden ! es hat schon einen grund das gerade bei einer spitzhacke der stiel konisch verläuft und sich somit immer selbst festzieht. keine experimente ! wenn es gar nicht geht dann muß ein neuer stiel her

Brutus
Platinmitglied
Weiß nicht ob es hilfreich ist aber ich habe noch folgendes gefunden. Hier

Electrodummy
Goldmitglied
Brutus:
Weiß nicht ob es hilfreich ist aber ich habe noch folgendes gefunden. Hier


In dem Beitrag geht es nur um Hinweise zum Einstielen von Beilen und Äxten.

Spitzhacken haben i.d.R. einen komplett konischen Stiel. Bei Äxten und Beilen verläuft der Kopfkonus anders. emoticon.wink_smile.title

Rainerle
Diamantmitglied
Und Spitzhacken haben zwei Enden und somit ist die Belastung von beiden Seiten. Das bricht bei dem Keil einseitig eingeschlagen sehr rasch. Bedenke auch den langen Hebel einer Spitzhacke.

Einzig was geht, ist ein langes Stück Blech/Eisen an der Werkzeugseite einschieben.

Bastelfreddy
Goldmitglied
Am besten wäre ein neuer Stiel . Ein Unfall mit so einem Gerät wird teurer als ein Bagger ...

Paschl
Alter Hase
Ich stelle meine Beile und Hacken auch immer wieder in wasser, da quillt das Holz auf und es sitzt wieder fest.

membersound
Gute Seele
Der Wassertrick hat prima geklappt, danke! Die Piecke sitzt wieder bombenfest und ich konnte endlich den Bambus zu Ende ausbuddeln 🙂