Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Spätfröste im Frühjahr

l00kus
Bronzemitglied
Sonnige Grüße aus dem Ruhrgebiet 🙂

Obwohl es im Ruhrgebiet bereits Nächte von über 10 Grad gibt, friert andernorts das Gemüse oder kämpft mit Nachtfrösten. Bei sehr empfindlichen Gemüse, aber auch Zierblumen gilt die Regel: Freilandkulturen erst nach den Eisheiligen!



Natürlich wartet der Erwerbsgartenbau nicht, sondern muss schon vorher die Felder bestellen 🙂 ... auch Hobbygärtner tendieren immer mehr zu frühen Kulturen und/oder entsprechenden Hilfmitteln, um den Gemüseanbau etwas früher zu beginnen. Selbst die Rebschule züchteten in den letzten Jahren besonders frühe Weinreben.

Wie meistert ihr die Spät- bzw. Nachtfröste im Frühling? ... vllt. doch lieder bis zu den Eisheiligen warten? ... spielt ihr Gemüse-Frost-Poker und nimmt das Risiko in Kauf 🙂
20 ANTWORTEN 20

l00kus
Bronzemitglied
Ahja... bei Gurken, Zucchini, Kürbis & Co nutze ist manchmal eine "Salathaube".
Diese hilft meistens relativ niedrige Temperaturen zu überwinden. emoticon.smilie_like.title

Janinez
Diamantmitglied
ja die sind schon praktisch, die nutze ich auch noch für ander Pflänzchen die ich nach den Eisheiligen ausbringe..............

Woody
Platinmitglied
Bis zu den Eisheiligen (Juni) fehlt mir echt die Geduld. Ich hab schon vor 1 Monat meine Zimmerpflanzen rausgestellt, ein paar hat der Sonnenbrand erwischt, aber das hab ich jedes Jahr, egal wann ich sie rausstelle.

Gemüse hab ichnur meine Paprika zu früh rausgestellt, die hat den Temp.sturz Wohnung - Freiland von doch gut 15 Grad nicht wirklich gewürdigt. Aber sie erholt sich schon. Pflücksalat und Zwiebel gedeihen prächtig. Basilikum hab ich erfolgreich umgebracht (erfroren) und durch einen neuen ersetzt :redface:

Meine mexikanischen Minigurken kamen vor 2 Wochen direkt ins Beet, ohne Anzucht.Zu sehen ist aber noch nichts. Hier wäre natürlich die Anzucht im Haus sinnvoller gewesen.

Ich muss aber gestehen, dass ich Obst und Gemüse just for fun anbaue, wirds was, ist gut, wirds nichts, auch keine Drama. Bei meinem Miniverbrauch fällt ein Totalausfall an Ernte nicht ins Gewicht.

Janinez
Diamantmitglied
ich mach das ja auch als Spaß an der Freude, bin aber schon traurig, wenn die Pflanzen erfrieren oder sauer,wenn die Schnecken alles wegfressen...................

Woody
Platinmitglied
Schnecken hab ich zwar auch, aber mein Gemüse ist im Hochbeet, da kommens nicht rauf. Außerdem hat der Nachbar eine kleine Plantage, wo diese gefräßigen Glitschviecher leichter zum Zug kommen emoticon.teeth_smile.title

Allerdings ist dies auch ein Grund, warum ich keine Tagetes mehr pflanze, obwohl ich diese liebe. Die Schneckeninvasion ist ärger als der 100jährige Krieg emoticon.teeth_smile.title

Janinez
Diamantmitglied
und dauert noch länger als der 100jährige Krieg, aber meine Weinbergschnecken hätschle ich, denn die fressen die Gelege der Nacktschnecken.............

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Janinez:
...aber meine Weinbergschnecken hätschle ich, denn die fressen die Gelege der Nacktschnecken.............


Das wusste ich noch gar nicht, interessante Info! emoticon.smilie_like.title

Janinez
Diamantmitglied
auch die anderen Gehäuseschnecken fressen die Gelege der Nacktschnecken. Hilfreich ist, wenn man so ein Gelege findet es für die anderen Schnecken zu öffnen, damit sie es leichter finden..................................

Rainerle
Diamantmitglied
Woody:
Bis zu den Eisheiligen (Juni) fehlt mir echt die Geduld..


So lamge musst Du nicht warten. Die Eisheiligen sind in diesem Jahr vom 11. bis 15. Mai 2015.

Pankrazi, Servazi und Bonifazi, sind drei frostige Bazi. Und zum Schluss fehlt nie, die Kalte Sophie.

Woody
Platinmitglied
Du hast recht Rainerle, hab mich vertan. Dadurch, dass ich meist etliche Wochen in der Vorplanung bin, fehlt mir manchmal das Zeitgefühl.