Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sonnensegel - Dreieck oder Viereck - Was nutzt ihr?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

seit wir in unserem neuen Haus wohnen sind uns leider schon mehrere Sonnenschirme kaputt gegangen. Ist es gelegentlich einfach zu windig und das aus meistens nur ganz kurz. Man kann kaum reagieren.

Daher denken wir gerade an ein Sonnensegel als Alternative. Jedoch was nutzt ihr bzw. was ist empfehlenswert? Eine Drei- oder Viereckige Form? Die Dreiecke scheinen mir doch immer recht wenig Schatten zu spenden, gerade bei einer rechteckigen Terrasse. Warum sieht man aber immer die Dreieckigen?

Vielen Dank für euren Input
Holger
26 ANTWORTEN 26

Maggy
Diamantmitglied
Hallo Skorner,
schön daß Du ein passendes sonnensegel nach Maß gefunden hast.
Der link dazu widerstösst aber leider gegen die Forenregeln. Wenn Du uns nur an Deinem schönen Segel teilnehmen lassen möchtest, kannst du ein Bild zeigen, aber bitte ohne den Werbelink.

saberlod
Platinmitglied
Das ist nur Werbung - zum löschen verurteilt!!!

Wolfgang111
Goldmitglied
Nightdiver:


Wie soll das denn funktionieren?


Es gibt für Segelboote eine so genannte Rollfock. Das sind die kleineren 3eckigen Segel vor dem Mast die mithilfe einer Mechanik aus- bzw eingerollt werden und bei meist bei Wenden oder Halsen eingesetzt werden.

mit
Silbermitglied
Wir haben uns seinerzeit 1m - Bahnen Markisenstoff auf Länge schneiden und umketteln ( oder wie das heisst ) lassen, also den Rand umnähen, damit nichts einreisst. Die werden dann mit Kunststoffclips in stramm gespannte Drahtseile eingeclipst. So können wir die Terrasse je nach Sonneneinstrahlung ganz oder teilweise beschatten, da man die Bahnen auf den Drahtseilen natürlich auch zusammenschieben kann.
Für die Drahtseile habe ich Spannseilgarnituren des Discounters mit dem A benutzt, die dort turnusmäßig für einstellige Beträge ins Angebot kommen. Die Seile sind VA, die Spannbuchsen Messing vernickelt.
Das hält seit Jahren und im Herbst sind die Bahnen ruckzuck abgehängt und nach Wäsche bis zum Frühjahr eingelagert.

3radfahrer
Diamantmitglied
Unter unserer Terrassenüberdachung haben wir auch ein rechteckiges Sonnensegel gespannt. Jetzt ist es wesentlich angenehmer.

Holzhugo
Alter Hase
Mein Sonnensegel aus dem Baumarkt ist viereckig und nicht wasserdicht. Durch die engen Maschen kommt trotzdem keine Sonne durch und wichtig, bei Windstille hab ich keine Stauwärme unter dem Segel. Zum Einsatz kommt es aber nur bei Familienfeierlichkeiten, mir wäre die Abspannarbeit sonst zuviel. Ansonsten habe ich durch die gepflanzten Bäume genug Schatten.

arathorn76
Silbermitglied
Wolfgang111:
Es gibt für Segelboote eine so genannte Rollfock. Das sind die kleineren 3eckigen Segel vor dem Mast die mithilfe einer Mechanik aus- bzw eingerollt werden und bei meist bei Wenden oder Halsen eingesetzt werden.


??? Die Rollanlage wird doch nur zum Setzen/Bergen der Segel genutzt. Bei der Wende wird die Fock backgehalten um den Bug in kürzerer Zeit und damit mit weniger Geschwindigkeitsverlust durch den Wind zu drücken. Bei der Halse wird die Fock einfach auf die andere Seite genommen, sobald sie einfällt (und somit bevor das Groß dichtgenommen und übergeführt wird).
Zumindest war das bei allen focktragenden Booten so, die ich in den letzten 37 Jahren besegelt habe (420er, Korsar, FD, diverse Yachten, Pirat, gelegentlich mal ein Hobbykat, Tornado, DSV Jugendjolle...)

Und neben Stagsegeln mit Rollanlage gibt es auch noch Rollanlagen für Großsegel, wo das Segel in den Mast gerollt wird (Spaß, wenn was klemmt) oder Rollreffanlagen, wo das Groß um den Baum gerollt wird.

Für die Anwendung als Sonnensegel würde ich allerdings auch ein dreieckiges Tuch wählen, rotierende Stange mit Kederschiene zum draufwickeln.