Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sonnensegel - Dreieck oder Viereck - Was nutzt ihr?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

seit wir in unserem neuen Haus wohnen sind uns leider schon mehrere Sonnenschirme kaputt gegangen. Ist es gelegentlich einfach zu windig und das aus meistens nur ganz kurz. Man kann kaum reagieren.

Daher denken wir gerade an ein Sonnensegel als Alternative. Jedoch was nutzt ihr bzw. was ist empfehlenswert? Eine Drei- oder Viereckige Form? Die Dreiecke scheinen mir doch immer recht wenig Schatten zu spenden, gerade bei einer rechteckigen Terrasse. Warum sieht man aber immer die Dreieckigen?

Vielen Dank für euren Input
Holger
26 ANTWORTEN 26

CAnd
Alter Hase
Dreiecksegel geben einfach weniger Schatten. also musst Du je nach Deinem Garten überlegen wo Du Schatten haben möchtest, ob da dreieckig überhaupt reicht.

Hazett
Silbermitglied
bei uns auf dem Campingplatz hatten wir, als unser Schattenspender ( Baum ) noch nicht groß genug war... nur mit 4 Eck Sonnensegel gearbeitet.... Vorteil.. die diagonal
gegenüber stehenden Enden ( 2x und 1 x Rückseite ) wurden mit je einer ca 2 mtr Stange unterstützt.. ( als Camper hat man auch solche zum Verstellen, ALU oder Stahl ) von da aus Leinen mit Heringen abgespannt ... und das Ende ohne Stange schräg zum Boden ( mit gut 0,5-0,8m ) mit Seil ebenfalls gespannt......
so steht das einigermaßen sicher und bietet viel Schatten !... WICHTIG... manche dünne Sonnensegel bieten nur wenig UV-Schutz !
Gruss.....

Rainerle
Diamantmitglied
Man kann auch zwei dreieckige überlappend -20 cm Höhenunterschied - aufhängen und bekommt so auch ein Viereck. Hat aber einige entscheidende Vorteile. Mit entsprechendem Gefälle bilden sich keine Wassersäcke - ist mit viereckigen deutlich schwerer zu realisieren. Sodann bildet sich an der Überlappung ein winddurchlässiger Bereich - ist also deutlich sturmfester. Und bei Hitze zieht diese dort sb. So ist es deutlich kühler unter den zwei Segeln als bei einem durchgehenden. Man sollte die Überlappung so ausrichten, dass der Überstand an der Hauptwindrichtung so ist, dass schräger Regen nicht zwischen due Segel kommt. Sodann sind sie leiser. Da der Stoff besser gespannt werden kann, können dreieckige im Sturm weniger "klatschen". Abgesehen davon sollten viereckige Segel immer konkav geschnitten sein. Also keine Seite gerade sondern kurvig zur Mitte hin. So flattern die Seiten kaum. Ist ünrigens bei guten dreieckigen auch so.

Trahuettner
Alter Hase
Ich möchte mir demnächst auch ein Sonnensegel zulegen, bin mir jedoch beim Material nicht so sicher, was man da am besten nimmt. Kann mir da jemand einen Tipp geben.

Janinez
Diamantmitglied
also ich hab auch nur einen Sonnenschirm, der wird halt bei Wind und Wetter geschlossen.......

DavidFab83
Grünschnabel
Meine Terrassenüberdachung hat vier Ecken und damit bin ich auch vollkommen zufrieden. Ich habe sie damals bei *Link entfernt - AGB beachten* gekauft, da man sie dort individuell gestalten konnte.

Maggy
Diamantmitglied
David, In diesem Forum ist Werbung unerwünscht. Setze doch Deinen Werbelink in einem anderen Forum, denn hier wirst Du wenig User finden, die ihn anklicken werden. Hier Links zu posten bringt Dir leider nichts.

Stromer
Goldmitglied
JoergC:
Wegen dem Wind gäbe es die Möglichkeit mit Gummibefestiungen abzuspannen, dann kann es bei einer kleinen Bö auch etwas flexibel reagieren. Aber Vorsicht: Gummibänder verwittern verhältnismäßig schnell.

Na dazu würde ich doch lieber starke Zugfedern verwenden (Bspw. aus alten Bettrosten, bzw. auch Kippbettfedern) diese können auch noch in einem Schlauch (oder PVC-Tülle? ) gegen Witterungseinflüsse geschützt werden. Hier ein Beispiel wie ich 3 Zugfedern mittels eines Rohres (einseitig links) gebündelt eingehängt habe. Rechts läßt sich alles andere befestigen.

52372.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wir haben auch nur einen großen Sonnenschirm, den kann man bei Bedarf ja dann auch mal eben abbauen, sollte ein Unwetter kommen.

Skorner
Grünschnabel
Wir haben uns ein Sonnensegel nach Maß fertigen lassen und wurden fündig bei Spam entfernt bitte die AGB beachten Super viel Auswahl, da findet ihr bestimmt was passendes!