Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sitzbank auf Dachterrasse

bornmannovic
Grünschnabel

Hallo zusammen,

ich versuche gerade meinen Balkon ein wenig auf Vordermann zu bringen. Ich bin handwerklich sicher kein Profi, aber hab auch nicht gerade zwei linke Hände.
Ich brauche jetzt aber ein wenig Hilfe bei der Planung einer Bank. Bzw. vielleicht kann mir jemand von euch sagen, ob das überhaupt zu realiesieren ist.

Mein Balkon grenzt an einer Seite direkt an die Dachzeigeln an. Leider muss man dort an der Kante sehr mit Stühlen aufpassen. Darum habe ich mir gedacht, eine Bank, sozusagen "auf das Dach", zu bauen. Die Maße sind noch nicht 100 prozentig fest, aber sollen sich irgendwo im Bereich H: 45cm B: 300cm T: 150cm bewegen und das ganze aus Holz. Auf der Rückseite/Dachseite hatte ich mir geacht, die Bank mittels Dachhaken, unter den Ziegeln an den Sparren, zu befestigen. Auf der Vorderseite sollen die Beine einfach auf den Balkondielen aufstehen (evtl. noch verschrauben).

Für mich war der Plan schon ziemlich konkret, sodass ich schon Material kaufen wollte. Ein Freund meinte aber, ob ich mich da schon mal schlau gemacht hätte, ob die Sparren, überhaupt das Gewicht tragen können. Immerhin könnte es ja sein, dass auf einer ca. 3m breiten Bank, auch mal ein paar Leute gleichzeitig sitzen.

Das hat mich ein wenig ins Grübeln gebracht. Leider konnte ich dahin gehend nicht wirklich Informationen oder vergleichbare Projekte finden.
Ich hoffe, hier kann mir evtl. jemand weiterhelfen.

Beste Grüße


Hier noch mal ein Bild, vielleicht wird dann etwas klarer, was ich meine.

63166.attach
15 ANTWORTEN 15

arathorn76
Silbermitglied
bornmannovic:

Die Last auf den Ziegeln, hatte ich auch nicht bedacht, versteh ich aber.

arathorn76:

denk mal an die Möglichkeit, einzelne Ziegel auszutauschen. Es gibt Ziegel mit Durchführungen für Rohre/Antennen/Entlüftungen/Befestigungen.