Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sitzbank auf Dachterrasse

bornmannovic
Grünschnabel

Hallo zusammen,

ich versuche gerade meinen Balkon ein wenig auf Vordermann zu bringen. Ich bin handwerklich sicher kein Profi, aber hab auch nicht gerade zwei linke Hände.
Ich brauche jetzt aber ein wenig Hilfe bei der Planung einer Bank. Bzw. vielleicht kann mir jemand von euch sagen, ob das überhaupt zu realiesieren ist.

Mein Balkon grenzt an einer Seite direkt an die Dachzeigeln an. Leider muss man dort an der Kante sehr mit Stühlen aufpassen. Darum habe ich mir gedacht, eine Bank, sozusagen "auf das Dach", zu bauen. Die Maße sind noch nicht 100 prozentig fest, aber sollen sich irgendwo im Bereich H: 45cm B: 300cm T: 150cm bewegen und das ganze aus Holz. Auf der Rückseite/Dachseite hatte ich mir geacht, die Bank mittels Dachhaken, unter den Ziegeln an den Sparren, zu befestigen. Auf der Vorderseite sollen die Beine einfach auf den Balkondielen aufstehen (evtl. noch verschrauben).

Für mich war der Plan schon ziemlich konkret, sodass ich schon Material kaufen wollte. Ein Freund meinte aber, ob ich mich da schon mal schlau gemacht hätte, ob die Sparren, überhaupt das Gewicht tragen können. Immerhin könnte es ja sein, dass auf einer ca. 3m breiten Bank, auch mal ein paar Leute gleichzeitig sitzen.

Das hat mich ein wenig ins Grübeln gebracht. Leider konnte ich dahin gehend nicht wirklich Informationen oder vergleichbare Projekte finden.
Ich hoffe, hier kann mir evtl. jemand weiterhelfen.

Beste Grüße


Hier noch mal ein Bild, vielleicht wird dann etwas klarer, was ich meine.

63166.attach
15 ANTWORTEN 15

arathorn76
Silbermitglied
bornmannovic:

Die Last auf den Ziegeln, hatte ich auch nicht bedacht, versteh ich aber.

arathorn76:

denk mal an die Möglichkeit, einzelne Ziegel auszutauschen. Es gibt Ziegel mit Durchführungen für Rohre/Antennen/Entlüftungen/Befestigungen.


Ich wiederhole mich mal, um den Punkt etwas deutlicher herauszustellen.

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
arathorn76:

Ich wiederhole mich mal, um den Punkt etwas deutlicher herauszustellen.


Die werden dann aber doch normalerweise zwischen den Sparren angebracht, damit man das durchgeführte auch ordentlich abdichten kann, oder?
Ich sehe hier einen "Wassereindringpunkt", bei dem das Wasser im blödesten Fall auch noch richtig schön auf dem Holz stehen bleibt → Morsches Dach.

arathorn76
Silbermitglied
Zumindest die, die ich gesehen habe, waren meist direkt neben Sparren.
Gerade eine Antenne (ja, ich bin noch in einer Zeit aufgewachsen, wo auf jedem Hausdach eine Fernseh- und Radioantenne waren) bekommt eine nicht unerhebliche Windlast ab.
Und die Durchführungsziegel sind genau dafür vorgesehen, das Mechanische Bauteile durch die Dachebene hindurch ragen können ohne das Wasser an dieser Stelle eindringt.
Die Abdichtung passiert zwischen Bauteil und Durchführungsziegel und hat bei den TV-Antennen normalerweise in den ersten 30 Jahren keine Probleme gemacht.
Da sehe ich eine deutlich größere Gefahr, dass eine Bank, die auf den Ziegeln aufliegt, Wasser das Eindringen erleichtert.

Punktuelles Auflegen geht meiner Ansicht nach gar nicht, verteiltes Aufliegen ist in meinen Augen ein mittleres Risiko, Druchführugen in meinen Augen kein Risiko.
Vernünftige Ausführung in allen Fällen unterstellt.

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
Ok, ich komme sogar auch noch aus der Zeit und habe bei meinen Eltern das Dach vor 15 Jahren neu mit eingedeckt (Inklusive 2 Durchführungen).
Es stimmt schon, wenn man das richtig macht und die dafür vorgesehenen DIchtungen und Rohrmaße verwendet sind die dicht.

Anderer Vorschlag:
FÜr PV-Anlagen gibt es doch auf Befestigungen für Ziegeldächer.
Der Anwendungsfall ist hier doch ähnlich - vielleicht könnte man sich da bedienen?

arathorn76
Silbermitglied
Tiefcoolkost:

Anderer Vorschlag:
FÜr PV-Anlagen gibt es doch auf Befestigungen für Ziegeldächer.
Der Anwendungsfall ist hier doch ähnlich - vielleicht könnte man sich da bedienen?


Ich nahm an, dass das die im Eingangspost genannten "Dachhaken" wären.
Und auch wenn der Anwendungsfall ähnlich ist vermute ich (weiß es also nicht) dass 5 Leute auf einer 3m langen Bank vom Gewicht her mehr sind als eine PV-Anlage und dass sitzende Menschen eine dynamischere Last sind.
Deswegen befürchte ich in diesem Fall eben, dass ein realisitisches Risiko besteht, dass dann Risse im Ziegel entstehen - was zu eindringendem Wasser und somit morschen Sparren führen könnte.
Weil wenn ich diese Befestigungen richtig verstehe ist das ein Flachstahl, der im Tal des Ziegels zwischen zwei Ziegel gelegt wird, also auf einem Ziegel liegt und oberhalb dieses Ziegels unter den nächsthöheren Ziegel am Sparren verschraubt wird. Der sitzende Mensch auf der Bank drückt dann mit seinem Gewicht auf den (unteren) Ziegel.

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
Ich finde @arathorn76 s Idee mit den Durchlässen mit seinem Zusatz "Vernünftige Ausführung in allen Fällen unterstellt." super,

spinne hier einfach noch ein bisschen weiter:

Für Dachbegehungen und Fluchtwege gibt es doch diese Tritte:

63181.attach

Wenn man jetzt auf die ganzen drei Meter mehrere der Einzeltritte anbringt hat man gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe erschlagen:
- Verteilung der Last auf der (vermutlich) normiert stärksten Stellen
- Winklig ausrichtbare Montagefläche für die Bankhinterseite