Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sichtschutzzaun Fundament herstellen?

TobiCh
Alter Hase
Hallo,
Ich habe vor einen Sichtschutzzaun selbst zu bauen. Die Maße und die Vorstellungen stehen fest.
Da das ganze die Wetterseite und nicht Windgeschützt ist muss der Zaun mit einem Fundament befestigt werden. Es sollen auch zwei Balken schräg angeordnet werden um den Zaun gut vor einem Umfallen zu sichern.
Ich frage mich wie groß ich das Fundament wählen soll, würde mich freuen aus euren Erkentnisse ein paar nützliche Infos zu bekommen.

Als Hinweiß ein Foto anbei, hier sieht man eine Klinkersteinmauer, dann etwas Unkraut (ist mittlerweile weg) und dann eine ca. 40cm hohe Mauer. Auf dem Grünstreifen soll der Sichtschutzzaun entstehen. Höhe ca. 1,80m, 2 Teile á 1,50m breite, 1 Teil á 2,00m breite.

Gruß Tobias
30 ANTWORTEN 30

TobiCh
Alter Hase
Hallo an alle Gartenfreunde,

Der Sichtschutz ist fast ganz fertig. Eine Tür und ein paar Terassendielen für den Zwischenraum von Sichtschutz und Mauer fehlen noch und werden wohl am Samstag seinen Platz finden. Dann die Pfosten mit einer dunklen Lasur und die Terassenbretter mit einer hellen Lasur streichen und das Projekt geht die kommende Woche online.

Seit ihr auch am Werkeln in euerm Garten? Wie weit sind eure Projekte?

Gruß Tobias
26381.attach

greypuma
Goldmitglied
TobiCh:
Hallo an alle Gartenfreunde,

Der Sichtschutz ist fast ganz fertig. Eine Tür und ein paar Terassendielen für den Zwischenraum von Sichtschutz und Mauer fehlen noch und werden wohl am Samstag seinen Platz finden. Dann die Pfosten mit einer dunklen Lasur und die Terassenbretter mit einer hellen Lasur streichen und das Projekt geht die kommende Woche online.

Seit ihr auch am Werkeln in euerm Garten? Wie weit sind eure Projekte?

Gruß Tobias


Na kommt doch schon gut! 🙂
Wie weit sind eure Projekte?

7 Tage REGEN..KALT.. REGEN..KALT.. REGEN ..WAS erwartest Du da emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title
aber nun solls ja langsam werden ,dann sehen wir weiter 🙂

greypuma
Goldmitglied
Sichtschutzzaun Fundamet herstellen?
von TobiCh
am 01.01.1970 um 01:00
im Forum Garten, Balkon und Terrasse

Eigentlich wollte ich schon immer mal fragen WARUM bastelst Du schon 44 Jahre an dem wenig Zaun ?? emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title

TobiCh
Alter Hase
Ha das ist ja genial. Da muss ein Fehler im Forum vorliegen...

"ADMINS" sind hier gefragt....
Na ich bastel da aktiv seit 2 Samstagen dran. Der dritte Montagetag kommt wahrscheinlich diesen Samstag!!

Woody
Platinmitglied
greypuma:
Sichtschutzzaun Fundamet herstellen?
von TobiCh
am 01.01.1970 um 01:00
im Forum Garten, Balkon und Terrasse

Eigentlich wollte ich schon immer mal fragen WARUM bastelst Du schon 44 Jahre an dem wenig Zaun ?? emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title


Das ist immer dann der Fall, wenn vom Eipad oder sonstigen mobilen Versionen gepostet wird. Big Bosch ist watching you emoticon.teeth_smile.title - so erkennt man gleich, wer mobil unterwegs ist 😉

Woody
Platinmitglied
TobiCh:
Hallo an alle Gartenfreunde,

Der Sichtschutz ist fast ganz fertig. Eine Tür und ein paar Terassendielen für den Zwischenraum von Sichtschutz und Mauer fehlen noch und werden wohl am Samstag seinen Platz finden. Dann die Pfosten mit einer dunklen Lasur und die Terassenbretter mit einer hellen Lasur streichen und das Projekt geht die kommende Woche online.

Seit ihr auch am Werkeln in euerm Garten? Wie weit sind eure Projekte?

Gruß Tobias


Normalerweise erfolgt der Erstanstrich VOR der Montage. Jetzt kommst in die schmalen Zwischenräume Pfosten/Zaun nicht mehr gut dazu bzw. bekleckerst jeweils die andere Seite. Zudem du sie ja auch noch verschiedenfarbig anstreichen willst.

Zum Unkraut: das kommt nicht nur von unten (sehr sehr selten), sondern in erster Linie durch Samenflug von oben 😉 - der Kies und die Folie sollen eigentlich nur davor schützen, dass sich das Unkraut tief verwurzeln kann.

greypuma
Goldmitglied
Woody:
Normalerweise erfolgt der Erstanstrich VOR der Montage. Jetzt kommst in die schmalen Zwischenräume Pfosten/Zaun nicht mehr gut dazu bzw. bekleckerst jeweils die andere Seite. Zudem du sie ja auch noch verschiedenfarbig anstreichen willst.

Zum Unkraut: das kommt nicht nur von unten (sehr sehr selten), sondern in erster Linie durch Samenflug von oben 😉 - der Kies und die Folie sollen eigentlich nur davor schützen, dass sich das Unkraut tief verwurzeln kann.


Die Fachfrau hat gesprochen...:) 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Tobi,

die Idee mit den Terassendielen ist echt gut und es sieht vor allem auch echt gut aus. Werde mir Dein Projekt dazu auf jeden Fall anschauen.

Ich hätte jedoch die Pfosten auch aus Douglasie genommen.

TobiCh
Alter Hase
Hallo,

@Woody: ich habe auch ünerlegt alles vorher zu streichen. Aber da ich das Streichen mal zwischendurch machen kann und hier mit Krepband abkleben kann geht das. Es steht an erster Stelle eine Sichtschutz zu bekommen und was noch viel wichtiger ist, ein Zaun das die 2 Jährige Tocherter nicht runter fallen kann wenn es nun warm wird!! Grundlegend ist das Streichen vorher natürlich einfach und sinnvoller!

@ miri83 ich werde noch zwei Wochen brauchen bis das Projekt online ist! Aber es wird auf jeden Fall wieder ausführlich berichtet und vor allem an Bildern nicht gespart!!

Ich hoffe das ich am Samstag weiter Arbeiten kann und das Projekt "bis auf den Anstrich" soweit fertig wird. Natürlich geht es erst online wenn alles komplett ist!

Gruß Tobias

TobiCh
Alter Hase
Sooo,

die Arbeits sollte soweit fertig sein! Morgen noch ein paar Bilder und noch mal den Pinsel mit Dunkler Lasur über die Balken gleiten lassen und mein Projekt kann online gehen!
Kleinigkeiten wie ein Schnapper für die Tür und eventuell eine Beleuchtung kommen dann im Forum oder als Projekt. Mal sehen....und das könnt ihr jetzt auch anhand meiner Bilder...

Mir tut alles weh und ich bin kaputt, aber das ist auch gut so, weil.....




..... Die Arbeit ist getan und nun kann sich kommende Woche bei Sonnenschein wohlegefühlt werden.

Gruß Tobias
26423.attach