Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sichtschutzzaun Fundament herstellen?

TobiCh
Alter Hase
Hallo,
Ich habe vor einen Sichtschutzzaun selbst zu bauen. Die Maße und die Vorstellungen stehen fest.
Da das ganze die Wetterseite und nicht Windgeschützt ist muss der Zaun mit einem Fundament befestigt werden. Es sollen auch zwei Balken schräg angeordnet werden um den Zaun gut vor einem Umfallen zu sichern.
Ich frage mich wie groß ich das Fundament wählen soll, würde mich freuen aus euren Erkentnisse ein paar nützliche Infos zu bekommen.

Als Hinweiß ein Foto anbei, hier sieht man eine Klinkersteinmauer, dann etwas Unkraut (ist mittlerweile weg) und dann eine ca. 40cm hohe Mauer. Auf dem Grünstreifen soll der Sichtschutzzaun entstehen. Höhe ca. 1,80m, 2 Teile á 1,50m breite, 1 Teil á 2,00m breite.

Gruß Tobias
30 ANTWORTEN 30

TobiCh
Alter Hase
Hallo,
mein Sichtschutzzaun wächst langsam, habe anbei mal ein paar Bilder. Leider habe ich das Betonieren nicht so richtig Dokumentieren können weil es ziemlich staubig, dreckig und nass war. Da wollte ich nicht das Handy in die Hand nehmen....

Zwischen die nun stehenden Pfosten sollen dann selbst gebaute Sichtschutzzäune gehängt werden. Dazu kommt dann auch ein Projekt von mir.
26178.attach
26179.attach
26180.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Huhu!

Wie tief hast Du denn die Löcher für die Pfostenträger gemacht? - Frostsicher?

Hast Du dran gedacht, an den unteren Enden der Pfosten einen kleinen Abstandshalter einzusetzen, so dass das Hirnholz nicht in direktem Kontakt mit dem Metall des Pfostenträgers steht? - Das kann man auf dem ersten Bild nicht sehen.

Ich hätte die Pfosten vorher noch lasiert.

Sieht auf jeden Fall schon mal gut gerade aus. Bin mal auf Deine selbst gebauten Zaunelemente gespannt.

TobiCh
Alter Hase
@miri83: oh, siehst du habe keine Abstandshalter zwischen den H-Trägern und den Pfosten. Aber macht das so viel aus??
Ich habe die Pfosten ca. 45/50cm tief einbetoniert. Mehr ging da auch fast nicht durch Fundamente der anderen beiden Mauern.
Gruß Tobias

Janinez
Diamantmitglied
bis hierher sieht es doch schon recht gut aus, bin gespannt, wie es weiter geht

greypuma
Goldmitglied
na nimmt doch Form an ..meine ..Füße.. sind ca 70cm einbetoniert (in Rohre) emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title
und so sieht es im Moment bei mir aus
26181.attach
26182.attach

Woody
Platinmitglied
Da wart ihr alle ja sehr fleißig.

@Tobi: ich wünsch dir jetzt schon viel Spaß beim Unkrautrupfen zwischen Zaun und Mauer emoticon.teeth_smile.title - lege also eine ordentliche Unkrautfolie vor Montage der Elemente dazwischen und fülle mit Schotter auf. Dann sollte es sich auch nicht als so tragisch erweisen, dass du die Pfosten ohne Abstand befestigt hast (Drainage durch Schotter gegeben).

@Puma: italienische Schuhe also? emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
TobiCh:
@miri83: oh, siehst du habe keine Abstandshalter zwischen den H-Trägern und den Pfosten. Aber macht das so viel aus??


Ehrlich gesagt, keine Ahnung. Die Theorie klingt zwar sehr schlüssig und überzeugend und ich würde es jetzt wohl immer so machen, jedoch haben viele meiner Bekannten das auch nicht gemacht und die Zäune halten immer noch 😉
Du kannst ja mal eine Langzeitstudie durchführen. 😉

TobiCh
Alter Hase
Woody:
Da wart ihr alle ja sehr fleißig.

@Tobi: ich wünsch dir jetzt schon viel Spaß beim Unkrautrupfen zwischen Zaun und Mauer emoticon.teeth_smile.title - lege also eine ordentliche Unkrautfolie vor Montage der Elemente dazwischen und fülle mit Schotter auf. Dann sollte es sich auch nicht als so tragisch erweisen, dass du die Pfosten ohne Abstand befestigt hast (Drainage durch Schotter gegeben).

@Puma: italienische Schuhe also? emoticon.teeth_smile.title


@Woody, keine Panik auf der Titanik, denn.......

.....aber ****** drauf, Unkraut gibts nur einmal im Jahr, ooohhllleee ohhhleee
Nein, quatsch. Ich habe durch die runde Mauer mit Absicht einen freiraum zwischen dem Sichtschutz und der Mauer gelassen, dieser wird nachher mit Terassendielen aufgefüllt. Hier sollen eventuell noch Bodenstrahler mit eingesetzt werden die nacher den Sichtschutzzaun beleuchten.
Zwischen Sichtschutz und der Mauer werde ich unmittelbar unter dem Zaun ein paar Kantsteine setzten. Einmal damit nicht so viel Erde hoch spritzen kann wenn es regnet und zum zweiten wird ein Unkrautflies von mir unter den Bereich gelegt, sodass hier kein Unkraut mehr druchkommen kann. Dies wird mit einer Kiesschicht versehen.
Da ich das ganze auch unter der Terasse liegen habe die mittlerweile schon über ein Jahr steht und dort kein bischen raus kommt gehe ich davon aus das dies auch beim Sichschutz und dem Freiraum zur Mauer der Fall sein wird.
Im Sandkasten, den man auf den Bildern sieht ist ebenfalls ein Unkrautflies unter dem Sand, diese lag locker auf dem Erdreich für einige Montage auf und selbst dort ist kein Unkraut mehr hervor gekommen.

Ja, so sieht der Plan aus, die ersten Schritte sind bereits getan. Nun geht es an den Rest. Hoffe das ich hierfür genug Zeit in den kommenden 2 Wochen finde und bis Ende des Montas mein Projekt online stellen kann.

Gruß Tobias

greypuma
Goldmitglied
Woody:
Da wart ihr alle ja sehr fleißig.

@Tobi: ich wünsch dir jetzt schon viel Spaß beim Unkrautrupfen zwischen Zaun und Mauer emoticon.teeth_smile.title - lege also eine ordentliche Unkrautfolie vor Montage der Elemente dazwischen und fülle mit Schotter auf. Dann sollte es sich auch nicht als so tragisch erweisen, dass du die Pfosten ohne Abstand befestigt hast (Drainage durch Schotter gegeben).

@Puma: italienische Schuhe also? emoticon.teeth_smile.title


joo und wasserfest ..bleibste ne weile unten emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title
Unkrautfolie (aber GUTE!!!) und 10cm Schotter/Kies oder soetwas ..so wird es bei mir gemacht! 🙂

@Tobi ..ich hoffe auch emoticon.teeth_smile.title die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt ! 🙂

TobiCh
Alter Hase
Huhu,

ich habe die Erde Angang des Jahres zwei Mal Spatentief umgegraben. Dabei habe ich jegliche Wurzeln und sonstigen Müll aus dem kleinen Stück auf dem die Pfosten stehen entfernt. Bisher ist nur direkt an der Klinkersteinmauer etwas durch gekomen, dies wundert mich doch sehr, da dort ein ordentliches Fundement dahiner sitzt. Das Unkraut wurde mitlerweile von mir auch wieder raus gerissen und wächst seit dem nicht mehr weiter.
Also alles in einem sollte dort kein Unkraut mehr durch kommen. Ich denke mit Unkrautflies, einer dünnen Schicht Kieselsteine (können ja die günstigsten sein) wird da dank des Schattens durch Sichtschutzzaun und Terassendielen nicht mehr durch kommen.
Ich werde das Projekt in den kommenden Wochen fertig stellen und euch hier mit Bildern versorgen, bzw. das Projekt mit Bildern und Videos füttern und hier verlinken! Auch dieser Forumeintrag wird im Projekt selbstverständlich verlinkt!!!

Gruß Tobias
PS: Man hat ja sonst nichts zu tun.... emoticon.teeth_smile.title emoticon.tounge_smile.title