Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sichtschutzzaun auf / über Baumwurzelwerk aufstellen

Nonobody
Grünschnabel
Hallo und frohe Ostern,

ich habe eine "kleine" Herausforderung und hoffe auf einen Lösungsvorschlag.
Folgendes Problem: Wir haben einen Bereich zwischen zwei Wänden (an die ich aber nicht bohren kann und darf), den wir mit einem Sichtschutzzaun versehen wollen, allerdings ist genau dahinter ein riesiger Baum, der sein kräftiges Wurzelwerk schon in Richtung unseres Gartens ausgebreitet hat. - An dieser Stelle besteht von daher keine Möglichkeit einen Pfeiler einzubetonieren 😞

Anbei eine kleine Skizze.
Hat jemand eine Idee, welche Alternative ich für die zwei nicht machbaren Fundamentlöcher (auf der Skizze als Kreuze markiert) nutzen könnte ?

Da es dort windtechnisch schon ordentlich durchzieht, ist eine stabilie Lösung ein absolutes Muss !

62961.attach
14 ANTWORTEN 14

arathorn76
Silbermitglied
Die Träger von dem Bild das Du gepostet hast?

Eigentlich ganz einfach.
Den linken sollst Du an Ort und Stelle einbetonieren, was aber laut deiner Fragestellung nicht in Frage kommt (wegen Wurzelwerk).
Den rechten sollst Du nehmen, wenn Du einen Pfosten auf eine bereits betonierte Fläche stellst, was aber in deiner Situation auch nicht hilft, weil ich nicht glaube dass Du glücklich wirst, wenn Du diesen Pfostenträgern mit langen Holzschrauben in den Wurzeln verankerst...

Beim linken bin ich auch nicht ganz sicher, weil man nicht so gut sieht wie das obere Ende aussieht.
Beim Rechten sollst Du wohl ein Loch von unten in deinen Pfosten machen und den Pfosten mit diesem Loch über das Rohrstück stecken, nachdem Du das Quadrat an den Boden gedübelt hast.
Oder gleich bei diesem Anbieter einen Pfosten mit Loch für diese Trägersorte kaufen.

Rainerle
Diamantmitglied
Ich vermute eher, dass das Vierkantrohr des Pfostens einfach über die Hülse (rechts im Bild) gesteckt wird.
Beides kannst Du zwar links und rechts verwenden, aber nicht in der Mitte. Und ich würde sagen, dass wird dennoch nichts. Wir reden von einem Windschutz zwischen zwei Gebäuden. 5 m lang, 2 m hoch in einer Windschneiße. Da kommt der Winddruck auf 10 Quadratmeter und das soll bei stärkerem Wind stehen bleiben. Sorry, aber dafür sind die Pfosten zu unterdimensioniert.

Nonobody
Grünschnabel
Also, ich nehme den rechts abgebildeten Pfosten (der eigentlich zum aufdübeln/aufschrauben auf Fundament gedacht ist) und schrauben ihn auf einen Pfostenanker. - Nur vermute ich das die Aufnahmen (Fuß vom Pfosten und Platte vom Anker) nicht wirklich mit einander kompatibel sind und sich somit nicht standfest verschrauben lassen, oder ?

Rainerle
Diamantmitglied
Dann kauf Dir solche Einschlaghülsen mit Platten. Diese haben ebenfalls 10x10 cm.

https://www.ebay.de/itm/Einschlaghuelse-Bodenhuelse-Strebenplatte-Pfosten-Gartenzaun-Maschendrahtzau...

Dann den Pfostenträger mit M8-Schrauben und Muttern verbinden. Zum Reinklopfen am besten zu zweit und einer legt ein breites Kantholz auf, der andere haut mit dem großen Vorschlaghammer drauf. Nach jedem Schlag ausrichten.

Kommt ne Wurzel, hast Du eben Pech gehabt und paar Zentimeter daneben neu versuchen.

MrDitschy
Alter Hase
Problem bei den Einschlaghülsen ist immer, dass man die recht schwer nur gerade rein bekommt, und wenn dann der Pfosten drauf geschraiubt wird, man das erst rrichtig sieht. Weiter sind die auch nur wenig Sturmsicher, da im Erdreich das kleine "T" recht schnell nach gibt (je nach Bodennässe).

Meine Vorgehensweise ist daher immer folgendermaßen:
Nehme 70-90cm Einschlaghülen (aber nur die stabilen, keine 1mm Blech Hülsen vom Baumarkt) und grabe je nach dem erstmals ein entsprechendes Loch, meist ca. 20-30cm im Quatrat und ebenso so tief. Dann meist mit einem kleineren Erdbohrer um weitere 20-30cm runter bohre, oder eben gleich die Einschlaghülse einschlage (je nach dem wie der Boden ist).
Das hat den Vorteil, dass die Hülse erstmals eher gerade in den Boden geschlagen werden kann und schon mal soweit hält, dass die Pfosten/Zaun aufgeschraubt und dennoch etwas ausgerichtet werden kann, um zum Schluss das ganze dann mit Beton auszufüllen ... wird bei mir immer gerade und ist dann auch soweit Strumsicherer, da im Boden eine größere Kraft durch den breiteren Betonpflock dagegen wirken (sonst die oberen 10cm Erde noch breiter abtragen, also bis zu 50cm im Quatrat - hat bei mir bis jetet jeden Sturm ausgehalten - eher riss mir mal ein "einzelner" Stahlpfosten ab, da wären also generell die H-Anker die bessere Wahl).