Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Regentonne an kurzes Fallrohr?

membersound
Gute Seele
Hallo zusammen,
ich möchte unser Regenwasser im Garten auffangen und übverlege, wie ich an die im Bild gezeigte Konstruktion wohl am besten eine Regentonne dran bekomme.

Problem ist Grundsätzlich, dass sich die Regenrinne am Dach in ca 100cm Höhe befindet. Und das senkrechte Fallrohr an der Hauswand schon nur noch in 50cm Höhe.
Eine Regentonne müsste also irgendwie direkt oben an der Regenrinne anzapften.

Wichtig wäre aber auch einen Überlauf zu haben, damit mir bei Starkregen nicht alles in die Lichtschächte läuft (die eine Notfall Pumpe drin haben, daher der Schlauch auf dem Bild).

Am liebsten wäre mir ja solch ein Füllautomat gewesen: https://www.amazon.de/Beckmann-V1-Filter-Füllautomat-grau/dp/B000TIQLU6/
Den könnte ich dann vor allem im Herbst/Winter einfach zudrehen und somit das Wasser an der Regentonne vorbei leiten.

Aber an die vorhandene Konstruktion bekomme ich das wohl kaum dazwischen. Oder könnte man das auch in den schräge Rohr dazwischen setzen?

Vielleicht habt ihr ja eine zündende Idee für diese Ecke?
Danke 🙂
11 ANTWORTEN 11

membersound
Gute Seele
Von so viel Einfallsreichtum bin ich echt beeindruckt emoticon.regular_smile.title

Dann werde ich das auf jeden Fall mal in Angriff nehmen. Die herkömmlichen Tonnen werden sowieso höher sein als der Auslass des T50. Das passt dann ja automatisch.

Wenn das bei dir mit den paar Schrauben auf 2m Rohrlänge hält, dann dürfte das bei meinem 1m ja erst recht klappen!

kjs
Diamantmitglied
Das klappt bestimmt! Nur vorbohren nicht vergessen sonst könnte das Plastik evtl. splittern. Ist zwar nicht knallhart aber sicher ist sicher.

Da Du verzinkte Dachrinnen hast gehen einfache verzinkte Schrauben.......