Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Regenmesser

JoergC
Diamantmitglied
Nutzt jemand von Euch im Garten einen Regenmesser?

70881.attachQuelle: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Regenmesser.jpg


Wenn ja, welche Version nutzt ihr? So ein 08/15-Teil, wie oben abgebildet?
Eine stylische Design-Version?
Oder sogar ein elektronisches Modell?

Was sind die Vorteile/Nachteile der Varianten?

Wie nutzt ihr den Regenmesser, um euer Gießverhalten zu steuern? Z.B. ab xx mm Regen gieße ich nicht mehr ...?

21 ANTWORTEN 21

Toby
Platinmitglied
Bine:
In den Nachrichten wird ja immer gesagt es regnet zb 20ml der Quadratmeter ...


Nein.

Gesagt wird, 20 Liter pro qm.

Und jetzt kannst du mal die Öffnung eines solch historischen Gerätes ausmessen und weißt, wenn sich dort in einer Stunde 20ml sammeln, dann sind das 20 Liter/qm.

Übrigens:
Regen von 15 bis 25 l/m² in einer Stunde oder 20 bis 35 l/m² in sechs Stunden gilt als markante Wett...

Bine
Diamantmitglied
@Toby jaja ,wenn ich dich nicht hätte emoticon.smilie_blumen.title
mit den 20 ml äh Liter war ja nur ein Beispiel .
Macht für mich das Gerät immer noch nicht attraktiver emoticon.smilie_duckweg02.title

Toby
Platinmitglied
Bine:

Macht für mich das Gerät immer noch nicht attraktiver emoticon.smilie_duckweg02.title


Es ist ja auch nur dafür gedacht dass man mitreden kann.


...... ja ja ..... wir hatten 25Ltr/qm .....


Nutzen hast du davon nicht. Ich find die Dinger witzig und bei uns auf dem Land, da wo sich Hase und Fuchs noch gute Nacht sagen, da haben das viele im Garten stehen.
Und nein, ich hab so ein Teil nicht. Ich messe schon elektronisch.

JoergC
Diamantmitglied
Toby:


Es ist ja auch nur dafür gedacht dass man mitreden kann.


...... ja ja ..... wir hatten 25Ltr/qm .....


.


Mit der wichtigste Aspekt!

Bine
Diamantmitglied
Also hier in der Großstadt reden wir eher davon wo die Mobilen Radarfallen sind emoticon.smilie_rofl.title Hat aber auch was mit Messen zu tun , egal ob Liter oder KMH emoticon.smilie_duckweg02.title

Toby
Platinmitglied
JoergC:


Mit der wichtigste Aspekt!


wenn nicht sogar der Wichtigste emoticon.wink_smile.title

Toby
Platinmitglied
Bine:
Also hier in der Großstadt reden wir eher davon wo die Mobilen Radarfallen sind emoticon.smilie_rofl.title Hat aber auch was mit Messen zu tun , egal ob Liter oder KMH emoticon.smilie_duckweg02.title


emoticon.omg_smile.title mg_smile:

Diese Raubritter haben es tatsächlich auch bis aufs Land geschaft.

Das mit den V8 muss sich rumgesprochen haben. emoticon.smilie_rofl.titleemoticon.smilie_rofl.titleemoticon.smilie_rofl.title

Bine
Diamantmitglied
emoticon.smilie_rofl.titleemoticon.smilie_rofl.title

Sowas aber auch ... bleibt nix geheim

kaosqlco
Diamantmitglied
Es wäre aber tatsächlich interessant zu wissen, wieviel es geregnet hat und wieviel der Regenmenge bei Bepflanzng tatsächlich unten am Boden ankommt.
Ich giesse zwar mit eigenem Brunnenwasser, doch nicht zu giessen, weil es gerade nicht notwendig ist, spart Strom und Wasser - auch wenn's "nur" Brunnenwasser ist.
Bei unserem Bambus mit gefühlt 1Mio Blättern müsste ich das mal messen.

JoergC
Diamantmitglied
kaosqlco:

Bei unserem Bambus mit gefühlt 1Mio Blättern müsste ich das mal messen.


Du musst nur die Verdunstung pro Blatt messen, die Blätter zählen und das ganze aus multiplizieren. Dürfte sich vom Aufwand in Grenzen halten, und Du kannst das Gießwasser genau nachdosieren. Natürlich musst Du noch berücksichtigen, was so im Boden versickert, was die Pflanze nicht verbraucht.