Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rechtliche Frage zur Nutzung eines Feuerkorbs

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der Herbst naht - zu schön, um nur drinnen zu sitzen. Weiß jemand, ob der Gebrauch von Feuerkörben in einer Wohnsiedlung gestattet ist bzw. mit welchen Auflagen oder Einschränkung dessen Nutzung in einem reinen Wohngebiet verbunden ist?
Danke für Eure Antworten!
12 ANTWORTEN 12

Maggy
Diamantmitglied
Ich habe mal spaßeshalber hier bei der Feuerwehr angerufen, interessiert mich auch, da meine Nachbarn immer so ein kleines Körbchen auf dem Balkon stehen haben und brennen. (aber wir haben nie Anstoss genommen)
Die Feuerwehr konnte mir ziemlich genaue Auskunft geben. Es gibt bestimmte Kategorien für Feuerwerkskörper an Silvester und unterm Jahr und...und...und...dafür braucht man ein Formular der Gemeinde, dann muß man einen Antrag stellen usw. und bekommt eine genehmigung - oder auch nicht.....
So ein kleiner Feuerkorb bis Durchmesser 30 cm, den man auf die Terrasse stellen kann, der wäre hier genehmigungsfrei, wenn der Korb bestimmten Vorschriften entspricht und drunter eine feuerfeste Ascheauffangwanne ist ... Die haben mir noch mehr erzählt, ich denke soo nutzlos war der Anruf nicht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hazett:
Falls Du da eine Feuerstelle aufbaust,... wo es FUNKENFLUG geben kann... dann
lass lieber die Finger davon, weil es dann Anzeigen hagelt.. Gefährdung der
öffentlichen Sicherheit .. usw !...
Gruss.....


...dann müssten mein Nachbar + ich ja laufend Anzeigen am Hals haben - haben wir aber nicht.

So lange die Feuerstelle weit genug von brennbaren Objekten (z.B. Wald, Holzhütte...) weg ist und diese einen Feuerfesten Rand hat (bei in der Erde eingegrabenen) dann spricht nichts dagegen.
Wir nutzen eine Feuerschale viele Male im Jahr.

Janinez
Diamantmitglied
zumindest bei uns sind kleine Feuerkörbe die man so im Baumarkt usw zu kaufen bekommt Genehmigungsfrei - sie müssen nur feuersicher aufgestellt werden und drunter nicht brennbaren Untergrund haben..................