Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rasenwalze

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte gerne meinen Rasen "stadionmässig" aufpimpen. Also so mit Streifen oder Karos oder sowas in der Art. Dazu habe ich gelesen, dass man das mit einer Rasenwalze/ Gartenwalze/ Wiesenwalze macht, die dann halt entweder die hellgrüne Blattunterseite oder die dunkelgrüne Blattoberseite entsprechend "hinbiegt".

Jetzt die Fragen:
- Kann man so ein Ding auch selber bauen? Hat das einer von Euch schon gemacht? Und wenn ja, wie?
- Und die entscheidende Frage: Geht das überhaupt mit einer handgezogenen Walze? Oder braucht es dazu Profi-Greenkeeper-Ausstattung?

Ich hab' bisher nur "Hinweise" in Bezug auf mit Beton gefüllte KG-Rohre bzw. ausgediente Feuerlöscher gefunden, aber keine vernünftige Anleitung.

Viele Grüsse
Ralf
35 ANTWORTEN 35

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kleiner Zwischenstand:
Hab's gestern mal getestet und die Walze mal kurz über den Rasen - nach dem Mähen - geschoben. Ohne Erfolg 😞
Ich mach jetzt mal noch eine Deichsel dran und werde es mal testen, wenn das Gras wieder gewachsen ist.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich glaube auch nicht, dass es mit einer Walze funktioniert. Dazu müsste ja vorm "umlegen" jeder Grashalm mit der Ober- bzw. Unterseite in die gleiche Richtung zeigen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo DIY Freunde,
ich habe gerade mal die Jungs von Google gefragt, und hier ist die Antwort
http://www.rasengesellschaft.de/content/rasenthema/2004/08.php
Es wird also mit einem Spindelmäher gearbeitet welcher eine Andruckwalze bestitzt.

schreibi
Alter Hase
benedikt_xvi:
Hallo DIY Freunde,
ich habe gerade mal die Jungs von Google gefragt, und hier ist die Antwort
http://www.rasengesellschaft.de/content/rasenthema/2004/08.php
Es wird also mit einem Spindelmäher gearbeitet welcher eine Andruckwalze bestitzt.



Gute Arbeit! Genau dasselbe (nur als PDF) habe ich weiter oben auch schon gepostet...

schreibi
Alter Hase
kasperleralf:
Kleiner Zwischenstand:
Hab's gestern mal getestet und die Walze mal kurz über den Rasen - nach dem Mähen - geschoben. Ohne Erfolg 😞
Ich mach jetzt mal noch eine Deichsel dran und werde es mal testen, wenn das Gras wieder gewachsen ist.



Vielleicht hilft's ja was, wenn die Walze nicht drehbar ist. So ziehst du die Halme in die jeweilige Richtung. Sollte dann aber nicht zu schwer sein...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Du kannst natürlich auch mit einem Rechen die Halme kämmen... emoticon.teeth_smile.title

Aber im Ernst: mit der feststehenden Walze könnte das klappen...

mfg Dieter

HOPPEL321
Goldmitglied
Es geht auch mit einer Bürste,Hab eine Kehrmaschine am Rasentraktor,der efekt endsteht nur wenn ich mit bürste sammle,wenn ichs liegenlasse dann nicht.
Vieleicht mal mit einem Besen Probieren?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
schreibi:
Gute Arbeit! Genau dasselbe (nur als PDF) habe ich weiter oben auch schon gepostet...


Uupps ! Sorry !
Da habe ich wohl nicht genau genug gelesen

Aber zum Thema "Rasen durchkämmen" hatte ich sofort wieder diesen Film-Klassiker im Kopf
"Durchkämmt die Wüste"

Bin mal gespannt wie er das nun macht und wie das Ergebnis dann ausschaut
4720.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
...da bin ich dann aber auf die Kommentare der Nachbarn gespannt, wenn Kasperlealf mit 'ner Kehrmaschine über den Rasen fegt... emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title

...das ist fast schon so wie bei einer Nachbarin in meinem Viertel, die Saugt immer die geflieste Garage mit ihrem Hausstaubsauger aus...

(Gut, das hab ich auch schon mal gemacht, da hatte ich jedoch Wasser in der Garage stehen und habs mit meinem Industriesauger trockengelegt...)

mfg Dieter

DirkderBaumeister
Silbermitglied
kasperleralf:
Da ich ein- bis zwei Mal die Woche den Rasen mähe...



Hab ich erst gerade gelesen.... Sorry wenn ich blöd fragen muss, aber hast Du nix besseres zu tun???????