Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rasenwalze

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte gerne meinen Rasen "stadionmässig" aufpimpen. Also so mit Streifen oder Karos oder sowas in der Art. Dazu habe ich gelesen, dass man das mit einer Rasenwalze/ Gartenwalze/ Wiesenwalze macht, die dann halt entweder die hellgrüne Blattunterseite oder die dunkelgrüne Blattoberseite entsprechend "hinbiegt".

Jetzt die Fragen:
- Kann man so ein Ding auch selber bauen? Hat das einer von Euch schon gemacht? Und wenn ja, wie?
- Und die entscheidende Frage: Geht das überhaupt mit einer handgezogenen Walze? Oder braucht es dazu Profi-Greenkeeper-Ausstattung?

Ich hab' bisher nur "Hinweise" in Bezug auf mit Beton gefüllte KG-Rohre bzw. ausgediente Feuerlöscher gefunden, aber keine vernünftige Anleitung.

Viele Grüsse
Ralf
35 ANTWORTEN 35

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also wenn ich mir die Fotos von dem nachfolgenden Spindelmäher anschaue, könnte man sagen, das Bosch damit wirb, deinem Wunsch nachkommen zu können.

http://www.amazon.de/Bosch-0600889A00-Spindelm%C3%A4her-ASM-32/dp/B000R5GXWW/ref=sr_1_9?ie=UTF8&qid=...

Gismo
Bronzemitglied
Auf dem Bild sehen die "Spuren" mindestens so breit wie der Mäher, wenn nicht breiter aus. Könnte etwas schwierig nach zu machen sein 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hey,
unser Rasentrac hat einen Auffangkorb und ne Walze dran.
Genau damit entsteht dieses Muster automatisch!
Je nachdem ob man hin oder her fährt sieht das dann hell oder dunkelgrün aus.

Ich leg da aber keinen Wert drauf und fahr auch schonmal kreuz und quer...

Also mit ner Walze bekommt man das schon hin wenn man will... Aber immer schön gerade gehen! 😉

HOPPEL321
Goldmitglied
Bei meinem Rasentrac kommt das muster auch durch die Mährichtung,ob das nur mit Walzen funktioniert weiss ich nicht,aber an den Mähern der Profis ist eine Walze drann.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

kleiner Zwischenstand: Habe gestern einen ausrangierten Feuerlöscher besorgt. Dann mit dem Plasmaschneider ein Loch unten in der Mitte reingeschnitten und eine Stange durchgesteckt. Die Stahlstange dann mit dem Schweissgerät angepunktet. Danach oben wieder mit dem Plasmaschneider ein Loch reingeschnitten und das ganze eben mit Estrichbeton gefüllt.
Wenn das trocken ist probiere ich es mal aus und wenn's funktioniert, baue ich mir noch eine Deichsel. Entweder aus Vierkantholz oder evtl. gleich aus Stahl.
4710.attach

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich würde vielleicht etwas mit einem Grösseren Durchmesser nehmen,bei füllung mit Estrich oder so zieht,schiebt es sich leichter.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
HOPPEL321:
Ich würde vielleicht etwas mit einem Grösseren Durchmesser nehmen,bei füllung mit Estrich oder so zieht,schiebt es sich leichter.
dazu ist es jetzt wohl zu spätemoticon.confused.title

HOPPEL321
Goldmitglied
Zum probieren reicht die Feuerlöscherkonstuktion wohl aus,vielleicht reichts ja,Optimieren kann man ja bei bedarf immer noch. :grinsendes_Gesicht:

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus!

Habe das bei meinem Rasen schon mal (temporär) hinbekommen.

Das funktioniert auch mit dem Rasenmäher, wenn dieser entsprechend niedrig eingestellt ist. (Habe einen ALKO)

Die Mährichtung ist der entscheidende Faktor. Und je öfter man (oder Frau ;)) in der selben Richtung mäht, umso besser kommt das zu Geltung...

...hab das während des Fussballhypes gemacht... emoticon.teeth_smile.title

Jedoch sollte dann immer in der gleichen Spur gemäht werden.

P.S. in den Stadien wird das mit dem Spindelmäher gemacht 😉

mfg Dieter

schreibi
Alter Hase
kasperleralf:
Hallo,

kleiner Zwischenstand: Habe gestern einen ausrangierten Feuerlöscher besorgt. Dann mit dem Plasmaschneider ein Loch unten in der Mitte reingeschnitten und eine Stange durchgesteckt. Die Stahlstange dann mit dem Schweissgerät angepunktet. Danach oben wieder mit dem Plasmaschneider ein Loch reingeschnitten und das ganze eben mit Estrichbeton gefüllt.
Wenn das trocken ist probiere ich es mal aus und wenn's funktioniert, baue ich mir noch eine Deichsel. Entweder aus Vierkantholz oder evtl. gleich aus Stahl.



Sieht doch schon mal ganz brauchbar aus! Probieren geht über Studieren... Halt uns auf jeden Fall darüber auf dem Laufenden.
Btw: Wir haben seit dem letzten WE auch einen Handrasenmäher (Spindelmäher) neben unserem elektrischen. Für das schnelle Mähen unserer nicht allzu großen Fläche (knapp 200m²) bestens geeignet. Nur das Gras darf nicht zu hoch sein. Habe heute morgen noch schnell gemäht und danach war auch dieses Stadionmuster zu erkennen.
Aber erwarte lieber nicht zu viel. Es kann sein, dass es nicht denselben Effekt hat wie auf einem großen Grün, auch weil die Spuren nicht so breit sind, sich die Halme schnell wieder aufrichten beim Wachsen, das Licht nicht richtig einfällt, Kinder drauf herumtollen und, und, und...