Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

preiswertes Hochbeet selbst gebaut

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo liebe Garten- und Heimwerkergemeinde!
Ich habe schon häufig verschiedenste Tipps aus der Community gezogen. Dafür erst mal ein Dankeschön! 😉
Nun möchte ich selbst mal einen "Eigenbau" posten. Seit reichlich einem Jahr wollte ich gern ein kleines Hochbeet für Gemüse in meinem Grten bauen. Bislang war ich offen gesagt immer etwas zu sparsam, um die üblichen Angebote der heimwerkermärkte zu nutzen. In den warmen Februartagen diesen Jahres hatte ich dann eine Iddee, wie ich das ganze eventuell kostengünstig hinbekommen könnte. Nun habe ich meine Ideen vollendet und habe sie auch gleich dokumentiert und möchte sie natürlich auch allen öffentlich machen: Unter diesem Link habe ich den Aufbau meines Hochbeet-Projektes beschrieben. Ist vielleicht nicht 100%ig perfekt (würden die Männer sagen) aber mir gefällt´s !
21 ANTWORTEN 21

feldheiner
Bronzemitglied
Sehr schön geworden echt toll gefällt mir sehr gut

greypuma
Goldmitglied
melb1981:
Echt schick. Könnte man natürlich auch für eine paar schöne leuchtend-bunte Blumen als Blickfang nehmen, an den Rand dann ein paar Kräuterchen für die Küche. Sehr schön, gefällt mir wirklich gut. Dumme Frage: Was kostet das Material so insgesamt? Täte mich mal interessieren, wenn die Frage nicht zu dreist ist?!


moin
ich war mal so frei emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title
Das stimmt wohl, aber es ist eben kein Bausatz. Ich verwendete 2 Kleintiergehege (40 Euro), benötigte 2 bipacks Steine (2x60 Euro, wobei ich vom zweiten nur ca. 1/3 verbrauchte) und etwas Teichfolie und verzinkte Gage (ca. 30 Euro zusammen). Insofern war es um ein Vielfaches preiswerte als komplett gekauft. (und ich hoffe es hält auch ein paar Jahre...)

vikh57
Alter Hase
Schön sieht es aus. Einzige Gedanke- Gbionen als Schneckenbrutort ?
Denke, @Greypuma mit sehr gutem Auge und Riecher , die freie Zeit genutzt und orientirung Marken gesetzt emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielen Dank für Eure Anregungen und natürlich für Euer Lob.
@Janinez: Das mit dem "noch einmal ausleeren im Herbst" lasse ich herankommen... noch ist ja Frühjahr (zum Glück) ;-).
@greypuma: Ich habe aus einer Mischung von Blumen mit essbaren Blüten mal an einer Seite gesät. Die hängen auch, ich schau mal wie das so wird...
Vielleicht konkretisiere ich auch noch die Kosten, Erde und diverse Kleinteile habe ich noch nicht genannt. Auf jeden Fall bedenkt immer: Ich wollte eine Alternative zur Kauf-komplett-Lösung - nix super perfektes... emoticon.wink_smile.title

Janinez
Diamantmitglied
und ich denke das ist Dir super gelungen..........................

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@greypuma Wenn ich jetzt richtig gerechnet habe, macht das so rund 190 Euro zzgl die eigene Arbeit. Das geht, würde ich meinen. Ein Fertigsatz dürfte das doppelte und dreifache kosten, oder? Da kann man wirklich selber Hand anlegen, zumal ein Fertigsatz ja auch aufgebaut werden muss. Danke für dei Zahlen:-)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@greypuma: das ist ja ein achteck und im Baummarkt kostet nur ein Teil von dem Gitter ca. 60 € und das mal acht, da kommst du schon mal auf 480,00 €. Also es lohnt sich wirklich 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Glückwunsch. das sieht wirklich gut aus. Welche Abmaße haben denn das äußere und innere Gehege?

Rainerle
Diamantmitglied
Interessante Idee, ich hoffe nur, dass das Hasengitter eine Weile hält. Wäre echt schade für das schöne Beet. Gefällt mir gut.

MopsHeim
Silbermitglied
da mein Hochbeet aus Holz leider langsam sich verabschiedet, muss eine neue Lösung her.
Danke für die Anregung