Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Planungs-Software Gartengestaltung?

Schally2000
Alter Hase
Hat mir evenutell jemand einen Tip welche Software man am besten (un am einfachsten) zur Planung einer Gartengestaltung einsetzen könnte?
Ich kenn mich im Bereich von CAD nicht aus, aber es gibt doch bestimmt geeignete Programme.?!

Wäre über Tips dankbar.
21 ANTWORTEN 21

Woody
Platinmitglied
Es gibt sogenannte Dreiecksmaßstäbe, wo man bequem im Maßstab von zBsp 1:25 oder 1:100 seine Pläne zeichnen kann. Ich verwende ihn vorwiegend für maßstabsgerechte Pläne von Gärten und Zimmereinrichtungen.

gschafft
Platinmitglied
Jetzt weiß ich noch was in meiner Werkstatt fehlt... danke Woody emoticon.regular_smile.title

Bisasam64
Alter Hase
Ich habe es etwas anders gelöst! Ich nutze ein Notebook (Surface) und habe den Garten fotografiert. Auf die Zeichnung habe ich dann mit dem Eingabestift alles eingezeichnet. Längen, Breiten und Flächen mit dem Bosch-Laser PLR30 übertragen.

kaosqlco
Diamantmitglied
Bisasam64:
Ich habe es etwas anders gelöst! Ich nutze ein Notebook (Surface) und habe den Garten fotografiert. Auf die Zeichnung habe ich dann mit dem Eingabestift alles eingezeichnet. Längen, Breiten und Flächen mit dem Bosch-Laser PLR30 übertragen.


Gibt es für den PLR30 neuerdings eine Windows-App oder wie hast Du die Maße auf Dein Surface übertragen?

12Schraubendreher
Bronzemitglied
also ich habe mich für meinen Werkstattumbau - oder Neubau auch mit Sketchup beschäftigt, hat auch alles toll ausgesehen - und ca. 1 woche gedauert, bis es so am Bildschirm war, wie ich es mir vorgestellt hatte - gemacht hab ich dann alles anders als auf dem Bildschirm.....und ich habe festgestellt, ich bin der Mensch, der sich die Dinge vor Ort anschaut und dann entscheidet.
so kannst Du dir vllt. Absperrband holen und die verschiedenen Bereiche in deinem Garten Markieren, in dem Du das Band auf dem Boden auslegst - so bekommst du ein genaues Bild vor Ort, wie gross z.B. ein Blumenbeet wird - wie breit der Weg ist , etc.
So kannst Du auch Änderungen sofort Vornehmen ohne neu Zeichnen zu müssen oder Grössen massstabsgerecht umzurechnen, wenn diese sich ändern. Anschliessend - wenn alles so ist wie es dir gefällt - Fotos machen, vor Ort ausmessen - Skizze anfertigen, mit Bleistift und Papier - dort die Masse eintragen - fertig in ca.2 Tagen??? -
So würde ich vorgehen.

Bisasam64
Alter Hase
kaosqlco:
Gibt es für den PLR30 neuerdings eine Windows-App oder wie hast Du die Maße auf Dein Surface übertragen?

Leider gibt es für Windows keine entsprechende App! Ich hab die Daten auf´s IPhone geschaufelt und dann übertragen...! Aber es gibt von LEICA Geräte die Daten für Windows (sogar ohne App) zur Verfügung stellen. Wenn ich mal größere Projekte habe werde ich mir das LEICA Teil kaufen.

kaosqlco
Diamantmitglied
Bisasam64:
Leider gibt es für Windows keine entsprechende App! Ich hab die Daten auf´s IPhone geschaufelt und dann übertragen...! Aber es gibt von LEICA Geräte die Daten für Windows (sogar ohne App) zur Verfügung stellen. Wenn ich mal größere Projekte habe werde ich mir das LEICA Teil kaufen.


Dass es hier nach wie vor keine Windows-App gibt, finde ich schade. Bzgl. SmartPhones spielt Windows ja gerade keine große Rolle, bzgl. Tablets und Notebooks aber schon. Und diese Zielgruppe blendet Bosch einfach aus, was ich nicht nachvollziehen kann und fahrlässig finde.

Bisasam64
Alter Hase
kaosqlco:
Dass es hier nach wie vor keine Windows-App gibt, finde ich schade. Bzgl. SmartPhones spielt Windows ja gerade keine große Rolle, bzgl. Tablets und Notebooks aber schon. Und diese Zielgruppe blendet Bosch einfach aus, was ich nicht nachvollziehen kann und fahrlässig finde.

Da stimme ich Dir absolut zu. Ich hatte mal bei Bosch nachgefragt und man hat mir mitgeteilt, das es in absehbarer Zeit keine Aktivitäten in Richtung Windows geben wird. Ist wirklich schade, denn einige meiner Kunden arbeiten mit Windows-Tablets und wären froh über solche Unterstützung.

kaosqlco
Diamantmitglied
Im Rahmen eines Produkt-Tests hier im Forum durfte ich den PLR 50C testen, dessen herausragendes Feature der Connect über eine App ist. Dass es keine App für Windows gibt, hatte ich als Kritikpunkt / Verbesserungsvorschlag angemerkt. Geholfen hat das offensichtlich nicht. emoticon.whatchutalkingabout_smile.title

Schally2000
Alter Hase
Woody:
Es gibt sogenannte Dreiecksmaßstäbe, wo man bequem im Maßstab von zBsp 1:25 oder 1:100 seine Pläne zeichnen kann. Ich verwende ihn vorwiegend für maßstabsgerechte Pläne von Gärten und Zimmereinrichtungen.


Sehr guter Tipp. Vielen Dank.