Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Planung eines Frühbeets

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Männer und Frauen,

würde nun gerne von euch Ratschläge und Tipps haben.
Und zwar geht es darum das ich für meine Frau Frühbeete für den Garten bauen will.

Nun steht langsam die Planung an für diese Beete an.
Es sollen zwei Stück werden, in dem einen sollen Gurken und Salate wachsen, in dem anderen Gewürze oder ähnliches. Was alles genau, dürft Ihr mich nicht fragen.

Nun dachte ich an eine Länge von ca. 2m und an eine Tiefe von ca. 1m in der Höhe bin ich mir noch gar nicht klar, denn es soll genügend Muttererde Platz haben damit die Pflanzen auch gut reifen können.
Die hintere Seite natürlich überhöht damit auch bei Regen das Wasser ablaufen kann.
An den Deckeln dann eine Tropfnase wegen dem Regenwasser.

Ich würde gerne oben auf dem Frühbeet zwei Türen haben mit Plexiglasscheiben haben die zum Ausstellen sind.
Das ganze würde ich dann innen mit Flies auslegen, damit das Unkraut nicht hinein und durchwachsen kann aber auch das Wasser das vom gießen kommt wegsickert.

Nun aber meine Fragen an euch, die mir erstmal sehr wichtig sind.
Mit welchem Holz würdet Ihr bauen? Es soll ja Witterungsbeständig sein, Wasserabweisen etc.
Reichen Fichtenbretter oder gar OSB Platten aus die mit Holzlasur eingelassen sind?

Und welche Erfahrungen habt Ihr mit Frühbeeten? Ist es den Aufwand wert? Oder meint Ihr lieber gleich ein Gewächshaus ein anständiges?

Auf dem Bild ist es zu sehen wie ich mir das ungefähr vorstelle, besser gesagt meine Frau.
Nur eben nichts mit Kunststoff und Alu sondern ganz aus Holz gebaut.



So long
Espyce
14 ANTWORTEN 14

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei meinen Bilderrahmen benutze ich zum einkleben der Plexiglasscheibe immer Silikon. das ist dicht. Habe auch schon Bilderrahmen gemacht die draussen hängen und es hat nie probleme gegeben (natürlich die Rückwand des Rahmens dann auch mit Silikon). Bei der Verkleidung meiner Gartenhütte habe ich ganz einfache Nut und Federbretter benutzt. Gut mit Holzschutz getränkt und die Nut und Feder habe ich auch mit Silikon abgespritzt vor dem zusammenstecken. Da sehe ich heute auch immer noch keine Veränderungen am Holz.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi Espyce!

Die Folie soll dafür sorgen, dass die ständige Erdfeuchte nicht das Holz "belästigt"! 😉

Ich habe die Folie ca.5cm unterhalb des Randes fest getackert (aus optischen Gründen, die mir meine Göttergattin befahl). Nur bis zu dieser Grenze wird auch Erde aufgefüllt.
Ich hoffe, sie hält ihr Versprechen und lässt das Holz länger leben.

Die Folie habe ich unten ganz grob weg geschnitten. Sie liegt natürlich auch ein wenig auf dem Boden. Was aber gar nicht stört, denn ein Zuviel an Wasser geht trotzdem in den Boden.

Bei den Hauben habe den Kunststoff ohne Dichtung auf den Leisten befestigt. Es dient hauptsächlich des feuchten Klimas wegen.
Da in ca. 80cm Höhe kein Bodenfrost aufkommt, mache ich mir keine große Mühe zur Temperatur. 😉

Gruß Jens

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten morgen,
ich glaube Ihr habt mich überzeugt.
Werde ganz einfache Nut und Federbretter nehmen (scheint auch für den ersten Test die billigste alternative) ausreifen und verbessern kann man dann noch immer.
Wie ist es denn sinnvoller. Erst das Holz mit Holzschutz einlassen und dann zusammen bauen oder umgekehrt?

Ich hätte jetzt erst alles fertig gemacht, und dann gestrichen zwei oder drei male.

Das mit der Plane werde ich jedenfalls auch in die Tat umsetzen, habe noch alte Teichfolie rum liegen, die ich hier gleich verwenden kann.

Scheiben folge ich auch eueren Rat und klebe diese mit Silikon ein.

So long
Espyce

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Nut und Federbretter die ich im Aussenbereich verwende, streiche ich immer erst vorm zusammenbauen. Richtig satt auch der Nut und Federbereich, und das ist bis jetzt immer gut gegangen.
Gutes GELINGEN bei Deinem Projekt

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Espyce:

Wie ist es denn sinnvoller. Erst das Holz mit Holzschutz einlassen und dann zusammen bauen oder umgekehrt?

Ich hätte jetzt erst alles fertig gemacht, und dann gestrichen zwei oder drei male.

Hallo, espyce!
Ich habe es gleich zweimal falsch gemacht:
Beim ersten Mal habe ich die Schalung nach dem Verlegen gestrichen. Im Gegensatz zu so Manchem arbeitet Holz, so daß je nach Luftfeuchte die ungestrichenen Teile zu sehen waren.
Beim Zweiten Male (beides Innenbereich) habe ich vorher gestrichen, aber nur einseitig. Nach dem Trocknen der Lasur hatte ich Säbel, die ich nur mit Mühe an die Decke bekam.
Also- vorher gut und satt pönen (streichen), und zwar beiderseits. Aber für den Außenbereich versteht sich das ja fast von selbst.
Gruß
Ekaat+++