Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neues Gewächshaus/ Treibhaus. Worauf ist zu achten??

benjyhh
Alter Hase
Hallo,
wir wollen uns ein neues Gewächshaus anschaffen.
Bisher habe ich so gut wie keine Ahnung davon.
Hauptsächlich wollen wir im Frühjahr Gemüse anziehen und über den Sommer Tomaten, Paprika, Chili und evtl. Gurken darin wachsen lassen.
Überwintern werden dort nur wenige Pflanzen, die auch Frost abkönnen.
Die größe soll um die 5 m² liegen. Bisher geplant habe ich ein Fundament aus Gehwegplatten, die ich hochkannt in die Erde einlasse, um evtl. einen Ortswechsel durchführen zu können.

Worauf muss ich denn achten. Reicht ein günstiges bei eBay für unter 200 € oder muss es ein teures sein??

Wann ist der richtige Zeitpunkt?? Soll ich jetzt kaufen, da im Winter bestimmt keine gekauft werden und vllt. ein Abverkauf stattfindet oder soll ich im Frühjahr kaufen, wenn die meisten Gewächshäuser verkauft werden??
53 ANTWORTEN 53

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
IMHO sind 4mm Plattenstärke sehr dürftig. Aber wir warten einfach auf dein Feedback.

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Tpercon:
IMHO sind 4mm Plattenstärke sehr dürftig. Aber wir warten einfach auf dein Feedback.
4mm gibt glaub ich schon bei etwas stärkeren Ästchen nach 😉 mal mal abwarten 😉 14 Tage hat man schließlich Zeit alles genau unter die Lupe zunehmen 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
normale Stegplatten sind ja glaube schon um die 10mm, oder?

DirkderBaumeister
Silbermitglied
In den mir bekannten Onlineshops geht es meist ab 4mm los, aber die meiste Auswahl liegt im bereich ab 16mm! Wobei je nach Ausführung ist es ja durchaus möglich auch dünnere Platten stabil zu produzieren.

benjyhh
Alter Hase
Also mein Nachbar hat sich auch so ein ähnliches Baumark-Gewächshäuschen geholt!
Er hat 4mm Platten. Die sind relativ weich und federn einiges ab. Des Weiteren werden diese nicht verschraubt, sondern mit Bügeln gesichert. Wenn zuviel Bealstung drauf kommt, dann sollen die Bügel herausspringen und die Platte rausfallen... als Sicherung quasi...
Bei ihm ist es im letzten Jahr einmal passiert, als wir erheblichen Sturm hatten und vergessen hatte, die Tür zu schließen.
Ich bin gespannt. Heute/ Morgen soll es kommen...
Mal gucken, wann das Wetter es zulässt....

DirkderBaumeister
Silbermitglied
benjyhh:
Also mein Nachbar hat sich auch so ein ähnliches Baumark-Gewächshäuschen geholt!
Er hat 4mm Platten. Die sind relativ weich und federn einiges ab. Des Weiteren werden diese nicht verschraubt, sondern mit Bügeln gesichert. Wenn zuviel Bealstung drauf kommt, dann sollen die Bügel herausspringen und die Platte rausfallen... als Sicherung quasi...
Bei ihm ist es im letzten Jahr einmal passiert, als wir erheblichen Sturm hatten und vergessen hatte, die Tür zu schließen.



Solange dann keine Pflanzen von den Platten "erschlagen" werden 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Solange es nur Pflanzen sind...

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Tpercon:
Solange es nur Pflanzen sind...
Also so dünne Plättchen können hoffentlich einer Person keinen Schaden zufügen 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Naja, IMHO vertragen sich Plattenecke und Auge z.B. nicht so gut. Oder die Gefahr für Kinder, Kleinkinder, ...

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Tpercon:
Naja, IMHO vertragen sich Plattenecke und Auge z.B. nicht so gut. Oder die Gefahr für Kinder, Kleinkinder, ...
Natürlich muss man eine risikoabschätzung machen. Aber Augen vertragen sich generell mit Ecken und spitzen Kanten sehr schlecht