Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Monatsthema Oktober: Garten, Beschnitt und Pflanzung von Obstgehölzen

Susanne
Goldmitglied
Liebe Community,

Obst aus dem eigenen Garten - ist das nicht was Feines?
Oder gibt es etwas Schöneres als Pflaumenkuchen, Apfelmus und Kirschmarmelade aus eigener Ernte?

Im Oktober dreht sich auf 1-2-do.com alles um Gehölze, Beschnitt, und das Pflanzen von Obstbäumen.
Wie macht Ihr das? Was steht bei Euch im Garten jetzt an?

Teilt uns hier Eure Erfahrungen mit und stellt Eure Fragen - wir freuen uns auf einen produktiven und hoffentlich sonnigen Oktober im Garten!

Viele Grüße

Susanne
22 ANTWORTEN 22

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ricc220773:
Da habe ich gleich mal eine Frage:
Einige meiner Koniferen haben ihr Umsetzen nicht überstanden. Wann ist denn die optimalste Zeit neue zu pflanzen?



Grundsätzlich gilt: Solange man einen Spaten in den Boden bekommt, kann man umpflanzen. Bei Gewächsen, die aus einem fremden Boden kommen (Baumschule oder in Anzuchterde gezogen) sollte man allerdings nicht zu lange warten, damit sich die Wurzeln noch bilden können. Und wässern, wässern, wässern! Aber nicht ersäufen...;)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ricc220773:
Da habe ich gleich mal eine Frage:
Einige meiner Koniferen haben ihr Umsetzen nicht überstanden. Wann ist denn die optimalste Zeit neue zu pflanzen?

wie wäre es denn mit nie mehr :)? Wusstest du, dass sich Birnenrost in diesen Dingern überwintert??? solange im Umfeld von 30m so ein Zeug wächst wirst du den Rost nicht los habe ich festgestellt - und dadurch kommt in meinen Garten sowas nicht mehr rein, die letzte habe ich vor 2 Jahren rausgerissen, aber leider haben Nachbarn in der nächsten Umgebung immer noch diese Friedhofspflanzen 😉 und so mickert meine Nashibirne weiter...
Pflanz doch lieber was hübscheres :)))))

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
pittyom:
wie wäre es denn mit nie mehr :)? Wusstest du, dass sich Birnenrost in diesen Dingern überwintert??? solange im Umfeld von 30m so ein Zeug wächst wirst du den Rost nicht los habe ich festgestellt - und dadurch kommt in meinen Garten sowas nicht mehr rein, die letzte habe ich vor 2 Jahren rausgerissen, aber leider haben Nachbarn in der nächsten Umgebung immer noch diese Friedhofspflanzen 😉 und so mickert meine Nashibirne weiter...
Pflanz doch lieber was hübscheres :)))))



Das ist so nicht ganz richtig: Koniferen ist die Sammelbezeichnung für immergrüne Gehölze. Der Rost-Pilz überwintert jedoch nur in Scheinzypressen und Zierwacholder - und verwandten Gewächsen, also nicht in Nadelhölzern, wie Fichte, Kiefer, Tanne.