Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Monatsthema Oktober: Garten, Beschnitt und Pflanzung von Obstgehölzen

Susanne
Goldmitglied
Liebe Community,

Obst aus dem eigenen Garten - ist das nicht was Feines?
Oder gibt es etwas Schöneres als Pflaumenkuchen, Apfelmus und Kirschmarmelade aus eigener Ernte?

Im Oktober dreht sich auf 1-2-do.com alles um Gehölze, Beschnitt, und das Pflanzen von Obstbäumen.
Wie macht Ihr das? Was steht bei Euch im Garten jetzt an?

Teilt uns hier Eure Erfahrungen mit und stellt Eure Fragen - wir freuen uns auf einen produktiven und hoffentlich sonnigen Oktober im Garten!

Viele Grüße

Susanne
22 ANTWORTEN 22

bueffel
Silbermitglied
Oh ja, ich bin auch sehr gespannt auf eure Tipps. Ich muss diesen Winter auch zum ersten mal meinen "Garten" Winterfest machen und ich weiß gar nicht wie ich da anfangen soll. Für mich ist es am wichtigsten die Wasserzugänge zu leeren das ich im Winter keinen Rohrbruch erleide.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe immer das Glück, daß auf dem Spätsommer immer gleich die Regenzeit einsetzt: Vorher ist es zu warm, danach zu naß. Ging mir in der letzten Saison jedenfalls mit dem Rasen so: Letzter Schnitt im September 2010, danach erst wieder im Mai 2011. Das war dann schon kein Rasenmähen mehr, das war Heumachen!!!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Zu Holzharry und Pittyom,
keinen Holunder, das ist ja traurig. Bei uns hier im Westerwald gab es Holunder zum Abwinken. Ich habe 45 Gläser Gelee gemacht. Da ich mich im letzten Jahr wieder mal geärgert hatte, dass die besten Früchte ja bekanntlich am höchsten hängen, habe ich mir dieses Jahr etwas einfallen lassen, um dem entgegen zu wirken. Ich habe von meinem Apfelpflücker das Vorderteil abgebaut, sodass ich nur noch die Teleskopstange hatte. Daran habe ich dann am vorderen Ende einfach einen Metallhering mit zwei Schlauchschellen befestigt und konnte so, ganz leicht die oberen Äste zu mir ziehen, ohne dass sie abbrachen. Ich hatte mit meinem Vater zusammen innerhalb kürzester Zeit sämtiliche Eimer und Körbe, die wir mitgenommen hatten voll.

greypuma
Goldmitglied
habe heute 28.Oktober angefangen den ""letzten""Rasenschnitt zu machen ..ha ha ..alles klitsche pitsche Nass.
muss wahrscheinlich 3x rübergehen bis das Zeugs kurz genug ist ..letztes Jahr war PLÖTZLICH!!! wie immer ..alles weiß..soll mir dieses Jahr nicht passieren ..

greypuma
Goldmitglied
leider nicht scharf genug ..aber heute ist der 29.Oktober!!  und ne Lupinie blüht im Garten..verrückte Welt ..Verrücktes Klima   emoticon.teeth_smile.title  
6575.attach

schwede13
Silbermitglied
kasperleralf:
Eigentlich wollte ich demnächst mal anfangen alles zu schneiden, aber bei dem Wetter?? 🙂 Mein Apfelbaum hat grade neue Blüten bekommen *amkopfkratz* - bleibt die Frage: Wo kriege ich jetzt noch ein paar Bienen her??


Ja bei uns fangen einige Gewächse auch wieder an auszutreiben emoticon.confused.title,
verrücktes Wetter 😞

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich habe zum glück, momentan, nichts mehr großartig was ich winterfest machen muß 🙂
und die unterschiedlichen obstarten, habe ich, wie holzharry auch, vom feldrand oder von nachbarn, bekannten oder family, die sich mit den sachen tot schmeißen konnten, bekommen.
für unsere walnuß ernte hat wie jedes jahr mein walnuß-schnupper-suchhund gesorgt.
sie liebt walnüsse und bringt mir diese dann immer ganz stolz, zum öffenen 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da habe ich gleich mal eine Frage:
Einige meiner Koniferen haben ihr Umsetzen nicht überstanden. Wann ist denn die optimalste Zeit neue zu pflanzen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
wir haben unsere neuen pflanzen immer im frühjahr oder in der anfangszeit im herbst gesetzt, wo der frost noch nicht war und sie anwurzeln konnten und bitte das ausreichende wässern nicht vergessen.
doch ich war immer eher für`s frühjahr, da unsere lorbeerhecke, die wir im herbst gepflanzt hatten, den extrem harten winter zum gößtenteil nicht überlebt hatte.
zum glück, hatten wir garantie von dem händler auf seine ware bekommen und konnten dann die kaputten stöcke gegen neue im frühjahr eintausche.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei mir herbstet es:
6576.attach
6577.attach
6578.attach