Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kompostieren - BIO Masse umweltfreundlich verwerten? [Usertalk]

l00kus
Bronzemitglied
Moin ....

Bereits im Jahr 2012 trat das Kreislaufwirtschaftsgesetzt in Kraft, welches ab dem 01. Januar 2015 eine bundesweite Pflicht zum getrennten Sammeln von Bioabfällen vorsieht. Die bedeutet, dass neben einer schwarzen Tonne für den gewöhnlichen Restmüll auch eine braune, die so genannte. Biotonne, verwendet werden muss.



In einigen Bundesländern gibt es aber auch die Möglichkeit die Biotonne durch einen geeigneten Komposter zu ersetzen. So hat man zumindest noch die Möglichkeit mit einer Alternative der Biotonne zu entkommen 🙂

Vielleicht sollte man an dieser Stelle auch das Verhalten von Nordfriesland besonders hervorheben, denn bereits im Jahr 1997 ist dort die Biotonne freiwillig eingeführt worden emoticon.smilie_like.title

Wie steht ihr zur Biotonne? ... zukunftsweisend oder eher nervig? ...

Grüße ...
25 ANTWORTEN 25

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kneippianer:
...wenn der Beutel fest verschlossen ist und in die Restmülltonne geworfen wird, hat wohl kaum einer etwas dagegen - wenn die nicht fest verschlossenen Beutel in die Biotonne geworfen werden, habe ich (oder besser mein Nachbar) ein Problem... 😉


Da stimme ich dir ausnahmslos zu.

Aber eigentlich verschließt man den normalerweise schon aus Selbstschutz - das Zeug stinkt ja nicht erst in der Tonne emoticon.teeth_smile.title

Woody
Platinmitglied
Sixpack:
Genauso mache ich es seit Jahren. Zwar wird die Werbeflut nicht geringer, da die Firmen nicht mitbekommen, wer Ihnen den Mist wieder zurückschickt. Aber es verschafft mir ein klein wenig Genugtuung und unterstützt zudem noch unsere gelbe Post.


Ich habe mir mal von meinem Postler erklären lassen, dass bei Vermerken wie "bei Unzustellbarkeit zurück an PF Nr.XY" oder "Annahme verweigert" oder "verstorben" dieses Klump einfach bei der Post gesammelt und weggeschmissen wird. D.h. die Retoursendung erreicht die Firma gar nicht.

Und ja, ich ärger mich auch über ungewollte Werbezusendungen, respektive von anderen Firmen, welche meinen, ich als Betrieb bräuchte doch unbedingt ihr Zeug. Kann aber den Aufkleber "Werbung unerwünscht" oder so ähnlich nicht anbringen, weil an ein paar Prospekten von Bauhäusern und Discountern bin ich sehr wohl interessiert emoticon.rolleyes.title

HOPPEL321
Goldmitglied
Bei mir hab ich den Rasenschnitt von 3500 qm,da kommt es auf die Bioabfälle aus der Küche auch nicht mehr an.Biotonne hab ich deshalb nicht.

Funny08
Goldmitglied
@ Woody - das hast du recht - aber wenn so ein Umschlag mit "Portofrei abschicken" oder wie das heist - bei so einem ungewünschten Webeteil dabei liegt, wo man zB seine "Bestellung" damit verschicken soll, dann sortiert die Post dies ja nicht aus - sondern stellt den Versand dem "Werbetreibenden" in Rechnung und bringt ihm seinen Werbemüll somit wieder zurück... 😉

Woody
Platinmitglied
Jo klar Funny, dann schon. Aber sowas krieg ich GsD nicht mehr. Nachdem ich über 3 Jahre nicht auf diesen Müll reagiert hatte (war übrigens an meine verstorbene Mama adressiert), stellten die Firmen endlich die Zusendung der Prospekte und Kataloge ein. Obwohl ich allen mitgeteilt hatte, dass ihre Kundin nicht mehr lebt. Ich persönlich empfinde das ja als Frechheit und Pietätlosigkeit, aber offensichtlich steht immer nur der Profit im Fokus emoticon.mad.title

Janinez
Diamantmitglied
Bei mir wird alles was geht auf den Kompost gegeben, nur was gar nicht mehr geht kommt in die braune Tonne.....................