Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kompostieren - BIO Masse umweltfreundlich verwerten? [Usertalk]

l00kus
Bronzemitglied
Moin ....

Bereits im Jahr 2012 trat das Kreislaufwirtschaftsgesetzt in Kraft, welches ab dem 01. Januar 2015 eine bundesweite Pflicht zum getrennten Sammeln von Bioabfällen vorsieht. Die bedeutet, dass neben einer schwarzen Tonne für den gewöhnlichen Restmüll auch eine braune, die so genannte. Biotonne, verwendet werden muss.



In einigen Bundesländern gibt es aber auch die Möglichkeit die Biotonne durch einen geeigneten Komposter zu ersetzen. So hat man zumindest noch die Möglichkeit mit einer Alternative der Biotonne zu entkommen 🙂

Vielleicht sollte man an dieser Stelle auch das Verhalten von Nordfriesland besonders hervorheben, denn bereits im Jahr 1997 ist dort die Biotonne freiwillig eingeführt worden emoticon.smilie_like.title

Wie steht ihr zur Biotonne? ... zukunftsweisend oder eher nervig? ...

Grüße ...
25 ANTWORTEN 25

Woody
Platinmitglied
Bei uns in Ö ist die Mülltrennung glaublich seit 2002 schon verpflichtend und laut letzten Zahlen der Abfallwirtschaftsbehörde trennen immerhin 97% der Österreicher vorbildlich.

Ich habe so eine braune Tonne, wie sie oben abgebildet ist, welche in 2 Abteile aufgegliedert ist. Eins für den Rest- und eins für den Biomüll. Wöchentliche Leerung, sodass sich bei mir noch nie Maden o.ä. Gewürm entwickeln konnten.

Wegführen muss ich nur Plastik und Papier, das aber in Unmengen emoticon.mad.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei den Eltern am Haus gibts nur die Restmülltonne - der geeignete Biomüll geht auf den Kompost. Schalen, gespritztes etc. natürlich nicht.

Gleert werden muss die schwarze (kleine) Tonne trotzdem jedesmal, weil sich gerade im Sommer schnell Maden ansammeln.

In unserer Wohnung haben wir jetzt 3 (!) Restmülltonnen stehen. 2 für alle zugänglich, die dank windelaltrigen Kindern im Haus auch immer gut gefüllt ist, und eine dritte abschließbare für unsere Nachbarn, die mit Ihrem Hasenstreu zuviel Volumen, aber kaum Masse machen.

Eine Biotonne dazuzustellen haben wir schonmal durchgerechnet - lohnt sich aber aufgrund der Reinigungskosten nicht wirklich...

PS @ Kneippianer: Als wir mit unserem (zugegeben kleinen Westie) noch unterwegs waren, war ich immer dankbar, wenn doch mal eine schwarze Tonne am Rand stand. emoticon.rolleyes.title
Denn viele andere Besitzer lassen die Hinterlassenschaften doch lieber liegen, weil der Weg zum nächsten öffentlichen Mülleimer zu weit ist. So sind dann doch viele Haufen (die an sich ja jetzt auch nicht so viel wiegen) wenigstens im Müll gelandet. Auch wenn man an viel frequentierten Straßenkreuzungen einen Münzeinwurf an manche Tonne hätte anbringen sollen emoticon.teeth_smile.title

Straubi
Silbermitglied
Ja Woody, es ist Echt schon der Hammer was man in einer Woche alleine an Papier in das Zeitungsrohr gesteckt bekommt. Am meisten Nervt mich die Werbeblättchen die extra noch mal mit Folie verpackt werden. Finde das so etwas verboten gehört!

Funny08
Goldmitglied
Hmm also ich hab zwar auch einen Kompost, da kommen aber nur Gartenabfälle drauf - Küchenabfälle landet in der Biotonne, seh wie das bei anderen ist, die alles auf den Kompost werfen, da tummeln sich die Ratten usw, das brauch ich nun nicht wirklich.

Früher als wir noch den Hof hatten, da kamen die Abfälle auf den Misthaufen, ne Gabel voll Mist drüber und es war Ruhe 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Papier wird bei uns gesammelt, nur Pappe kommt in die blaue Tonne.

Dann gebündelt (und wenn es sich mengenmäßig vs. Spritverbrauch lohnt) wird es für 5-6 ct/kg abgegeben. Und "leider" kommen da schnell 180-200 kg zusammen.

Das Geld kommt dann für die Kleine in den Dino 😃

Aber was gut für die Finanzen meiner Tochter ist, ist nicht gerade nachhaltig hinsichtlich Umwelt. Vor allem bei dem Plunder, der größtenteils (in Farbe und dann teilweise bis Format DIN A2!) angepriesen wird...

Maedelfueralles
Silbermitglied
Ich bin ganz zufrieden eine Biotonne zu haben. Bei uns kommen auch die Küchenabfälle rein um keine Nager anzulocken. Kostenmäßig wird das bei uns im Lkr. so gehandhabt dass die Biotonne bei den normalen Müllgebühren enthalten ist. Also spare ich mir nichts wenn ich alles auf den Kompost gebe und die Biotonne nicht in Anspruch genommen hätte.

3radfahrer
Diamantmitglied
So ist das auch bei uns, der Hausherr schmeist seine Gartenabfälle auf den Kompost und der Rest kommt in die Biotonne. Und eine Restmülltonne und Papiertonne stehen auch noch da. Und das Glas und Metall (Blechdosen) fahren wir einmal im Monat zu den dazugehörigen Sammelstellen.

Funny08
Goldmitglied
Stimmt - da hilft nur ein "Keine Werbung einwerfen" Aufkleber - das meiste kann man sowieso im Web nachschlagen.
Was auch ein gutes MIttel gegen die Papierflut ist, bei Firmen die gleich Umschläge zum zurücksenden Mitschicken, einfach das ganze Anschreiben da wieder rein und auf deren Kosten zurückschicken....
Wir haben im Nachbarort einen Laden "Fernseh Herm...." die verteilen seit bestimmt 20 Jahren 2-3 mal im Monat einen Postkartengroßen Flyer - wo immer das gleiche drauf steht - da bekomm ich genauso den Hals wie bei den Telefonbüchern die hier 2 Mal im Jahr vor die Haustüre geworfen werden... wer braucht sowas ? Ich ned 😕

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ebony_Ivory:
PS @ Kneippianer: Als wir mit unserem (zugegeben kleinen Westie) noch unterwegs waren, war ich immer dankbar, wenn doch mal eine schwarze Tonne am Rand stand. emoticon.rolleyes.title
Denn viele andere Besitzer lassen die Hinterlassenschaften doch lieber liegen, weil der Weg zum nächsten öffentlichen Mülleimer zu weit ist. So sind dann doch viele Haufen (die an sich ja jetzt auch nicht so viel wiegen) wenigstens im Müll gelandet. Auch wenn man an viel frequentierten Straßenkreuzungen einen Münzeinwurf an manche Tonne hätte anbringen sollen emoticon.teeth_smile.title


...wenn der Beutel fest verschlossen ist und in die Restmülltonne geworfen wird, hat wohl kaum einer etwas dagegen - wenn die nicht fest verschlossenen Beutel in die Biotonne geworfen werden, habe ich (oder besser mein Nachbar) ein Problem... 😉

Sixpack
Bronzemitglied
Funny08:
Was auch ein gutes MIttel gegen die Papierflut ist, bei Firmen die gleich Umschläge zum zurücksenden Mitschicken, einfach das ganze Anschreiben da wieder rein und auf deren Kosten zurückschicken....

Genauso mache ich es seit Jahren. Zwar wird die Werbeflut nicht geringer, da die Firmen nicht mitbekommen, wer Ihnen den Mist wieder zurückschickt. Aber es verschafft mir ein klein wenig Genugtuung und unterstützt zudem noch unsere gelbe Post.