Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Holzterrasse

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

nun beginnt die fleißige Planung für unsere Holzterrasse,

Aktuell wird es wohl Douglasie werden die dunkel geölt werden soll. Da mir der Farbton von Douglasie eigentlich nicht so gefällt... Aber IPE mir zu teuer wäre.

Die Terrasse soll 5 x 3,5m werden. Wobei die Längsseite am Haus entlang geht.

Jetzt überlege ich ob ich die Bretter parallel zum Haus lege oder in 90 Grad.

Im Fall von Parallel würde ich 300cm und 200cm im Wechsel legen.

Bei 90 Grad würde ich 400cm Bretter legen und kürzen. Was an sich für den Abfluss von Wasser besser wäre.

Zu was ratet ihr....
18 ANTWORTEN 18

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ansonsten denke ich das es mit Douglasie ganz gut klappen wird, und es jährlich zu ölen plus ein gutes Unterkonstrukt ist der Plan.

Mich lässt halt grübeln wie ich die Dielen, also optisch anbringe

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Für mich ist Duglasie das am besten für Terrassen geeignete Holz.
Zumindest das beste Heimische.
Ein Gefälle von 2% reicht völlig aus.
4% bei 3.5m Tiefe sind 14cm Höhenunterschied. Da fällt ja das Weissbierglas um emoticon.omg_smile.title mg_smile:

Eine eine Anordnung längs zur Haus-Front bleibt das Wasser relativ kurze auf dem Bohlen.
Es fließt durch die 2% Neigung ab.
Bei einer Anordnung Quer zur Front fließt es die Bohlen bis zum Ende entlang

Nekesama
Silbermitglied
sappralott:
Für mich ist Duglasie das am besten für Terrassen geeignete Holz.
Zumindest das beste Heimische.
Ein Gefälle von 2% reicht völlig aus.
4% bei 3.5m Tiefe sind 14cm Höhenunterschied. Da fällt ja das Weissbierglas um emoticon.omg_smile.title mg_smile:

Eine eine Anordnung längs zur Haus-Front bleibt das Wasser relativ kurze auf dem Bohlen.
Es fließt durch die 2% Neigung ab.
Bei einer Anordnung Quer zur Front fließt es die Bohlen bis zum Ende entlang


Wenn Weißbier drin ist, ist es nicht schade drum. emoticon.wink_smile.title

Grundsätzlich schliesse ich mich aber der Aussage bzgl. der Ausrichtung an. Weg von der Hauswand mit Gefälle und das Profil in eben diese Richtung ausgerichtet. So bleibt das Wasser nicht in den Rillen stehen.

Tu dir einen Gefallen und lege die Unterkonstruktion auf Steine, so dass kein Kontakt zum Erdreich besteht und dann dazwischen noch etwas Teerpappe.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nekesama:
Wenn Weißbier drin ist, ist es nicht schade drum. emoticon.wink_smile.title

Grundsätzlich schliesse ich mich aber der Aussage bzgl. der Ausrichtung an. Weg von der Hauswand mit Gefälle und das Profil in eben diese Richtung ausgerichtet. So bleibt das Wasser nicht in den Rillen stehen.

Wegen dem Bier... Banausen gibts immer.

Du hast Recht. Quer zum Haus. Der Rillen wegen emoticon.smilie_like.title

Rainerle
Diamantmitglied
Auch wenn ich nun einiges an Kritik ernten sollte, ich habe hier durchaus andere Meinungen ...

1. Ausrichtung. Hauptblickrichtung wird aus dem Haus heraus sein. Quer liegende Dielen verkürzen die Terasse optisch. Also Dielen alleine deshalb im rechten Winkel zum Haus leten. So wirkt sie größer.

2. Gefälle. Ich halte jegliches Gefälle für ziemlichen Unsinn, wobei 2 Prozent sicher hilfreich sind. Die Bretter werden feucht und saugen Feuchtigkeit auf. was zu viel ist, bleibt stehen und läuft relativ ab. Aber auf eine Länge von 3 m läuft ein Tropfen selbst bei 40 Prozent Gefälle auf dem Holz nicht ab, dazu ist es viel zu rauh. Fazit: Es wird in den Rillen immer Wasser stehen, so oder so. Kommt ein richtiger Guss, wird das Wasser nicht den Rillen entlang laufen, sondern über die gesamte Brettbreite laufen. Stehendes Wasser trocknet relativ rasch ab, da Luft daran kommt. Dazu noch. Die Rillen in den Brettern dienen eigentlich zu was anderem, als das Wasser abzuleiten: Das gerillte Brett verwindet sich nicht so stark und bei Nässe ist es besser zu begehen, Bretter ohne Rillen werden rasch rutschig. Dass die Rillen wir Dachrinnen wirken, ist ein Irrglaube. Wer so eine Terassendiele besitz, kann das gerne mal mit nem Glas Wasser ausprobieren. Wie viel Wasser braucht man, dass nach 3 Metern in der Rille abläuft und wie viel Wasser bleibt in den Rillen stehen?

3. Holzschutz. Konstruktiv ja. Auf jeden Fall auf Steine Dachpappe legen. Unterkomstruktionshölzer: Falls gestoßen werden muss, immer 2 cm Platz lassen nd ggf. Mit Edelstahlbamd verschrauben. Überall wo Holz an Holz stößt, kann nichts abtrocknen und es fault rasch. Terassendielen verschrauben mit einer witterungsbeständigen Unterlage. Auf keinen Fall direkt auf die Unterkomstruktionshölzer. Im Netz gibt es diverse Kunststoffunterlagen. Teilweise sehr teuer, einfach mal suchen, es gibt günstige Varianten.

4. Holzschutz. Streichen/ölen. Geschmackssache. Wenn man andere Farbe mag, ja. Wenn einen grau nicht stört, nicht behandeln. Douglasie hat hohen Harzanteil und ist dadurch relativ Witterungsbeständig. Ich sehe das so: Mein Terassenholz 5 x 3,50 m hat mich 300 Euro gekostet. Gutes Terassenöl kostet für einmaligen Auftrag rund 50 bis 70 Euro. Rechnen wir mal mit 60 Euro. Douglasie hält durchschnittlich max. 10 Jahre. kostet mich in dieser Zeit also 10 mal 60 Euro. Also 600 Euro. In der Zeit könnte ich die Terasse bereits zweimal - also alle 5 Jahre - neu belegen. Ölen kostet ebenfalls jeweils locker 1 Stunde, in 5 Jahren Terasse neu belegen, kostet mich max. 5 Stunden. Und ich habe unbehandeltes gutes Brennholz, das ich auch anderweitig z.B. für Komposter oder eine Gartenbank verwenden könnte. Warum also ölen, wenn es nur Geld und Arbeit kostet und langfristig auch nicht mehr bringt? Also Finger weg von Terassenöl, wenn man die Terasse nicht unbedingt dunkel haben will. Abgesehen davon, nimmt man das falsche Produkt, hat man nach paar Jahren das Problem, dass sich auf der Oberfläche eine Schicht bildet, die dann abblättert. Und das sieht dann richtig sch.... aus.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das ist mal ne Ansage.
Danke

Janinez
Diamantmitglied
Rainerle da sind einige super Tipps dabei, das mit den Rillen wußte ich auch nicht

Woody
Platinmitglied
Besser hätte ich es auch nicht formulieren können Rainerle emoticon.smilie_like.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich danke dir Rainerle.

Klasse Ausführungen