Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hochbeet mauern - Nachtfrost

alexb80
Alter Hase
Hallo liebe Community,

bei den doch milden Temperaturen am Samstag kam bei mir die Überlegeung, ab wann ich mit dem Bau meiner Hochbeete beginnen kann.

Diese möchte ich aus den restlichen Klinkern vom Hausbau mauern.

Die Frage ist, ab welchen Temperaturen kann ich beruhigt mauern, bzw. wie warm muß es mindestens sein, damit der Mörtel richtig abbinden kann und die Mauer stabil wird?
13 ANTWORTEN 13

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde auch bis nach den Eisheiligen warten.Du könntest auch jetzt Mauern musst die Sache dann allerdings abdecken.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
sonouno:
war das noch in der Dä Dää Räää ??? dann wundert mich nix mehr *hihi* emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title
(sorry...aber der musste jetz seinemoticon.rolleyes.title)

pssst: hat mit DäDääRäää nix zu tun, mein Mann denkt das gleiche und war auch 1er Abiturient (Streber)...und der hat Abi in ostfriesland gemacht ***grins*** nur mal so, um den armen Ricc zu trösten 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ach, da brauche ich keinen Trost. Ich denke mir meinen Teil 🙂

Interessant ist das Thema dennoch. Wenn (wie Sono richtig meinte) Wasser bei 4° die größte Dichte hat, heißt das, dass es bei höherer wie bei niedrigerer Temperatur (also auch bei 0°-3°) sich ausdehnt. Wäre zumindest logisch!

Kleiner Test gefällig? 😉
Man beachte Glas 2 und 3.

alexb80
Alter Hase
So, nachdem wir im April die Frostfreie Zeit genutzt und im Mai das Beet aufgefüllt haben anbei der Link zur Projektbeschreibung:
http://www.1-2-do.com/de/projekt/Hochbeet-aus-Klinkern/bauanleitung/6570/

Alex