Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heute interessiert uns das schönste Futterhaus oder Vogelhaus

kindergetuemmel
Goldmitglied
Schon viele tolle Vogelhäuser wurden in den Projekten gezeigt, der Fantasie sind da ganz offensichtlich keine Grenzen gesetzt.

Da gibt es ja schon einige tolle Projekte.

Seht doch mal wie viele es schon sind! Und wie schön....

Hier ein paar wahllose Beispiele, aber da sind noch viel mehr.





  • Was muss man beim Bau beachten?
  • Welche Maße sind zwingend für welchen Vogel?
  • Braucht man eine Stange vor dem Loch?
  • Wie verhindere ich Eindringlinge und Räuber aus der Luft und vom Boden?
  • Brauchen die Vögel Nistmaterial um schneller einzuziehen?


Bevorzugt ihr das normalerweise verwendete Holz oder nehmt ihr auch schon mal andere Werkstoffe zur Hilfe ?


Wie sieht euer Werk aus? Zeigt uns ein Bild!
95 ANTWORTEN 95

Bine
Diamantmitglied
Hallo , interessant die Diskussion .
Also ich sehe es so ... die Vögelchen nehmen doch alles mögliche als Nistkasten was die Natur bietet. Da sind auch vor dem "Bau" Äste und Zweige die als Anflugplatz genutzt werden .
Ihnen ist es glaube ich schnuzepiepegal wie was aussieht oder welche Farben oder Formen es hat . Wichtig ist nur das genug Platz im innern und geschützt hängt .
Ich habe bis jetzt auch immer Sitzstangen vor den Löchern gemacht bis auf mein Spatzenhotel . Kann es natürlich auch lassen wenn es besser ist .

Janinez
Diamantmitglied
Wobei Sitzstangen haben den Vorteil, wir können die Vögel leichter beobachten.........

kindergetuemmel
Goldmitglied
Na so ganz egal wird es bestimmt nicht sein.

Ich denke, ist das Loch zu hoch oder zu tief, werden manche Vögel das nicht mögen oder vielleicht nicht mehr raus kommen.
Ist das Loch zu klein, bleiben sie mit ihrem Popser hängen emoticon.rolleyes.title bzw. ist das für die erträumte Vogelart ungeeignet.

Bestimmt gibt es für jeden Vogel Vorlieben. Wie sehen die aus?

Janinez
Diamantmitglied
Wichtig ist auf jeden Fall mal der Durchmesser des Einflugloches, da findet man gute Angaben bei NABU..................

Mopsente
Goldmitglied
Habe kürzlich ein Reihenhaus als Geburtstagsgeschenk gebaut. Wollte es eigentlich als Projekt einstellen - aber das geht ja nicht mehr...

Das mit der Ansitzstange ist interessant und war mir völlig neu - beim nächsten Mal kann ich mir die Arbeit dann ja sparen....
31811.attach

Jan_M
Silbermitglied
Janinez:
Wobei Sitzstangen haben den Vorteil, wir können die Vögel leichter beobachten.........

Ähm nö, diese Annahme widerspricht meinen Beobachtungen
Nach meinen Beobachtungen der vergangenen Jahre setzen sich die Eltern kurz vor dem Einflug in der Nähe des Nestes hin, halten nach Beutegreifern Ausschau und fliegen erst dann in das Nest.

Wenn du dann noch einen insektenfreundlichen Garten hast bedingt dies automatisch auch einen vogelfreundlichen Garten und du kannst sie ständig beobachten.

Jan_M
Silbermitglied
kindergetuemmel:
Na so ganz egal wird es bestimmt nicht sein.

Ich denke, ist das Loch zu hoch oder zu tief, werden manche Vögel das nicht mögen oder vielleicht nicht mehr raus kommen.
Ist das Loch zu klein, bleiben sie mit ihrem Popser hängen emoticon.rolleyes.title bzw. ist das für die erträumte Vogelart ungeeignet.

Bestimmt gibt es für jeden Vogel Vorlieben. Wie sehen die aus?

Ja, klar die Maße sind nicht egal.
Die Innenwandungen dürfen nicht spiegelglatt sein, am besten sägerau.
Stecken bleibt bestimmt kein Vogel - ist das Loch zu klein ziehen sie gar nicht erst ein.

Die kleinen Meisen (Blau-, Hauben-, Sumpf, ..., meise) ziehen ca. 26-28 mm vor, Kohlmeisen ca. 32 mm.
Weiter Maße für die Höhlenbrüter finden sich auch beispielsweise beim NABU.

Eine Besonderheit sind die Ansprüche des Gartenrotschwanzes . Das Loch sollte hochoval (32 mm breit, 48mm hoch) sein, besser noch ein zweites Einflugloch vorhanden sein. Wenn das Elterntier im Einflugloch sitzt muss weiterhin Licht in den Nistkasten einfallen können.

Aber eine Garantie, daß dann auch die Vogelart einzieht gibt es nie. So fanden in den letzten Jahren Blaumeisen unseren Gartenrotschwanzkasten ganz toll.

Jan_M
Silbermitglied
Achja einen habe ich noch - ohne Projekt, da das das einzige Bild dazu ist:
Das Vogelhaus für den Borussia MG Fan...
31816.attach

Das war das Ergebnis aus dem letzten Weihnachtswichteln...
31816.attach

Janinez
Diamantmitglied
Ich hab zwar einen naturnahen Garten, aber bei den Häuschen die an der Mauer hängen, gehen die Altvögel schon auf die Stangen....................

Jan_M
Silbermitglied
Janinez:
Ich hab zwar einen naturnahen Garten, aber bei den Häuschen die an der Mauer hängen, gehen die Altvögel schon auf die Stangen....................

Das glaube ich dir - wenn Stangen da sind werden die Vögel die Stangen auch nutzen - aber es hilft eben AUCH den Beutegreifern. Letztere brauchen sie - die nistenden Vögel nicht!