Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hasenhöhle aus großem Porenbeton/Gasbeton/YTong - wie aushöhlen?

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Hallo Leute, für unsere zwei Hasen möchte ich aus einem großen, weißen Porenbeton-Stein (ca. 50x40x30) eine Höhle für die Hasen bauen.
=> Hat jemand einen Tipp wie ich den Stein am einfachsten aushöhlen kann?
38 ANTWORTEN 38

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bitte seid nett zueinander emoticon.cool.title

Dog
Silbermitglied
Woody:
Danke Nublon. Versteh ich das nun richtig, man muss vorher sozusagen ein Loch bohren und kann dann das Sägeblatt einführen und dann den Tauchschnitt machen? Zumindestens würde ich es halt so versuchen - oder besser nicht, so unfallbegabt wie ich bin emoticon.teeth_smile.title


Wenn du vorbohrst erleichtert es das eintauchen (wie bei der Stichsäge auch).Mit einem 300 mm Sägeblatt sind solche Schnitte auch mit Erfahrung schwierig, ich fange daher immer mit einem kürzeren Blatt an und wechsle dann.Hab grad nochmal geschaut und ein kurzes Video (leider in Englisch) dazu gefunden aber ich denke man erkennt das Prinzip. emoticon.regular_smile.title

[VIDEO="https://www.youtube.com/watch?v=UQWux9B2eWM"][/VIDEO]

Woody
Platinmitglied
Danke fürs Video Nublon. Bei einem Brett leuchtet mir das ja ein, aber wie siehts wirklich mit einem Block aus, so wie es Stepe vorhatte? Da stößt doch das Sägeblattende immer an = Rückstoss bzw.Bruch. ?

Dog
Silbermitglied
Schnittiefe ist Schnittiefe, wenn man wie im Projekt 20 cm tief will stößt das 200 mm Blatt bei erreichter Tiefe nicht mehr an.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Aber dann bewegt sich das Blatt doch trotzdem noch... (nach 20cm)

Der Tauchschnitt geht bis zu einer gewissen Materialstärke und einem Durchstich.
Wenn jedoch solch ein Schnitt mit der Säbelsäge in Ytong gemacht wird, wird das Objekt dabei sehr in Mitleidenschaft gezogen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

Tauchschnitt bedeutet, dass man ohne Vorarbeit (Bohren) direkt in das Material eintaucht. Das funktioniert mit einer Tauchkreissäge sehr gut. Mit einer Stichsäge und entsprechenden Sägeblättern auch gut. Es funktioniert auch mit den entsprechenden Sägeblättern mit einer Säbelsäge. Allerdings ist das Rückschlagrisiko sehr hoch. Es sollte also in einem Reststück in Ruhe getestet werden.

Viele Grüße,
das Bosch-Experten-Team

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Hab jetzt nochmal mit dem Temperaturfühler nachgemessen:
(heut ist es zwar nicht so heiß, aber ich hatte Zeit dafür..)
+ 18 Grad in der Höhle
+ 25 Grad im Schatten (Freigehege)
+ 29 Grad in der Sonne (vor dem Freigehege)

Die Beweisfotos sind im Projekt gespeichert. ;o)

Woody
Platinmitglied
StepeWirschmann:
Hab jetzt nochmal mit dem Temperaturfühler nachgemessen:
(heut ist es zwar nicht so heiß, aber ich hatte Zeit dafür..)
+ 18 Grad in der Höhle
+ 25 Grad im Schatten (Freigehege)
+ 29 Grad in der Sonne (vor dem Freigehege)

Die Beweisfotos sind im Projekt gespeichert. ;o)


Cool, ich mach meine Hitzedämmung im Zimmer jetzt auch mit so Steinen 🙂

Janinez
Diamantmitglied
Boah Woody das ist die Idee, wenn das im Winter dann umgekehrt funktioniert, wär das eine Lösung.........................