Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hasenhöhle aus großem Porenbeton/Gasbeton/YTong - wie aushöhlen?

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Hallo Leute, für unsere zwei Hasen möchte ich aus einem großen, weißen Porenbeton-Stein (ca. 50x40x30) eine Höhle für die Hasen bauen.
=> Hat jemand einen Tipp wie ich den Stein am einfachsten aushöhlen kann?
38 ANTWORTEN 38

Dog
Silbermitglied
Kneippianer:
...du nicht, aber der TE: 😉

Zitat Titel: Hasenhöhle aus großem Porenbeton/Gasbeton/YTong - wie aushöhlen?


Du hast recht und ich meine Ruhe... Btw: Ich hatte dem TE geantwortet, nicht dir. emoticon.rolleyes.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So etwas nennt sich in der Schule Themaverfehlung... 😉

Btw.: du hast die Antwort hier gepostet und somit allen geantwortet - nur an den TE geht per PN.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Jetzt bleibt doch locker (vor allem bei der Hitze..)
Ich habe mich über alle Antworten gefreut - auch die, die ich dann lieber nicht umsetze.
Sehe das wie "Brainstorming".
Und ohne Euch wäre mir z.B. der Lochbohrer nicht eingefallen..

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich bin doch locker, sonst hätte ich doch gar nicht geantwortet 😉 emoticon.teeth_smile.title

Bin auf jeden Fall auf deine Erfahrung und das Ergebnis gespannt...

schnurzi
Platinmitglied
Ich hätte ihn halbiert, anschließend jede Seite mit Fräskopf und noch mit Hammer und Meißel bearbeitet, anschließend wieder zusammen geklebt, fertig ist die Höhle

StepeWirschmann
Bronzemitglied
So, gestern Abend war das Teil schon fertig.
(hab ein paar Bilder gemacht - vielleicht stell ich es als Projekt rein..)
@ schnurzi: Aufsägen wollte ich nicht.
Da hätte ich eher fünf Platten gekauft und diese als Hütte verklebt..

Zuerst habe ich mit dem Gipserbeil den Stein grob behauen, dass die Ecken abgerundet und Nut/Feder nicht mehr sichtbar sind.
Dann mit der Flex lauter Dreiecke reingeflext und mit Hammer und Meißel herausgestemmt.
Nach 10cm wurde es mit der Flex schwieriger und ich hatte mich an den Lochbohrer erinnert.
Leider war der Billigschrott nach 10 Löchern kaputt (egal, hab das Teil eh nie gebraucht..)
Also habe ich wieder mit Flex, Hammer und Meißel weiter gemacht.
Dabei muss man schon sehr aufpassen, dass man den porösen Stein nicht kaputt hämmert.
Inklusive Feinschliff war ich nach ca. einer Stunde mit der Isolier-Höhle fertig .
(Wandstärke ca. 5cm)

Heute soll es nochmal richtig heiß werden.
Mal sehen ob den Nagern bei der Hitze das "Iglu" gefällt.
(wenn es wieder 38 Grad im Schatten hat werde ich einfach mal einen Becher Wasser auf den Stein kippen und mit dem Thermometer innen+außen messen)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da bin ich mal auf die Bilder gespannt... 🙂

Ob die Idee mit dem Wasser gut ist? Wasser leitet die Wärme doch besser als Luft und somit kann sich der Innenraum schneller Aufheizen, wenn die Wände nass sind...

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Zu viel Wasser ist wahrscheinlich nicht gut.
Aber wenn die äußere Schicht vom weißen Stein nass wird, ist es bestimmt vorteilhaft:
z.B. in Thailand ist es ein uralter Trick das Flachdach zu wässern.
http://www.oekoservice.com/dachkuehlung.html
Laut Nager-Forum soll man ein nasses Handtuch bei zu starker Hitze im Stall aufhängen (Verdunstungskälte) - Fällt bei mir weg, da sie ein angedocktes Freigehege haben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
OK, dann bin ich auf deine Ergebnisse gespannt. (Nachbar hat auch Hasen)

schnurzi
Platinmitglied
StepeWirschmann:
So, gestern Abend war das Teil schon fertig.
(hab ein paar Bilder gemacht - vielleicht stell ich es als Projekt rein..)
@ schnurzi: Aufsägen wollte ich nicht.
Da hätte ich eher fünf Platten gekauft und diese als Hütte verklebt..

Zuerst habe ich mit dem Gipserbeil den Stein grob behauen, dass die Ecken abgerundet und Nut/Feder nicht mehr sichtbar sind.
Dann mit der Flex lauter Dreiecke reingeflext und mit Hammer und Meißel herausgestemmt.
Nach 10cm wurde es mit der Flex schwieriger und ich hatte mich an den Lochbohrer erinnert.
Leider war der Billigschrott nach 10 Löchern kaputt (egal, hab das Teil eh nie gebraucht..)
Also habe ich wieder mit Flex, Hammer und Meißel weiter gemacht.
Dabei muss man schon sehr aufpassen, dass man den porösen Stein nicht kaputt hämmert.
Inklusive Feinschliff war ich nach ca. einer Stunde mit der Isolier-Höhle fertig .
(Wandstärke ca. 5cm)

Heute soll es nochmal richtig heiß werden.
Mal sehen ob den Nagern bei der Hitze das "Iglu" gefällt.
(wenn es wieder 38 Grad im Schatten hat werde ich einfach mal einen Becher Wasser auf den Stein kippen und mit dem Thermometer innen+außen messen)

na hast doch eine gute Lösung gefunden, bin auch auf deine Bilder gespannt, Gruß