Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hanggarten - Wie kann man einen Hang gestalten ? - Diskussionsrunde

Funny08
Goldmitglied
13290.attach

Da das Land nun mal nicht eben ist und viele von uns ihre Häuser in einer Hanglage gebaut haben, dieses mal eine Diskussionsrunde über die Gestaltung der Hänge.

Es gibt ja unzählige Möglichkeiten, einen Hang zu gestalten, die einen bevorzugen Sträucher, die anderen machen daraus einen Nutzgarten usw.

Aber nicht nur die Nutzung soll hier angesprochen werden, sondern auch die Art der Befestigung. Wie habt Ihr Euren Hang befestigt? Mit Natursteinen, Pflanzringen, Gabionen usw?

Ein tolles Beispiel für eine schöne Hanggestaltung kommt von unserem lieben Mitglied Kath_a_rina : Natursteintreppe im Hang






  • Wie kann man einen Hang befestigen?
  • Was hilft, wenn der Regen den Hang ausspült?
  • Auf welche Arten kann man den Hang überhaupt nutzen?
  • Wie sieht es bei euch aus?
  • Zeigt uns doch auch einmal Fotos von Eurem Garten und dem was Ihr so gemacht habt!!!
  • Habt ihr Tipps und Tricks für Hangbesitzer?
8 ANTWORTEN 8

Funny08
Goldmitglied
Also bei uns ist es eine Mischung aus einer alten Steinmauer von früher, die Schräg nach unten verläuft (keine Ahnung wieso das so schräg damals gemacht wurde).
Im oberen Teil, hab ich dann eine Reihe Pflanzringe auf die Mauerkrone gesetzt. aber das ist offengesagt alles nicht das wahre, sobald mal Geld über ist, werden wir da evtl eine Gabionenmauer hinmachen und das Gelände auffüllen.
Fotos mach ich sobald ich mal die Wiese gemäht hab 🙂

gschafft
Platinmitglied
Ich persönlich würde einen Hang - wenn ich einen hätte - mit einer Trockenmauer und einem Steingarten gestalten. Der Steingarten hätte dabei die größere Priorotät.

Gerade Steingärten lassen sich mit trockengewöhnten Pflanzen bestücken und den mediteranen Flair liebe ich über alles. Und Gießen wäre dann nicht so eine unbedingte tgl. Pflicht emoticon.teeth_smile.title

Janinez
Diamantmitglied
ja, es ist halt die Frage, wie steil ist der Hang, ich würde auf jeden Fall einen Bachlauf mit Wasserfall machen

Funny08
Goldmitglied
Naja wild ist das Gefälle nicht aber blöde *g - vorne sind es auf 5 Meter so 80 cm - hinten auf so 18 Meter um die 90 cm und dann gehts auf einem Meter steil runter auf etwa 180 cm Höhenunterschied. Das ganze Grundstück ist von schief nach schäpp - 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schade - ich hab ja mal eine Zeitlang im Sauerland gewohnt - da hatten wir auch sehr viele Hanggrundstücke. Leider keine Fotos davon gemacht.

Schönes Thema Funny

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Ich hab ja einen Hang zum Wasser, darum würde ich mir so einen Hang wie oben im Bild wünschen und in diesen einen Wasserlauf vielleicht sogar mit Wasserfall, installieren 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
bonsaijogi:
Ich hab ja einen Hang zum Wasser


...soso, besser als einen Hang zum Alkohol... emoticon.teeth_smile.title

btt, an unserem Haus haben wir im Keller zwei vollwertige Fenster und an deren Außenseite ("Lichtschacht") habe ich den Boden mit Pflanzringen abgestützt.

Diese wurden mit Beton fixiert und mit genügsamen Pflanzungen versehen.

(Sempervivum, Erika, sonstige Bodendecker, Minze,... und erstaunlicherweise wächst dort - obwohl von niemandem Angepflanzt - Dill...)

Demnächst soll ich einer neuen Nachbarin bei der Gestaltung ihres Lichtschachtes behilflich sein. Das wird dann mit Jura-Kalksteinen befestigt und mit Steingartengewächsen bepflanzt.

Mir graut nur schon vor der Schlepperei der ganzen Steine...

Nachtrag: an unserem Lichtschacht hätte ich am liebsten noch einen Wasserfall integriert, was sich jedoch im Bezug auf die anderen wartenden Baustellen noch in weiter Ferne liegt...

mfg Dieter

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ein Gartenhang kann zugleich ein Geschenk oder eine nachteilige Gegebenheit sein. Die erforderlichen Abstützungen in Form von Mauern und Säulen ist sehr arbeits- und kostenintensiv.
Jedoch kann mit Engagement und viel Einsatz ein schönes Fleckschen Erde geschaffen werden.

Die Integration eines Gartenteiches mit Bachlauf stellt denke ich die höchste Form der Gartenkunst da.
16658.attach