Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Handerdbohrer oder Erdlochausheber für Pfostenlöcher/-fundament?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Aufgetaucht aus den Ostereiern eine praktische Frage: Es stehen im Garten über zwanzig Pfostenlöcher bzw. runde Aushübe für Betonfundamente (80 cm tief) an. Die kleine Sandschaufel ist da wohl nicht das geeignete Werkzeug. Deshalb bin ich am Überlegen, ob ich einen Handerdbohrer und oder oder einen Erdlochausheber anschaffe.

Ein Problem dürfte die Durchwurzelung des Bodens sein (ein Hochbeet soll einen frischen Baumstumpf abdecken) und der eine oder andere Stein. Wobei, wir haben auch schon einige Bierflaschen ausgegraben und können so einigermaßen fundierte Aussagen über die Bierkultur auf bayerischen Baustellen von vor 50 Jahren treffen...

Habt ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit einem der beiden Werkzeuge gemacht? Oder gar einen anderen Tipp?

Danke schon mal im Voraus!

Alex
17 ANTWORTEN 17

danielduesentrieb
Goldmitglied
Hallo,
ich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit Erdbohrern machen können und kann es nur empfehlen.

Für so kleine Fundament arbeiten einfach genial. Ich bevorzuge einen Erdbohrer mit einem Ø von 165 mm.
Bei schlechten Bodenverhältnissen drehen wir zu zweit und bei Wurzeln wird natürlich gerastet und mit einem verlängerten Spargelstecher das Hindernis abgestochen.

Im Handumdrehen hat man so ein Loch fertig.

Gruß vom Daniel

P.S. Mit einem 175 mm Bohrer und entsprechender Eigenbauverlängerung 12 m tief gebohrt.

http://www.1-2-do.com/de/projekt/Brunnen-selber-bauen/bauanleitung/1325/

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich kann ebenfalls einen Erdlochbohrer empfehlen - such Dir lieber noch einen 2. Mann zum drehen. Es kann schon sehr anstrengend sein 20 Löcher zu machen. Na - dann sind wir mal gespannt, was Du daraus für ein Projekt machst.

danielduesentrieb
Goldmitglied
Hallo, so sieht der Brunnenbohrer aus und ohne Verlängerung geht er ideal als
Erdbohrer für Fundamentlöcher.
http://www.1-2-do.com/content/generatedimages/6f/d6/fe/05/f6/93/f1/93/1c/91/fe/2f/23/17/9c/54/560x42...

Viel Spaß vom Daniel

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus agreisle!

Bei über zwanzig Pfostenlöchern ist (je nach Bodenbeschaffenheit) zu überlegen, einen motorgetriebenen Erdlochbohrer auszuleihen...

Hatte bei mir auch versucht mit einem Handerdlochbohrer ins steinige Reich vorzudringen, mit eher schlechtem Erfolg!

Bei uns ist nach ca. 20cm Humus nur noch Geschiebe aus der Eiszeit und um dort durchzudringen reicht der Handantrieb bei weitem nicht aus...

Also, je nach der Bodenbeschaffenheit bei Deinem Grund ist die Motorkraft anzuraten...

Viel Spass beim Bohren wünscht Dieter

HansJoachim
Grünschnabel
Da kann ich mich Kneippianer nur anschließen.

Ich hatte mal das zweifelhafte vergnügen einen Brunnen zu bohren.
Zum Glück waren keine Wurzeln, aber etliche Steine im Weg.
Bei dem beschriebenen Boden mit Wurzeln wird das eher Frust statt Lust.

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich würde auch mal beim Verleiher anfragen,ein Handbetriebener Erdbohrer ist auch nicht billig,und wenn man ihn danach nicht mehr braucht ?Einfacher ist es auf jeden fall.

Ruedi1952
Alter Hase
Wenn es bei euch Bauern gibt und man mit einem Trecker in den Garten kann kannst du auch die fragen die haben meistens solche Bohrer. Wenn du Vitamin B zum THW hast und einen Kasten Bier übrig sind auch die hilfsbereit.

danielduesentrieb
Goldmitglied
Hallo, ich bin eigentlich als Danielduesentrieb kein Freund von Hand betriebenen Geräten, egal welcher Art.

Nur 20 Löcher 80 cm tief, dafür braucht man keinen Traktor.
Das THW macht heutzutage so krumme Sachen nicht mehr. Ich habe gerade eine jungen Kollegen gefragt, der sich im THW engagiert.

Also in die Hände spucken und wie der Meister MS richtig sagt, zu zweit läuft das bombig.

Gruß und nicht viel reden, machen * grins *

Schupo01
Silbermitglied
danielduesentrieb:

P.S. Mit einem 175 mm Bohrer und entsprechender Eigenbauverlängerung 12 m tief gebohrt.

http://www.1-2-do.com/de/projekt/Brunnen-selber-bauen/bauanleitung/1325/


Hallo Daniel,

in der Tiefe könnte man doch fast schon auf Öl stoßen. In vielen Gegenden reicht´s jedenfalls für Grundwasser. Schon mal überlegt, auf Brunnenbauer umzusatteln?:)