Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Höhe einer Tanne

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Tag auch,
ich bin mir grade nicht ganz schlüssig, ob ich richtig gerechnet habe oder ob das der völlig falsche Weg ist die Höhe einer Tanne zu berechnen.

Und zwar habe ich mich aus der Schulzeit an den Satz des Pythagoras erinnert und dachte, dass ich doch damit auch die Höhe der Tanne errechnen kann. Also habe ich von meinem Standpunkt aus mit dem Laser-Entfernungsmesser die Strecke bis zum Baumstamm und dann noch die Strecke bis zur Baumspitze ermittelt.
Dabei kamen dann ca. 10 m und ca. 15 m. raus. Wenn ich jetzt richtig gerechnet habe, müsste dann die Höhe des Baums 11 m sein (Wurzel aus 15² - 11²), oder?emoticon.confused.title Das kommt mir halt so wenig vor. Oder misst man das ganz anders?
Ich will halt nicht den Kletterturm meiner Tochter beim Umsägen zertrümmern emoticon.teeth_smile.title

Gruss
Ralf
23 ANTWORTEN 23

Holzwurm8686
Goldmitglied
Es gibt beim Forst eine ganz einfache Metode die kenn ich von meinem Vater das kommt auch ganz gut hin. Man muss den Arm ausstrecken (im rechten Winkel zum Körper so das der Daumen in Augenhöhe ist) und den Daumen nach oben machen..... der Finger und der Arm muss zum Baum zeigen und dann geht man so lange zurück und zählt die Schritte bis die Daumenspitze mit der Baumspitze passt dann hat man ungefähr die höhe so machen die das auch auf Holzfäller Wettkämpfen 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ich erinnere mich an meine Ausbildung zurück. Wir hatten Gehölzpflege und haben es wie der Holzwurm schon beschrieben auch nur den Arm ausgestreckt daumen hoch und dann rückwärts gegangen bis wir die Baumspitze an der Daumen spitze zusehen bekamen. Das war dann in etwa die Länge des Baumen und so konnten wir auch in etwa einschätzen wo er dann fallen würde wenn wir ihn absägen. Es hat auch immer recht gut geklappt. Das ist halt das Pie mal Auge Meßverfahren *g

Funny08
Goldmitglied
Keine Üble Methode - ich hab das mal mit Frauchen zuhause getestet, sie stellte sich auf die Bettkante, ich peilte mit dem Daumen ab, sie lies sich fallen - et Voila, genau da wo es laut der Daumenpeilung sein sollte.
Ähm... hat wer nen Tipp wie ich einen Lattenrost günstig repariere ? 😉

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Funny08:
Ähm... hat wer nen Tipp wie ich einen Lattenrost günstig repariere ? 😉
Lattenrost ist nicht behandelbar Zunge rausstrecken

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
also sooo kleine Bäumchen wurd ich in der Klettertechnik fällen emoticon.teeth_smile.title
(gesichert) von unten nach oben klettern und gleichzeitig mit dem kleinen Fichtenmoped entasten.....
dann von oben wieder nach unten den Baum in Meterstücken fällenemoticon.cool.title
Sicherheitsplatzbedarf um den Baum so 3 mtr.

naja, ich bin halt ein Bayer;)

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Nicht jeder ist ein begeisterter Kletterer 😉 Als bei uns die bisher letzten Bäume gefallen sind hab ich mich aber auch für das Fallen am Stück entschieden, sieht einfach gewaltiger aus 😉 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
naja, als Segler muss man öfter mal in den Mast aufentern ;-))
und Meterabschnitte kann man dann gleich spalten....hehe

wenn schon Baum fällen...dann auch ordentlich TIMBEEEEEER schreien !!

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Zur Brennholzgewinnung sind die Meterstücke praktischer. Das stimmt wohl 😉


TIPP des TAGES: Wenn man den Baum in Stücken abträgt sollte man oben beginnen 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
sonouno:
also sooo kleine Bäumchen wurd ich in der Klettertechnik fällen emoticon.teeth_smile.title
(gesichert) von unten nach oben klettern und gleichzeitig mit dem kleinen Fichtenmoped entasten.....
dann von oben wieder nach unten den Baum in Meterstücken fällenemoticon.cool.title
Sicherheitsplatzbedarf um den Baum so 3 mtr.

naja, ich bin halt ein Bayer;)
nachdem ich ja direkt an der Grenze zu Bayern wohne - sozusagen der letzte Aussenposten der Zivilisation - habe ich meine Kameraden von der Höhenrettungsgruppe der Feuerwehr mit 'ner Kiste Bier und Leberkäse bestochen und wir werden das wohl so machen. MS 170er Ränggpängpäng-Fichtenmoped hab' ich. Wenn ich zum Bilder schiessen komme stell ich ein Projekt rein 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So, wech isser! emoticon.teeth_smile.title
mein Freund der Baum, ist tohoooot

Danke an die Höhenrettungskameraden der Feuerwehr!
3377.attach
3376.attach