Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Grenzmauer - Kopf erneuern

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mein Nachbar hat eine Grenzmauer zu meinem Grundstück. Er ist verzweifelt, was er mit der Mauerkrone machen soll. Er ist ein guter Hobby-Baumeister und hat handwerkliches Geschick ohne Ende.
Ich habe im vorgeschlagen, entweder Waschbetonplatten zu verlegen, weil schön billig, aber da setzt sich das Moos rein, oder Kunststein (marmorähnlich) zu verlegen.
Was würdet Ihr meinen? Siehe Bilder...
12 ANTWORTEN 12

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Ekaat_Oyten, Dachziegel kann ich auch empfehlen. Wir haben auf einer kleinen Mauer zum Nachbargrundstück seit Jahren und Jahren Dachziegel. Sie schützen die Mauer und halten etwa ein Leben lang. Etwas angeschrägt kann das Regenwasser immer gut abtropfen. Falls die Mauer recht schlank ist, entsteht vielleicht ein Überstand bei dir oder dem Nachbarn, den man unter Umständen ausnutzen kann. Z.B. wenn es eine Südwand ist, lassen sich Tomaten dort toll anbauen, sie brauchen genau so ein kleines Dach zum Gedeihen.
Liebe Grüße Petra

DocMartin
Gute Seele
Hallo Ekaat,

wir haben zu drei Seiten Grenzmauern. Ich habe diese mit Garten-Mauersteinen (Bellamur von Lusit) realisiert. Wir haben 3 verschiedene Mauerkronenlösungen umgesetzt.

1) zum Feld haben wir die Mauersteine (Breite 25cm) mit billigen Rasenkantensteine bedeckt. Sieht zwar nicht so gut aus, kostet aber nur ca. 1,50 € pro lfm. und außerdem sieht man die Mauerkrone bald nicht mehr, da die Hecke darüber wächst.

2) auf einer Seite die man sieht, haben wir die zu den Garten-Mauersteinen passenden angeschrägten Abdeckenplatten benutzt, hier kostet der lfm. um die 10 €!!!

3) die schönste Lösung: einen Teil der hohlen Garten-Mauersteine haben wir mit Buchs bepflanzt, dieser bildet inzwischen eine schöne kleine Hecke und von der Oberseite der Betonsteine sieht man nichts mehr.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Neue Mauer kommt nicht infrage, weil es eine Stützmauer ist, die den bei mir ca. 1,5m erhöht liegenden Grund abfängt. Habe meinem Nachbarn den Link gegeben, damit er hier reinschauen kann. Mal sehen, was er macht.