Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gewächshaus bewässern

Klamich
Gute Seele
Hallo,

mich treibt die Frage immer noch. Ich habe keine Lust quer übers Grundstück nen Schlauch zu ziehen um dann die Pflanzen zu wässern.
Also dachte ich zuerst: Rohre zu verlegen.
Die Pumpe von der Zisterne steht im Keller, von da aus geht ein Schlauch nach draußen, der liegt halt rum und an den wird eine Handbrause zum Autowaschen oder eine Gartenschlauchtrommel angeschlossen, mit dem dann eben die Kübel und notfalls der Rasen gewässert wird.

Nun dachte ich ein PE Rohr zu verlegen und am Anfang ein Klickanschluß für den Schlauch zu installieren. Das Rohr geht quer übers Grundstück (ca.25 Meter) und endet in einem Wasserhahn.(Ca.1 Meter hoch) bzw. Doppellhahn und an einem kommt der Computer der eben, den dann zum Gewächshaus führenden Schlauch (im innern Perlschlauch oder Tropfsystem) versorgt.

Ist Arbeit. Pe Rohr einbuddeln usw. Nun dachte ich eine Regentonne neben das Haus zu setzen, Regenwasser auffangen bzw. diese zu füllen, falls es leer wird und direkt von der Tonne aus das Gewächshaus zu versorgen.Ohne Strom zu verlegen usw.

Nur da fällt mir nur so eine Solaranlage ein, wie diese hier:Solar Water Drops zum Beispiel. gibt es wohl in verschiednen Spielarten.
Nur wenn ich lese: 12 Liter in 24 Stunden, da ist das Wasser ja schneller verdunstet, als das es die Pflanzen bekommen?

Beim Dripsystem gehen 10/l pro Stunde und Endtropfer.

Gibt es kein feistungsfähigeres Solarsystem, muss ich doch buddeln?

Was würdet ihr nehmen? Tropfsystem oder Perlschlauch. Das Gewächshaus hat nur 2,5*2,93 (so ungefähr)
Pflanzen Tomaten und evtl Wassermelone?

Danke
12 ANTWORTEN 12

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Georges's Beitrag kann ich zu 100% zustimmen, mehr gibt's dazu eigentlich nicht zu sagen.

Klamich
Gute Seele
es geht mir ja darum, eben nicht zu schleppen. Wenn ich an meine Tomaten in meiner Tomatenüberdachung denke, die ich im Hochsommer morgens und Abends gießen mußte (ok waren in Eimern untergebracht), da weiß ich eben als Neuling nicht, was dann in einem Gewächshaus an Wasser verdampft.

Weiter überlege ich mir, evtl die Tomaten dann doch wieder in Kübeln zu pflanzen, um den Erdaustausch einfacher zu handhaben.

Aber, leider konnte mir keiner bisher sagen ob so ein Solarbewässerung sinnvoll ist. Bei der Lösung mit Hauswasserwerk müsste ich glaube ich doch ein anderes mal kaufen. Meines ist schon 25 Jahre alt (Gardena irgendwas und tierisch laut beim Anlaufen). Dachte wenn an stromsparendes Teil, was im Ruhebetrieb nicht soviel Strom schluckt.z.B Kärcher BP 4 Home & Garden eco!ogic

Nur, wenn ich Töpfe nehme, dann wäre wieder Tropfsystem sinnvoll.

holzigeDachkatze
Bronzemitglied
Reifliche Überlegungen, ich habe mir im letzten Jahr ein Gewächshaus selbst gebaut ( Projekt " Bau eines Gewächshauses ) und da habe ich mir eine Bewässerung mit Solar angeschafft zwecks Versorgung der Pflanzen im Gewächshaus. Funktioniert über Tropfer zu den Pflanzen, bekommen früh und abends ausreichend Wasser , also kann ich nur empfehlen.