Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gartenzaun auf bestehnde Mauer

amdultra
Grünschnabel
Hallo!

Zu unserem wohl letzten Gartenprojekt in diesem Sommer/Herbst habe ich wieder ein fRage da mir immer gut geholfen wurde 🙂

Wir haben unsere alten Thujen entfernt und möchten einen Zaun aufstellen.

Vorhanden ist eine 30cm breite, etwa 20cm hohe verputzte Schalsteinmauer.
Darauf soll wie in unserem restlichen Garten ein Holzzaun (Der besteht in unserem Fall aus 9x9 Lärchenpfosten und Douglasien-Brettern)

Nun denke ich mir da es in unserer WEtterrichtung/Windrichtung aufggestellt wird, sollte ich wohl besser einbetonieren als aufdübeln, oder?
Die Höhe sollte im Idealfall 1,80M betragen, leider sind die Pfostenträger nur bis 1,50 zugelassen:
https://www.befestigungsfuchs.de/befestigungstechnik/pfostentraeger/u-pfostentraeger/einbetonierbar/...

Gibt es da was "belastbareres"? Evtl. können wir eh auch mit dem 1,50 leben, aber besser wäre halt etwas höher.

Würde das so funktionieren...Loch in die Schalsteinmauer bohren, ausblasen, Fischer Injektionsmörtel rein...Pfostenträger rein?

Evtl.andere Ideen, Tipps?

Leider ist die obere Verputzschicht teilweise schief, bzw. hohl. Evtl. muss ich die vorher noch entfernen!?

Danke!

64876.attach
37 ANTWORTEN 37

Rainerle
Diamantmitglied
Toby:


Pro Pfosten 2 Laschen, daran den Querriegel und daran die senkrechten.


Ich dachte, die Rhombusleisten kommen waagrecht hin.

Toby
Platinmitglied
Rainerle:


Ich dachte, die Rhombusleisten kommen waagrecht hin.


waagerecht - senkrecht ...............

Die Laschen wären eher für senkrecht.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Ich hab schon gemerkt, ihr zwei neckt euch gern.
emoticon.wink_smile.title
Rhombus leisten natürlich waagrecht,
sonst wäre es Geldverschwendung.

Und das Sichtbrett für die 4-6 Löcher senkrecht.

Rhombus dann hinter dem Sichtbrett verschraubt.
Sieht gut aus und man sieht keine Schrauben.

Danke!

Toby
Platinmitglied
StepeWirschmann:
Ich hab schon gemerkt, ihr zwei neckt euch gern.
emoticon.wink_smile.title



Nö. Rainer hat ja Recht.
Bei den Laschen ging es mir nur darum, die Möglichkeit ohne zu bohren zu zeigen, da war Rhombus längst ausgeblendet. emoticon.omg_smile.title mg_smile:

Rainerle
Diamantmitglied
Was sich liebt, neckt sich. Mit Toby verstehe ich mich super. Wir haben die gleiche Wellenlänge. Passt ...

Die Laschen sind super, kannte ich bisher nicht und ich werde mir welche zulegen. Hätte ich neulich brauchen können. Habe im Garten ein kleines Kinderschutzgitter an einem T-Eisen angebracht. Da habe ich dann auch durchbohrt. So wäre es einfacher gegangen und man hat Sicherheit vor Rost, da man das Titanzink nicht öffnet.

Stepe, denk daran, wir wollen das Ergebnis sehen ...

Toby
Platinmitglied
Rainerle:
Was sich liebt, neckt sich. Mit Toby verstehe ich mich super. Wir haben die gleiche Wellenlänge. Passt ...



Dem kann ich zustimmen.

Auf Rainers Tips kannst du setzen. Das passt zu 200%. Bei mir sind es meist grad mal 100%.
Das ist der Unterschied zwischen einem sparsamen Schwaben und einem lodderigen Norddeutschen.emoticon.wink_smile.title
Rainer baut für die Ewigkeit, ich nur auf Zeit.

Wobei ..... meinen Beton möchte ich nicht wegstemmen. emoticon.smilie_rofl.titleemoticon.smilie_rofl.title

amdultra
Grünschnabel
So, nochmal kurze Rückkehr zu meinem Thema!

Mittlerweile ist der Zaun fertig gebaut. Ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen, uns gefällts gut, und durch die "Heilige dreifaltigkeit" der Sicherung bzw. Befestigung steht der Zaun auch absolut stabil 😉 Er ist jetzt 150 hoch geworden.

Nur in die Bohrlöcher stecken hätte absolut nicht funktioniert, das wäre ein gewackel von vorne bis hinten

65441.attach65442.attach65443.attach

Toby
Platinmitglied
emoticon.smilie_like.title
Sieht gut aus.