Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gartenzaun auf bestehnde Mauer

amdultra
Grünschnabel
Hallo!

Zu unserem wohl letzten Gartenprojekt in diesem Sommer/Herbst habe ich wieder ein fRage da mir immer gut geholfen wurde 🙂

Wir haben unsere alten Thujen entfernt und möchten einen Zaun aufstellen.

Vorhanden ist eine 30cm breite, etwa 20cm hohe verputzte Schalsteinmauer.
Darauf soll wie in unserem restlichen Garten ein Holzzaun (Der besteht in unserem Fall aus 9x9 Lärchenpfosten und Douglasien-Brettern)

Nun denke ich mir da es in unserer WEtterrichtung/Windrichtung aufggestellt wird, sollte ich wohl besser einbetonieren als aufdübeln, oder?
Die Höhe sollte im Idealfall 1,80M betragen, leider sind die Pfostenträger nur bis 1,50 zugelassen:
https://www.befestigungsfuchs.de/befestigungstechnik/pfostentraeger/u-pfostentraeger/einbetonierbar/...

Gibt es da was "belastbareres"? Evtl. können wir eh auch mit dem 1,50 leben, aber besser wäre halt etwas höher.

Würde das so funktionieren...Loch in die Schalsteinmauer bohren, ausblasen, Fischer Injektionsmörtel rein...Pfostenträger rein?

Evtl.andere Ideen, Tipps?

Leider ist die obere Verputzschicht teilweise schief, bzw. hohl. Evtl. muss ich die vorher noch entfernen!?

Danke!

64876.attach
37 ANTWORTEN 37

amdultra
Grünschnabel
Von jeder Seite 2 Schrauben und das mittlere Loch durchgebohrt und mit bolzenschraube und Mutter festgezogen...da kann sich nix mehr rühren.

Soweit ich es sehe gibt einfach das Metall etwas nach, ich denke vl. Liegt es an der sicke, weil das Holz dadurch ja "höher" steht.

Ich überlege ob es was bringt aus dem.holz die Sicken auszuschneiden damit der Pfosten dann am Boden vom Pfostenträger steht....nur wird er dann halt feuchter wobei da eh kaum Wasser stehen bleiben kann und wenn ich noch eine gummigranulaltscheibe reinlege bleibt auch bisschen Luft.

Oder seitlich zusätzlich noch mit einem sturmwinkel anschrauben?

Halt alles viel Aufwand 😞

amdultra
Grünschnabel
So, ich habe jetzt mal die Halterungen alle eingeklebt aber dazu ein Frage. Zwecks erhöhung der Stabilität habe ich noch Sturmwinkel bestellt und werde pro Steher seitlich noch einen dazu anschrauben für mehr Stabilität.

Als Injektionsmörtel habe ich den Fischer AB 300 verwendet. Hab halt mehr reingedrückt als notwendig weil die Pfostenträger ja dann auf der Schrägen mauer stehen damit die mehr "Unterlage" haben. Aber so richtig schlau werde ich aus dem Mörtel nicht. Die Halterungen sind schon fest, aber man sieht teilweise unterschiedliche Färbungen!?

Die "gelblicheren" Bereiche sind auch irgendwie klebrig und nicht so richtig fest, wirkt so als hätte sich da was nicht richtig gemischt. Aber wie kann das sein, es ging zwar schwer zum auspressen, aber mehr als mit der Pistole rauspressen und die ersten paar cm bei beginn einer neuen Kartusche wegzuschmeissen kann man ja nicht machen?! Halten tun die Pfostenträger, aber wenn sich das nicht ordentlich vermischt hat kann ichs jetzt eh nicht mehr ändern...und ins Loch reinschauen halt auch nicht, aber vl. kann ja jemand was dazu sagen (was vl. beruhigend wirkt :P)

65177.attach

65178.attach

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Oh man. Jetzt hat mein Nachbar ohne Bescheid zu geben seine Hecke rausgerissen und ich habe die gleiche Ausgangssituation wie der TO.
(Hecke gehörte Nachbarn, davor das Streifenfundament von einem alten Zaun habe ich vom Vorbesitzer übernommen)
Mein neuer Zaun soll 2021 auch so ähnlich werden wie der vom Thread-Owner.

Ich dachte bei den Pfosten eher an verzinkte T-Träger, die ich mittels Kernloch einbetoniere.
Sieht schlanker aus und wird länger halten, ist so mein Gedanke.

Nun zu meiner Frage:
1.) Soll ich vor dem Verzinken alle Löcher für die Bretter bohren? (Wahnsinns-Aufwand, da meine Rhombus-Leisten schmaler sind)
2.) Beim Carport wurden einfach die Schrauben ohne Vorbohren in die Stahl-Träger gebohrt. Wäre das eine Alternative? Welche Schrauben sind das?
3.) Oder ist das mit dem T-Stahlpfosten eine Schnapsidee und ich soll ich es machen wie der TO?
4.) Vielleicht gibt es statt T-Stahlpfosten auch ein viel cooleres System um waagrechte Rhombus-Leisten zu befestigen?

Cnpeanut
Silbermitglied
@StepeWirschmann hast du mal Bilder davon? Ich gehe davon aus, dass bei 2) es sich um selbstschneidende Schrauben handeln könnte. Die bohren sich ihr Loch selbst in das Metall. Habe ich bei mir auch verwendet. Hält Bombe.

Toby
Platinmitglied
Cnpeanut:
Ich gehe davon aus, dass bei 2) es sich um selbstschneidende Schrauben handeln könnte. Die bohren sich ihr Loch selbst in das Metall. Habe ich bei mir auch verwendet. Hält Bombe.


Ob das Spaß macht die Selbstschneidenden in 3 mm dickes, verzinktes Eisen zu drehen?

T-Stahl als Pfosten ist schon mal prima.

Um daran dann etwas zu befestigen, möglichst ohne zu bohren, gibt es spezielle Laschen.

Ich such dir mal ein Bild raus, da erkennt man was ich meine.

65269.attach

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Toby:


Ob das Spaß macht die Selbstschneidenden in 3 mm dickes, verzinktes Eisen zu drehen?

...
Um daran dann etwas zu befestigen, möglichst ohne zu bohren, gibt es spezielle Laschen.

...

65269.attach


Also im Carport ist es auch verzinktes Stahl und eher 5mm.
Die sind da mit ihren Dewalt Akkuschraubern rein wie ich in Fichtenholz.
Allerdings habe ich selbst bisher noch nicht solch selbstschneidenden Schrauben für Metall besessen.

Die Klammern wären eine gute Alternative.
Hält dann durch Klemmen, oder?
Also T-Pfosten ist schmaler als die Klammer > die Löcher der Klammer sind links und rechts vom Pfosten > auf der gegenüberliegenden Seite die Latte (Pfosten in der Mitte) > und mit der Schraube wird das Werk festgeklemmt - oder?

Toby
Platinmitglied
StepeWirschmann:




Die Klammern wären eine gute Alternative.
Hält dann durch Klemmen, oder?
Also T-Pfosten ist schmaler als die Klammer > die Löcher der Klammer sind links und rechts vom Pfosten > auf der gegenüberliegenden Seite die Latte (Pfosten in der Mitte) > und mit der Schraube wird das Werk festgeklemmt - oder?



Ja, genau so.

Rainerle
Diamantmitglied
Oder Du schraubst eine Latte auf den Träger - vielleicht auch mit paar solcher Laschen. Und dann die Leisten in die Latte.

Ich stelle mir gerade vor, wenn Du je Pfosten 20 oder 30 solcher Leisten anschrauben müsstest (je nach Höhe der Leisten).

Du könntest dann auch Rahmen vorher fertig machen und von hinten verschrauben. So wäre die Vorderseite ohne sichtbare Schrauben. Dann die fertigen Felder an die Pfosten schrauben.

Toby
Platinmitglied
Rainerle:
Oder Du schraubst eine Latte auf den Träger - vielleicht auch mit paar solcher Laschen. Und dann die Leisten in die Latte.

Ich stelle mir gerade vor, wenn Du je Pfosten 20 oder 30 solcher Leisten anschrauben müsstest (je nach Höhe der Leisten).

Du könntest dann auch Rahmen vorher fertig machen und von hinten verschrauben. So wäre die Vorderseite ohne sichtbare Schrauben. Dann die fertigen Felder an die Pfosten schrauben.


Pro Pfosten 2 Laschen, daran den Querriegel und daran die senkrechten.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Ja, zwei bis drei Laschen (oben/ggf.mitte/unten) und ein Sichtbrett vorn.
Und die Rhombusleisten an das Sichtbrett von hinten angeschraubt.

Wobei ich dann allerdings auch schon fast die 4-6 Löcher vor dem verzinken in den Pfahl bohren könnte.
Ob Lasche, oder nicht ist erst mal egal. -> Top ist, dass ich schon mal nur noch bei 4-6 Löcher bzw. 2-3 Laschen pro Pfosten bin.