Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gartenzaun auf bestehnde Mauer

amdultra
Grünschnabel
Hallo!

Zu unserem wohl letzten Gartenprojekt in diesem Sommer/Herbst habe ich wieder ein fRage da mir immer gut geholfen wurde 🙂

Wir haben unsere alten Thujen entfernt und möchten einen Zaun aufstellen.

Vorhanden ist eine 30cm breite, etwa 20cm hohe verputzte Schalsteinmauer.
Darauf soll wie in unserem restlichen Garten ein Holzzaun (Der besteht in unserem Fall aus 9x9 Lärchenpfosten und Douglasien-Brettern)

Nun denke ich mir da es in unserer WEtterrichtung/Windrichtung aufggestellt wird, sollte ich wohl besser einbetonieren als aufdübeln, oder?
Die Höhe sollte im Idealfall 1,80M betragen, leider sind die Pfostenträger nur bis 1,50 zugelassen:
https://www.befestigungsfuchs.de/befestigungstechnik/pfostentraeger/u-pfostentraeger/einbetonierbar/...

Gibt es da was "belastbareres"? Evtl. können wir eh auch mit dem 1,50 leben, aber besser wäre halt etwas höher.

Würde das so funktionieren...Loch in die Schalsteinmauer bohren, ausblasen, Fischer Injektionsmörtel rein...Pfostenträger rein?

Evtl.andere Ideen, Tipps?

Leider ist die obere Verputzschicht teilweise schief, bzw. hohl. Evtl. muss ich die vorher noch entfernen!?

Danke!

64876.attach
37 ANTWORTEN 37

Rainerle
Diamantmitglied
Das sind Schalsteine, also mit Beton gefüllt. Warum sollte die Mauer bei 18er Loch brechen? Da bricht eher das Holz bzw. brechen die Verschraubungen der Sichtschutzfelder. Und das sollte von der Versicherung abgedeckt sein, da fest verbunden.

JoergC
Diamantmitglied
Dieses Sichtschutzpanele gibt es ja massenweise. Von meiner Beobachtung fliegen da bei heftigem Sturm die höchstens die einzelnen Leisten aus den Panelen, Die Panele selbst stehen meist ziemlich stabil wenn sie ordnungsgemäß aufgebaut sind.

amdultra
Grünschnabel
so, vielen Dank schonmal für eure Antworten! 🙂

Jetzt gibts mal ein Bild vom Bestand, so sollte auch der geplante aussehen

@Toby sprichst du etwa mich mit 58er Sicherheit an 😉 Haha, ja ich geh lieber immer auf Nummer sicher

Ich hab an einer Stelle mal ein bisschen runtergegraben, also 1 Reihe Schalsteine, darunter ist Beton, ich hab mal bis ~38cm runtergegraben da war noch beton, wobei ich fast sicher bin das das keine 50 oder 80 tief ist...

Leider wissen es die Vorbesitzer auch nicht mehr wie tief das Teil in den 70ern gemauert wurde.

Andererseits denke ich mir, wenn ich den Zaun doch nur 1,50 hoch mache, kanns doch kaum die Mauer umreissen!? Die SChalsteine sind 30cm Breit, und der Zaun siehe Fotos ja auch etwas winddurchlässig, oder?
64886.attach

Rainerle
Diamantmitglied
Ich denke, das genügt vollauf. Und wenn da gut Beton darunter ist, ist auch Gewicht vorhanden.

Toby
Platinmitglied
amdultra:


@Toby sprichst du etwa mich mit 58er Sicherheit an 😉 Haha, ja ich geh lieber immer auf Nummer sicher



@amdultra , ich muss dich enttäuschen. Dich meinte ich nicht sondern die Prüfer. für zugelassene 1,80 Meter testen die bis was weiß ich was. Nur so können die dann die 1,5 Meter Zulassen.

Cnpeanut
Silbermitglied
Also wenn ich das so richtig lese haben wir hier ein Streifenfundament ~20cm breit und~60cm (mindestens!) tief. Auf solche Fundamente kann man Häuser bauen. Oder Garagen. Oder Zäune... Man könnte das bestimmt durchrechnen lassen, aber stabil ist das allemal reichlichst genug.

Ich üpersönlich bin ein Freund des Schraubens. Aufgeschraubte Pfostenhalter mit 4 Schrauben à 10x80mm oder schlimmer halten richtig was aus. Ich habe meinen Zaun auch aufgeschraubt auf Betonfundament. Hält selbst den kletternden Junior aus...

amdultra
Grünschnabel
So ich melde mich Mal mit einem Update...

Habe gestern 2 der U Pfosten Träger eingeklebt mit injektionsmörtel die sind fest 😉

Es sind solche:
https://www.befestigungsfuchs.de/bef...60mm-fuer-90mm

Heute einen 9x9 Lärche Steher 155 hoch eingeschraubt zum testen wie stabil das nun ist...Ergebnis: bin entsetzt... 😞

Der Steher ist in alle Richtungen bewegbar. Der Pfostenträger sitzt zwar fest, aber das Metall scheint sich einfach mitzubiegen....

Die Frage...wie weiter tun?
Wird's stabiler wenn mehrere stehen und mit den Brettern verbunden sind? Raus bekomm ich die Eisen natürlich nicht mehr

Rainerle
Diamantmitglied
Ich sag mal so, das Material gibt nach. Und Du hast bei 155 cm einen enormen Hebel. Natürlich wird es etwas besser, wenn mal der Zaun dran ist, aber lediglich in der Längsbewegung des Zaunes. Aber in der Querbewegung kann der ganze Zaun bewegt werden.

Wie herum hast Du die Laschen angebracht? Vermutlich in Zaunrichtung, so dass man sie weniger sieht. Setze sie so, dass wenn Du auf den Zaun blickst, das Metall siehst. Dann wird es stabiler.

65061.attach
(Bild ist ein Link von Befestigungsfuchs/eingebetteter Link)

Oder verwende andere Pfostenträger, die vom Material her stabiler sind.

amdultra
Grünschnabel
Ne die hab ich schon so richtig gesetzt 😉 denn der Wind kommt wenn dann auch aus dieser Richtung. Also man sieht schon das Metall "vorne" sodass der winddruck sich aufs Metall überträgt.

Gut ich kann den ersten Pfosten auf einen betonierten zaunsteher noch mit einem Winkel anschrauben aber die restlichen 9 stehen halt trotzdem frei. Die seitliche bewegung würde das aber wohl minimieren..

Rainerle
Diamantmitglied
Wie hast Du geschraubt? Gewindeschrauben durchgehend mit Mutter oder mit paar Holzschrauben? Schließt das Holz bündig mit den Laschen ab oder ist das Holz kleiner als das U?

Wo biegt sich denn das ganze? Im U, am Torstahl unten, das U selbst, weil das Material nachgibt, an der Verschraubung?