Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gartenplanung! Tipps zur Aufteiung meines mittelgroßen Gartens

janami82
Alter Hase
Letztes jahr ist unser Traum vom eigenen Haus mit Garten in Erfüllung gegangen und nun kündgt sich das Frühjahr und wir brennen darauf loszulegen!

Ich lade euch ein neugirig um die Ecke zu schauen, daran teilzuhaben und eure Ideen einzubringen!

Bisher haben wir 100 Narzissen in die Pflanzsteine gepflanzt und ein paar Heidepflanzen ergänzt.
Außerdem haben wir einen großen Kirschlorbeer gefällt, der hinter dem Gartenteich stand.
Links neben der treppe haben unsere Johannisbäumchen Platz gefunden und rechts an der garage haben wir ein Hozlager errichtet und die Rose geschnitten.

Im Moment streiten wir, ob das Trampolin dort stehen bleiben soll und wenn nicht wo es hin soll.

56937.attach56941.attach56938.attach56939.attach56940.attach56942.attach56943.attach

Wir brauchen:
Platz für das Trampolin, Schaukel, Steinsandbereich am besten mit Wasser zum spielen
eine Terasse mit Morgensonne und ab Mittags bis Abends schatten
ein Stück Fußballwiese
Hochbeete für Gemüse
Obstecken zum Naschen und ernten
Kompost

Nice to have: Lagerfeuerplatz oder romantische Ecke
48 ANTWORTEN 48

Samir
Goldmitglied
sehr inspirierend dieser threar, auch wenn ich nichts dazu beitragen kann

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Wird immer schöner.
Wie wäre noch ein Obstbaum in der Mitte?
Da kann man zwar nicht mehr so gut Fußball spielen; dafür würde es nicht mehr so nach nem Schlauch aussehen..
Und ggf. einen blauen Heinz um den Teich herum?

janami82
Alter Hase
Hallo 🙂

ein paar Kleinigkeiten wollte ich noch los werden, das habe ich das letzte mal nicht geschafft.

Vielen Dank für euer mitdenken und eure Vorschläge!
Die Idee von Holzhugo finde ich auch super! Trotzdem werden wir die Pflanzssteine wahrscheinlich irgendwann ersetzen und die Terasse ein wenig vergrößern.
@Samir: Es freut mich, dass dich dieser Thread inspiriert! Ich finde hier auch immer wieder jemanden, der nochmal alles aus einem anderen Blickwinkel sieht und das ist immer eine große Hilfe! Und vielleicht traust du dich irgendwann auch einmal zu beschreiben, was du auf den ersten Blick siehst und umgestalten wüdest.

@Bine: Elmblut ist eine Sorte kriechender Günsel.Siehe weiter unten. Meine Wahl, da wir Lehmbden haben und ich nicht immer die komplette Erde austauschen kann und will. Wichtig war mir außerdem, dass es irgendwie himisch ist und insektenfreundlch und natürlich blaue Blüten.

@Stepe...: Einen Baum in der Mitte finde ich optisch nicht gelungen. Ich bin Fan von goldenen Schnitten und dem Verhältnis 1:3. Albern, aber ist ein Tick von mir, alles in meiner Welt ist nach 1/3 und 2/3 aufgeteilt. Optisch gefällt mir die Planung eines größeren Baumes im 1. drittel rechts ganz gut und evt. im 3. drittel von links. Wahrscheinlich werden wir den Baum rechts zu dem anderen Apfel vor die Gartenhütte setzen, allerdings nicht auf der selben Höhe sondern weiter vorn um dort eine schöne Schattenterasse zu haben, die morgens einen Platz in der Sonne bietet.
Links kommt vorn (hinter die Johannisbeeren) die weiteren Obstbüsche hin, die alle unter dem Apfel stehen und dort nie Sonne bekommen. Ddas ist ein Johannisbeerbusch, 2x Stachelbeere in unterschiedlichen Farben, eine Zierjohannisbeere. Vor die Schaukel (nicht ganz die Schaukel verdeckend, dacht ich an eine Felsenbirne. Ich trage mich mit dem Gedanken eine normale Birne zu pflanzen, aber die muss halt auch schmecken.Mal sehen was uns dort über den Weg läuft...

Die Wand der Nachbargarage werde ich mit einer immergrünen Clematis bepflanzen, mit einem Rankgitter. Ob ich Sortenrein bleibe weiß ich hier nocht nicht.... Clematis war ein Vorschlag von Bine glaube ich 🙂 Danke dafür! Die immergrüne blüht früh und aus dem Wintergarten hätte man dann immer einen schönen Blick darauf!













Ein Teppich aus schönen hellblauen Blüten, das zaubert der Kriechende Günsel 'Elmblut'.

Der Kriechende Günsel 'Elmblut', botanisch Ajuga reptans 'Elmblut', ist ein schöner Bodendecker. Er erfreut das Auge durch sein rotbraun-grünes glänzendes Laub auch zu Zeiten, in denen er nicht blüht. Bereits im April zeigt er die ersten hellblauen Blütenkerzen, die dem Garten bis in den Juni hinein ein frühlingshaftes Aussehen verleihen. Die dicht an dicht hellblau leuchtenden Blüten sind gerade im Frühling für jedermann eine Augenweide.

Die kräftigen Stauden des Kriechenden Günsels 'Elmglut' gedeihen am besten im Halbschatten, wachsen aber auch noch im Schatten sehr gut. Der Bodendecker bildet sehr schnell eine dichte Matte, was Unkräuter daran hindert sich zu zeigen, sehr zur Freude des Gartenbesitzers. Waldschattengräser oder Taubnesseln eignen sich sehr gut zum Kombinieren mit dem Kriechenden Günsel 'Elmglut' und lassen ausgezeichnete Kontraste wirken.

Die Bodendecker-Staude 'Elmglut' ist übrigens auch für die Honigbienen wichtig, die sich von dem Nektar und den Pollen seiner Blüten ernähren. In der freien Natur wächst der Kriechende Günsel 'Elmglut' bevorzugt in Laubwäldern aber auch an Waldrändern, auf Wiesen oder unter Hecken fühlt er sich wohl. Deshalb bevorzugt er auch in Gärten halbschattige bis schattige Plätze. Er gedeiht besonders gut in humosem Lehmboden, der frisch und nährstoffreich sowie neutral bis leicht sauer ist.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Super ausführlicher Erklärung. emoticon.smilie_like.title

Das mit 2/3 + 1/3 verstehe ich sehr gut.
- Ebenso halte ich es, soweit möglich, beim Fotografieren.
- Und wenn ich mir meinen eigenen Garten hinter dem Haus ansehe ist die grobe Aufteilung 2/3 Rasen + 1/3 Sträucher auf Hügel/Wall

Deine 1-2 Bäume links und rechts sind eine super Lösung.
Zwischen Baumstamm und Zaun würde ich mindestens 2,5m Abstand wählen.

Holzhugo
Alter Hase
Das mit dem goldenen Schnitt ist kein Tick Janami, ästhetische Menschen können nicht anders und somit ist es ein (schöner) Zwangemoticon.teeth_smile.title

Janinez
Diamantmitglied
danke, jetzt weiß ich auch was Elmblut ist

janami82
Alter Hase
Es ist ganz viel passiert in unserem Leben, aber weniger in unserem Garten *lach*

... und so schreibe ich einfach mal wieder, lade ein paar Fotos hoch und hoffe wieder auf ein paar tolle Anregungen von euch! 59977.attach
2 Quadratmeter die fertig sind. Hier wächst die Hortensie Dark Angel. Aufgrund der dunkleren Blattfärbung, kann diese Sorte mehr Sonne ab, ist aber trotzdem ein Schattenplatzliebhaber. An den Gittern wächst ein immergrünes Geißblatt, dass tatsächlich schon bis ganz nach oben geklettert ist. Davor wächst eine pinke Taubnessel und links im Bild Blutweiderich. Als Bodendecker wächst vorn der Kriechgünsel. Auf alles fliegen die Insekten, außer auf die Hortensie, die ist leider nicht so beliebt.

janami82
Alter Hase
Kartoffelernte 59978.attach Die wuchsen auf dem Kompost. Umgepflanzt in eine Obstkiste, hat das wirklich gut geklappt. Nächstes Jahr brauchen wir auf jeden Fall mehr *lach*
59979.attach
Aster
59980.attach und es gibt immer wieder neue Erdbeeren
59981.attach Die Paprika braucht nächstes Jahr auch mehr Platz 🙂 59994.attach59982.attach59993.attach Und Tomaten wachsen auch von allein. In der Obstkiste sind 2 Pflanzen, eine davon ist eine Johannisbeertomaten und der absolute Renner bei meiner kleinen Tochter!
59989.attach59987.attach59988.attach Gerade fertig gestrichen, die Garagentür in einem Schwarz grün. Die Fenter des Hauses sollen die gleiche Farbe erhalten. Dort bin ich gerade am schleifen...

Und unser aktuelles Gartenprojekt:
Kirschlorbeer geerntet, Wurzel ausgegraben und jetzt steht die neubepflazung an. In die Mitte soll ein Fächerahorn, drumherum soll zu jeder Jahreszeit was blühen, naturnah, insektenfreundlich und natürlich schön solls werden. Aber das ist gar nicht so einfach...

Habt ihr Vorschläge? Am Teich ist volle Sonne und süden, mit wenig Wasser...

59990.attach59996.attach

arathorn76
Silbermitglied
Das sieht nicht nur nach ner Menge Arbeit (schon erledigt und noch zu tun) aus, sondern auch vielversprechend dass da ein kleines Paradies entsteht