Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gartenplanung! Tipps zur Aufteiung meines mittelgroßen Gartens

janami82
Alter Hase
Letztes jahr ist unser Traum vom eigenen Haus mit Garten in Erfüllung gegangen und nun kündgt sich das Frühjahr und wir brennen darauf loszulegen!

Ich lade euch ein neugirig um die Ecke zu schauen, daran teilzuhaben und eure Ideen einzubringen!

Bisher haben wir 100 Narzissen in die Pflanzsteine gepflanzt und ein paar Heidepflanzen ergänzt.
Außerdem haben wir einen großen Kirschlorbeer gefällt, der hinter dem Gartenteich stand.
Links neben der treppe haben unsere Johannisbäumchen Platz gefunden und rechts an der garage haben wir ein Hozlager errichtet und die Rose geschnitten.

Im Moment streiten wir, ob das Trampolin dort stehen bleiben soll und wenn nicht wo es hin soll.

56937.attach56941.attach56938.attach56939.attach56940.attach56942.attach56943.attach

Wir brauchen:
Platz für das Trampolin, Schaukel, Steinsandbereich am besten mit Wasser zum spielen
eine Terasse mit Morgensonne und ab Mittags bis Abends schatten
ein Stück Fußballwiese
Hochbeete für Gemüse
Obstecken zum Naschen und ernten
Kompost

Nice to have: Lagerfeuerplatz oder romantische Ecke
48 ANTWORTEN 48

Bine
Diamantmitglied
Das ist auch eine schöne Idee Holzhugo emoticon.smilie_like.title

Janinez
Diamantmitglied
auf jeden Fall viel schöner als die Pflanzsteine

janami82
Alter Hase
Hallo,

die Pflanzsteine gefallen uns jetzt auch nicht, aber sie verlaufen über 15 Meter und sind nur mit riesigem Aufwand zu ersetzen. Ein Projekt für in 15 Jahren. Jetzt haben wir ja erstmal eine ganze kleine Tochter...

Die Steinmauer am hinteren Ende des gartens ist mittlerweile fertig. Wir haben die Rhododendren alle geschenkt bekommen über den Kleinanzeigenmarkt und aus anderen Gärten geholt und bei uns eingebuddelt. Ich habe sie unterpflanzt mit allem was so da war oder ich eintauschen konnte. Die Steine haben wir auch über das Portal kostenlos besorgt. Ist halt ne Mordsschlepperei. Einige liegen noch auf einem Anhänger für den Rest des Gartens.

Noch nicht ganz fertig ist die Schaukel und das Trampolin, beide müssen noch eingegraben werden wobei die meisten Löcher schon fertig sind. Zwischeneitlich mussten wir uns aufgrund des regens der Garage widmen, wobei die sich jetzt echt sehen lassen kann. Sie war komplett voll gestellt, wie das eben so ist nach einem Umzug. Jetzt hängen sogar die WInterreifen an der Wand.

Außerdem habe ich die Gabionen bepflanzt. Leider sind die Pflanzen noch recht klein man sieht wenig. Aber das wird kommen!

Die Holzwand gehört nicht uns und darf nicht berankt werden. Daher kommt Wein wohl nicht Frage...

Ein paar aktuellere Fotos folgen noch. Ich bekomme die gerade nicht geladen!

Maggy
Diamantmitglied
Da habt Ihr aber schon ordentlich geschafft. Das klingt doch schon richtig gut. Ich bin gespannt auf die Fotos.

janami82
Alter Hase
Hier kommen weitere Fotos 🙂

In die Garage zieht jetzt unser neues Auto ein. Alles auf- und ausgeräumt, alte Regale abgehangen, alles gestrichen.

Das Neue war eigentlich eher nicht geplant... 11 jahre und wirtschaflticher Totalschaden da die elktronik an vielen Stellen versagt Bayrischer Mistwagen 😞

58087.attach58088.attach58089.attach

janami82
Alter Hase
Jetzt sind wir weiter am Garten am arbeiten. Diese Woche hat es leider wieder viel geregnet und an den Tagen wo es mal trocken war. Waren wir arbeiten und hatten Termine, so ist das eben.
Wochenziel war Rasenmähnen. Das hat geklappt *lach*
58093.attach58092.attach58094.attach58090.attach58091.attach

janami82
Alter Hase
Für die nächsten Jahre möchte ich die Pflanzsteine mit Teppichphlox, Heide, Kräutern, Lavendel und ähnlichem weiter bepflanzen.Die Walderdbeeren werrde ich wohl auch Einen großen Teil habe ich ja bereits Endes des letzten Jahres gepflanzt. Auf die Rhododendren waren wir sehr gespannt, da wir bei einigen die Blütenfarbe nicht kannten. Ein kleiner hat sich noch nicht verraten, alle anderen sind lila oder wieß.

Unsere Rose wächst auch wieder toll! Ich war ja sekptisch, da ich sie so stark zurückgeschnitten hatte, aber die Autorin meines Rückschnittsbuches hatte dann wohl doch recht.

Um die Blaubeeren sorge ich mich ein wenig. Die gelben Blätter.... Esenmangel wie bei Rhododendren? Ich habe noch mal schön gedüngt, mal sehen ob und wann sich was zeigt. Wie sind da eure Erfahrungen?

janami82
Alter Hase
Der Kompost funktioniert eigentlich ganz gut, jedoch haben wir Ratten, jetzt muss ich mich mal schlau lesen, was wir falsches da rein getan haben. Sie haben sich durch die beiden Komposter gefressen, letztes Jahr waren die ganz sicher noch heile. Tja so kann´s gehen. jetzt ist die Kompostecke dran. Das war so auch nicht geplant. Aber egal. Wir wollen hier zwei Sichtschutzwände aus Duglasie setzen. Ein Bereich soll für Äste und Schnittgut sein und der rest als kleine Lagerfläche.

Die Gabionensteine snd mit dem immergrünen Geisblatt bepflanzt, Außerdem wachsen dort Himbeeren, eine Hortensie, Elmblut als Bodendecker, Blutweiderich und purpurne Taubnesseln. Mal sehen, ob das so alles angeht und wächst. Die Taubnesseln und der Blutweiderich sollen langfristig woanders hin. Aber sie sollen dort erstmal schon Wurzeln bilden und werden dann umgepflant wenn die anderen Bereiche fertig sind.

Das mache ich, da ich viele Pflanzen von Nachbarn, Bekannten oder vom Wegesrand bekomme oder eben aus dem eigenen Garten, wo ich gerade am umgestalten bin.

58104.attach58105.attach58102.attach58103.attach

Lissy55
Platinmitglied
Wenn die Gabione bewachsen ist, sieh es bestimmt gut aus.
Ratten sind was ekliges. Seht bloß zu, dass ihr die irgendwie los werdet. Ich denke, das wird gar nicht so einfach werden. Die mögen gerne Wurzeln und Knollen.

Im Garten hat sich aber schon vieles verändert und so langsam nimmt er Form an. Da habt ihr schon viel Arbeit und Zeit reingesteckt, aber das hat sich auch gelohnt.

Janinez
Diamantmitglied
sieht doch schon ganz gut aus - aber was ist Elmblut - als Bodendecker?