Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gartenplanung! Tipps zur Aufteiung meines mittelgroßen Gartens

janami82
Alter Hase
Letztes jahr ist unser Traum vom eigenen Haus mit Garten in Erfüllung gegangen und nun kündgt sich das Frühjahr und wir brennen darauf loszulegen!

Ich lade euch ein neugirig um die Ecke zu schauen, daran teilzuhaben und eure Ideen einzubringen!

Bisher haben wir 100 Narzissen in die Pflanzsteine gepflanzt und ein paar Heidepflanzen ergänzt.
Außerdem haben wir einen großen Kirschlorbeer gefällt, der hinter dem Gartenteich stand.
Links neben der treppe haben unsere Johannisbäumchen Platz gefunden und rechts an der garage haben wir ein Hozlager errichtet und die Rose geschnitten.

Im Moment streiten wir, ob das Trampolin dort stehen bleiben soll und wenn nicht wo es hin soll.

56937.attach56941.attach56938.attach56939.attach56940.attach56942.attach56943.attach

Wir brauchen:
Platz für das Trampolin, Schaukel, Steinsandbereich am besten mit Wasser zum spielen
eine Terasse mit Morgensonne und ab Mittags bis Abends schatten
ein Stück Fußballwiese
Hochbeete für Gemüse
Obstecken zum Naschen und ernten
Kompost

Nice to have: Lagerfeuerplatz oder romantische Ecke
48 ANTWORTEN 48

Bine
Diamantmitglied
Schnurzi hat sich bestimmt nur die Bilder angeschaut emoticon.smilie_rofl.title @schnurzi , du musst auch den Text lesen und nicht nur Bildchen gucken emoticon.wink_smile.title emoticon.smilie_schild-dafuer.title

janami82
Alter Hase
emoticon.teeth_smile.title vielleicht.... aber das passiert ja schon mal.

Ich finde die größe meistens auch toll, aber fühle mich auch etwas überfordert. ich möchte, dass es richtig schön wird. Aber er ist einfach riesengroß

Bine
Diamantmitglied
Das schaffst du schon , und außerdem wird ein Garten NIEMALSNIENICHT fertig . Das ist schon mal Fakt .
Wir haben unseren Garten von 1000qm schon 12 Jahre und bauen immer noch hier und da was um . Uns ging es wie dir , vielleicht noch etwas krasser , denn wir haben den Garten als Urwald mit 28 Tannen von 25 - 30 Meter Höhe übernommen und mussten dort erst mal ein Garten draus machen .
Das Grauenvollste war , das er Garten wie ein Schlauch aussieht . Nur 11,5 Meter breit und gaaaaanz lang 🙂
Wenn du mal etwas Langeweile hast , kannst du dir gerne unseren Werdegang mal in den Projekten anschauen ... vielleicht kommt ja noch die ein oder andere Idee ?
Es sei gesagt , er sieht jetzt wieder anders aus , denn man wird nie fertig 😉

----> Der Anfang
---> Garten fertig

janami82
Alter Hase
Wir waren fleißig!

Hier ein Paar Eindrücke von unserem mittlerweile aufblühendem Garten....

Bitte schreibt was euch gefällt und was nicht! 58035.attach58036.attach58037.attach58038.attach58039.attach58040.attach58041.attach58042.attach

janami82
Alter Hase
Welche Pflanzen würdet ihr in eine Hecke pflanzen?

Ich hatte überlegt einen Teil dieser Holzwände mit einer wilden natirnahen Hecke zu bepflanzen...

Holzhugo
Alter Hase
Verstehe ich das richtig , an die Holzwände eine Hecke? Ich würde mit Abstand zur Holzwand eine Hecke pflanzen. Sonst kommst Du nicht mehr an das Holz wenn es wieder mal gestrichen werden muss. Wenn Du eine Hecke an der Holzwand machen willst würde ich wilden Wein vorschlagen. Mir gefällt die Färbung der Blätter im Herbst so gut. Du hättest trotzdem die Möglichkeit nach dem Abwerfen der Blätter den Holzzaun zu pflegen.

Janinez
Diamantmitglied
wie Holzhugo schon sagte, überlege dir, wie du den Holzzaun dann pflegst und evtl. ausbesserst

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Ich habe von Mitte-Strauch zu Zaun 1,50m Abstand.
Obwohl es größtenteils nur Spireen sind muss ich jetzt schon jählich am Zaun schneiden, um hinten durch zu kommen.

Eine naturnahe Hecke finde ich super.
Wie wäre Johannisbeere, Weißdorn, Stachelbeere, Pfaffenhütchen?

Zu deinen Bildern:
Mir gefällt alles, bis auf die roten Betontröge. Da würde ich irgendeinen Bodendecker runter hängen lassen. (Walderdbeeren?)

Baulich hast du bis auf die Bruchsteineinfassung noch nichts verändert, oder?

Bine
Diamantmitglied
janami82:
Wir waren fleißig!

Hier ein Paar Eindrücke von unserem mittlerweile aufblühendem Garten....

Bitte schreibt was euch gefällt und was nicht!


Hallo Janami ,
die Natursteinmauer gefällt mir ausgesprochen gut .
Allerdings mag ich diese blöden Steinpflanzsteine nicht . Die sehen einfach nur Ihhhh aus . Die hätte ich als erstes ausgetauscht emoticon.embaressed_smile.title

Als Hecke eignen sich auch Hibiskus , sind sehr leicht zu Pflegen und vertragen gut einen "Heckenschnitt"

Holzhugo
Alter Hase
Ein kleiner Tipp noch zu den Pflanzsteinen. Falls die noch länger stehenbleiben sollen weil Geldknappheit oder Zeitmangel. Einfach flache Steine sammeln und mit Blitzzement an die Pflanzsteine kleben. Die Fugen zuschmieren und gut ist. Da muss auch nicht jeder Pflanzstein beklebt werden, jeder 2er oder 3er und schon lockert sich der Gesamteindruck auf.