Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gartenplanung! Tipps zur Aufteiung meines mittelgroßen Gartens

janami82
Alter Hase
Letztes jahr ist unser Traum vom eigenen Haus mit Garten in Erfüllung gegangen und nun kündgt sich das Frühjahr und wir brennen darauf loszulegen!

Ich lade euch ein neugirig um die Ecke zu schauen, daran teilzuhaben und eure Ideen einzubringen!

Bisher haben wir 100 Narzissen in die Pflanzsteine gepflanzt und ein paar Heidepflanzen ergänzt.
Außerdem haben wir einen großen Kirschlorbeer gefällt, der hinter dem Gartenteich stand.
Links neben der treppe haben unsere Johannisbäumchen Platz gefunden und rechts an der garage haben wir ein Hozlager errichtet und die Rose geschnitten.

Im Moment streiten wir, ob das Trampolin dort stehen bleiben soll und wenn nicht wo es hin soll.

56937.attach56941.attach56938.attach56939.attach56940.attach56942.attach56943.attach

Wir brauchen:
Platz für das Trampolin, Schaukel, Steinsandbereich am besten mit Wasser zum spielen
eine Terasse mit Morgensonne und ab Mittags bis Abends schatten
ein Stück Fußballwiese
Hochbeete für Gemüse
Obstecken zum Naschen und ernten
Kompost

Nice to have: Lagerfeuerplatz oder romantische Ecke
48 ANTWORTEN 48

Bine
Diamantmitglied
Hi Janami ,
also wenn ihr noch ein Kind plant , würde ich für den Teich etwas längerfristiges planen ( kleinen Zaun)
Denn die Kids sind so schnell wie man nicht gucken kann .
Wenn im Sommer wie letztes Jahr es wieder so heiß wird , kann es zum Sauerstoffmangel kommen , zumal es ein Selbstversorgerteich ist . Da ist es wichtig , das die Fische an die Oberfläche kommen können .
Obwohl je nachdem wie groß die Fische sind , würden sie das eventuell auch durch die Matten schaffen oder ? Man kann es schlecht schätzen wie die Gittergröße ist.

Ja bei 4,50 m im Durchmesser , kommt natürlich einiges an Erde zusammen . Diese könntet ihr ja nehmen und am Rand vom Garten leichte Erhöhungen zu machen , oder einen Bachlauf bauen .

Die Ideen von Stepe hören sich auch sehr gut an . emoticon.smilie_like.title
Ich habe Clematis im Garten und die Wuchert ohne Ende . Meine ist auch immergrün , wobei ein paar braune Blätter bekommt sie natürlich überm Winter .

janami82
Alter Hase
Also die Fische in unserem Teich sind eher so kleine Goldfische und kleine schwarze. Also nichts was nicht durch die doppelstabmatten passt. Es liegt auch ein Schlauch, der an eine Pumpe angeschlossen werden kann und dann zu einem kleinen Zulauf oberhalb der Wasseroberfläche führt. Das haben wir auch geplant in Funktion zu bringen.

Stepe: Das mit dem Stauchen finde ich gut. Wenn ich rausschaue finde ich es optisch immer zu groß, wobei du auch recht hast damit, dass der Terassenbereich zu klein ist.... Naja wenn man eh schonmal nen Bagger braucht für das Trampolin....
Das Problem bei solchen Sachen ist, dass wir noch richtig saftige Handwerkerrechnungen offen haben und leider unser Wasserkessel bei der Heizung nicht richtig funktioniert, so dass da auch noch nen neuer her muss langfristig, weil wir nur 4 minuten warm duschen können, wenn draussen nicht die Sonne scheint 😞 das wird auch mal eben ein mittlerer vierstelliger Betrag werden

wir haben ein 60er Jahrehaus modernisiert. Die Giebelsind aus Schieffer, sodass ich bei Steinen eher zu dunkel tendieren würde. Insgesamt haben wir alles etwas geradliniger. Im Garten mag ich es gern aufgeräumt, aber ineinander verwachsen bis romantisch. Ich wäre tatsächlich auch ein Fan davon Rasenkantensteine wegzulassen.

BSP: Ich habe drei Hortensien (Dark Angel) mit etwas dunkleren Blättern und dunkelroter Blüte. Die stelle ich mir vor auf einem halbovalen hochbeetbereich umringt von kleinen vergissmeinnicht und was sonst so bodendeckend blüht. Dahinter könnte eine Wand aus Duglasienbrettern sein, die von Geißblättern bewuchtert wird.

janami82
Alter Hase
Vielleicht muss man die Hortensie auch gar nicht hochsetzen... die werden ja groß genug

janami82
Alter Hase
Meine Rose! Ich habe zum erstenmal eine Rose beschnitten (im Dez) und sie treibt jetzt schon so schön aus! Sieht es richtig aus so? Oder muss ich was anders machen nächstes mal? 56990.attach56991.attach

janami82
Alter Hase
Sturmtief Erberhard wollte sich auch gern einen Vorschlag zum Platz des Trampolins machen:
Ich habe es jetzt festgebunden und nochmal mit steinen beschwert... mal sehen obs hält 56992.attach

Hazett
Silbermitglied
Wenn Du etwas langfristig einplanen kannst... lass Dir in der Nähe vom Teichlein ( ca. 2-3 m von weg ) einen ordentlichen Baum setzen... die
Nachbarn haben wohl gemäß Fotos, einige !
Warum... es gibt nix besseres, als ein Mittagsschläfchen und dann gemütlich zu Sitzen unterm Baum... der spendet nicht nur Schatten, sondern
hält die Temperatur wegen der Wasserverdunstung etwas nieder !.... die nächsten Sommer werden mit Sicherheit wieder sehr HEISS....
Da sind Sonnenschirm und Pergola nur bedingte Hilfsmittel !
Außerdem kann man das etwas Umfassen ( Sitzecke ) , z.B. mit einen Wasser-Umlauf und einfache Kaskaden... plätscherndes Wasser schafft eine Ruhezone ! ( Pumpen mit Solar betreiben )
Gruss.....

janami82
Alter Hase
Die Idee mit den Bäumen finde ich toll. Wir wollen gerne einen Apfel haben und ein oder zwei, die links auf der rasenflächen ein bißchen Mittagssonne fern halten, weil wir echt verbrennen in der Sonne. Allerdings fällt uns die Auswahl hier sehr schwer....

Bine
Diamantmitglied
Ich habe einen Apfel und einen Kirschbaum gesetzt ( Süßkirsche ) denn die Preise der Süßkirschen ist ja schon unverschämt für das Kilo emoticon.angry_smile.title Also habe ich meine eigene Ernte und brauche mich nicht mehr über die Preise zu ärgern emoticon.wink_smile.title

schnurzi
Platinmitglied
Man ist der schön,, meine die Größe,, ein Teich muss her,, Frag mal Bine,, und auf jedem Fall 3-5 Bäumchen nach deiner bzw. eurer Wahl, natürlich ein Kräuterbeet und etwas für den frischen Bedarf, brauch nicht groß sein. Auf jedem Fall wünsch ich viel Erfolg bei der Planung. ( hat jeder ein anderen Geschmack) !!!!!

janami82
Alter Hase
??? Mein Garten hat schon einen Teich, unter den Doppelstabmatten, wegen meiner kleinen Tochter.... Himbeeren sind links an der garagenwand gepflanzt, Walderdbeeren in den Pflanzsteinen im Schatten, meine Küchenkräuter sind in den Pflanzsteinen in der Sonne angesiedeldt und Johannisbeeren wachsen links neben der linken Treppe (hoffentlich noch, denn da steht ja jetzt das Trampolin dank Eberhard)