Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gartenjahr 2013 - Eure Pläne und Vorhaben für die kommende Saison

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Jetzt im Winter ist die richtige Zeit, um die kommende Saison im Garten zu planen und sich über dieses und jenes Vorhaben Gedanken zu machen.

Was habt ihr so vor?

Bei mir steht auf jeden Fall eine Neukonstruktion meines Kompostplatzes an. Der Kompostbehälter, den ich momentan habe, ist viel zu gross, es verrottet nicht gut darin. Werde aus unbehandeltem Holz 2 neue Komposter bauen.

Mein Tomatenhaus hat letztes Jahr der Wind weg geweht. Da werde ich mich in diesem Jahr um ein Stabileres bemühen müssen - wird wohl ein Selbstbau werden... Aber ich habe leider keine Ahnung wie man sowas am besten macht - das Haus soll im Winter platzsparend in der Laube verstaut werden können, es muss stabil und windfest sein... Vielleicht hat ja jemand eine Idee 😉

Was liegt bei euch so an?
28 ANTWORTEN 28

Bine
Diamantmitglied
Ohhh pööööse Frage emoticon.teeth_smile.title Im Garten wird man doch nie fertig oder ?
Ich muss auch noch die Holzterrasse für den Koiteich bauen , dann unseren Wohnwagen umbauen , natürlich wartet mein Bachlauf noch darauf mit Beton ausgekleidet zu werden und lass mal überlegen .....
achja , ich muss neue Pfosten für meinen Wein setzen und den Teichfilter mit in die Terrasse einbeziehen das es eine Einheit bildet ...hmm und ein paar Sträucher noch im Frühjahr umsetzen und die typischen Arbeiten um den Garten im Frühjahr wieder auf die Beine zu helfen .

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Unser Garten könnte eigentlich so bleiben, wie er ist. Aber meiner Frau fällt bestimmt was ein, was sie Neues oder eben geändert möchte emoticon.teeth_smile.title .
Es verging noch kein Jahr ohne neuen Baum oder neuer Beetanlagen. Neueste Idee, ein Hochbeet.

Ich werde mich auf jeden Fall um unseren Rasen kümmern. Der schaut furchtbar aus. Mehr Unkraut, als alles andre.

Ein bisserl Zeit bleibt ja noch...

Bine
Diamantmitglied
Storfi:
Unser Garten könnte eigentlich so bleiben, wie er ist. Aber meiner Frau fällt bestimmt was ein, was sie Neues oder eben geändert möchte emoticon.teeth_smile.title .
Es verging noch kein Jahr ohne neuen Baum oder neuer Beetanlagen. Neueste Idee, ein Hochbeet.


Da muss ich mich für deine Frau stark machen , denn es ist einfach so emoticon.teeth_smile.title
In 10 Jahren Garten habe ich auch noch kein Jahr untätig rumgesessen , da springt einem immer was ins Auge was wieder geändert oder aufgehübscht werden muss emoticon.angel_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo laubenpieper,
ich werde ein Hochbeet anlegen mit Salat, Rote Beete, Karotten, Tomaten, Kräutern und vielleicht haben noch ein paar Erdeeren Platz.
Zudem möchte ich noch einen Pflaumenbaum und schöne Josta-Beer und Himbeer-Sträucher.
Viele Grüße,
Christine

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wir werden endlich ein Haus bauen..Ich hoffe es klappt alles so wie wir uns das vorgestellt haben.
Dann werden wir erstmal anfangen die Beete wieder flott zu machen,dann das ganze Unkraut wegmachen,pflanzen emoticon.teeth_smile.title

gm1981
Diamantmitglied
Im Frühjahr müssen unsere Obstbäume wieder etwas geschnitten werden.

Das Gewächshaus wird im Frühling gewaschen und mit frischem Humus aufgefüllt.

Im Gemüsegarten kommt ein neues Dach für den Tomatenunterstand drauf.
Und es werden 3 Hochbeete gebaut und mit dem Material aus dem Obstgarten und natürlich frischem Humus aufgefüllt.

Die Wege dazwischen werden mit Unkrautvlies und Rindenmulch aufgefüllt.
Ein Abwasserbetonrohr (Durchmesser 1,2m) wird dort integriert und als Kräuterbeet angelegt.

Der Frühling darf kommen 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
- einen Bogen aus Buchs zwischen Hecke und Haus ziehen
- Kräuterbeet anlegen
- neuen Sitzplatz für zwei in der Morgensonne anlegen
- ausgedienten Sandkasten der Enkel zurück bauen und Rasen ansäen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ideen und Pläne habe ich reichlich, aber schauen wir mal was der Geldbeutel emoticon.confused.title so her gibt und das Zeitmanagment so sagt.

Ein neuer Gartenzaun muss her, welcher natürlich in Eigenbau entstehen soll, damit er sich von den Nachbarn abhebt.

Da wollen rund 60 Meter alter Jägerzaun demontiert und entsorgt werden.

Holz für den neuen Zaun zuschneiden, vorbohren pp. und entsprechend farblich behandeln. Elemente vormontieren und neue Pfosten setzen. Anschließend alles hübsch endmontieren.

Wenn das Besitztum dann neu befriedet ist, dann heißt es für Junior den Platz für den Spielturm herrichten.
Wenn dann noch Kapital vorhanden ist, geht es an den Spielturm.
Aber wenn das Wörtchen wenn nicht wäre... emoticon.eek.title und zwischendurch muss ich ja noch ein wenig Arbeiten gehen und mich um die Familie kümmern.

schnurzi
Platinmitglied
kompost-mdr-garten dort war ein schönes beispiel was mir sehr angetahn hat,tomatengestell-geht am besten mit 6er rundeisen oder plastik halbbogen und eine folie drüber,geht immer oder du nimst dachlatten und verschraubst sie